temperaturen im teich!!

Re: ofen

Flugfisch schrieb:
Ich habe diese 1000er dran:
http://koi-discount.de/technik/teichpum ... -2000.html
funzt ganz gut !
Habe sie sogar zur hälfte gedrosselt...!
Somit ist die verweildauer im Ofen länger und somit wird das Wasser IM Ofen wärmer (37°C im Schnitt) und der Teich schneller Warm...

Das ist aber genau verkehrt! Je mehr Wasser und je Höher die Temperaturdifferenz Feuer/Wasser desto höher ist die Effektivität!

Eigentlich hast du ja erstmal Recht !!

Aaaaber ,

evtl. ist die Russabscheidung eine deutlich andere !
Und wenn dann nicht regelmässig / täglich der Zug gereinigt wird,
kann das schon so möglich sein !!

ofen

ich heize fast täglich meinen Innenofen. Rußablagerungen habe ich kaum. Kommt natürlich darauf an was und wie man feuert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Karre Holz viel besser heizt wenn der Ofen voll auf ist und besser kurz mit offener Flamme brennt, als gedrosselt über längere Zeit. Desweiteren rußt und qualmt der Ofen dann weniger.
Ein Kilo Holz hat eine bestimmte Menge an Energie. Der Übergang der Energie ist einfacher je höher die Differenz der beiden Systeme ist.

Wer am lautesten schreibt, hat immer recht

@flugfisch

Du hast recht, aber manche sind gegenüber den ausführlichsten Erklärungen und Darstellungen resistent. Ich habe mir viel mühe gemacht sie von dem Unfug mit dem gedrosselten Flow abzubringen. Es ist zwecklos, sie glauben weiter an ihr Flow-Optimum. :cry:

Viele Grüße

Andreas

Hi,

Wasser noch 16°C. Fische fressen noch wirklich gut. Habe Futter umgestellt auf Chikara, bekommen ab heute die nächsten 4 Wochen das Immun als 1.Teil der Wintervorbereitung.

Vorhin mit ´nem Kaffee unter der Abdeckung gesessen, da die Sonne scheint waren es das legere 27° Lufttemperatur :shock:
Wenn ich heute Abend den Freitags Jackpot abgeräumt habe ordere ich mir 2 schokobraune Bikinimädels die mir Luft zufächeln und Getränke reichen :D

mollige Grüsse
Holger

14,5 Grad WT

Allles "abgegrast" - radikaler Rückschnitt von allem. Die Bällchen werde ich morgen draufmachen :D und dann Filter und co Isolieren. Es wird Zeit.

Die Laune der Bande ist richtig gut. Es wird geschmatzt, was das Zeug hält :lol: die Kleinstlebewesen aus den Pflanzen sind ne tolle Delikatesse - auch bei den Temperaturen noch.

12 Grad bei offenem Teich. Wird auch nicht abgedeckt. In diesem Jahr wird der Filter das erste mal durchlaufen. Wasser für den Filter wird zwischen 20 bis 40cm Teichtiefe entnommen und in ca, 10 cm Tiefe eingeleitet. Allerdings mit einem 90er Bogen nach unten sao das noch eine leichte Kreisströmung bleibt. Skimmer und Bodenablauf wird bei kälteren Temperaturen abgeschoben.

Das ist in diesem Jahr ein Versuch, weil es hier im Forum so propagiert wird.

Wehe es kostet nur Energie und bringt nichts :-)

Meine bisherige Erfahrung zeigte, dass es durchaus reicht den Teich über den Winter leicht zu belüften so das er nicht einfriert. Bisher haben immer alle Fische überlebt.

Ich bin sogar der Meinung, um den Filter über den Winter durchlaufen zu lassen, würde es auch reichen den Filter leicht zu belüften. Das würde Energie sparen.

In diesem Jahr verhalte ich mich aber mal wie ein Lemming und folge der Foren Meinung :-) Nur dadurch kann ich eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß Alois

Neija, ist die Frage wie heizen definiert ist. Ich halte die erreichte WT (durch Sonneneinstrahlung) mittels des 3KW Elecro Heizers, der halt nur Nachts aktiv ist.

Heute immer noch 18 Grad WT. Haben alle grossen Hunger bei mir :lol:

9 Grad bei offenemTeich mit Schwankung nach oben oder unten. Die Koi fressen reserviert, warten aber zum Frühstück, Mittag und Abendbrot an der Futterstelle :-)

Nachts lieben sie noch die Flachwasserzone.

Wenn der Winter so bleibt wie im letzten Jahr, dann werden sich die Fische wieder nicht ablegen.

Da muss man dann Fingerspitzengefühl über den Winter und auch zum Frühjahr beweisen.

Ich habe zwar den Eisfreihalter mit Belüftung installiert, aber ich hoffe es wird wie in den letzten Jahren nicht so kalt.

So gesehen hat die Klimaerwärmung auch was für sich :-)

Gruß Subi

Oben