temperaturen im teich!!

hallo karsten,

da schließe ich mich den anderen usern an. die v60 wird aufjedenfall nicht reichen für dein teichvolumen!

ich bei meinen 35m³ Teich habe ja schon eine 80'er und eine 60'er am laufen, um filter UND Teich zu belüften!

deswegen, sieh zu das du auch deinen Teich an sich und nicht nur den filter belüftest! also überall schön sprudeln lassen!!!

ganz wichtig auch jetzt noch!!!

ich habe im Moment 11 grad im Teich und die kollegen fressen mir die haare vom kopf, 2-3 mal am tag.
:D :D :D

ist nicht böse gemeint, aber versorg deinen Teich ordentlich mit luft bzw. Sauerstoff. hätte ich so einen großen Teich, würde wohl auch mit Sicherheit eine 120'er hi blow am laufen sein!

mfg andi

... hi,

im Sommer sind diese großen Belüftungen sicher ein guter Rat,
aber jetzt im Winterteich sind diese völlig überzogen !

... mit 6mg/L O² kommen die Koi super zurecht ,
wenn die Temps. um die 12°C liegen und nur mässig zu fressen bekommen.
6mg sind ja schon unter 60% Sauerstoffsättigung,
bei dem großen Partialdruckgefälle löst sich der Sauerstoff gut !
Ich fahre eine V20 und eine V30 für meine >60kg Fisch.

hallo klaus,

sehe ich völlig anders!

koi brauchen ja schon mindestens 5mg/l O² um überleben zu können. die Betonung auf überleben! 6mg machen da den kohl auch nicht viel fetter!

wenn dann eventuell noch algen hinzu kommen, konkurrieren diese mit den koi um den Sauerstoff. da kann es schonmal eng werden.

ich weis nicht was karsten momentan verfüttert, aber wenn es futter ist mit erhöhrten Fettgehalt kann das bei diesen sauerstoffwerten schon dazu führen, das die koi schlecht fressen oder lustlos wirken.

und das dies nicht ganz überzogen sein kann, sieht man ja letztendlich schon daran, das sie kaum fressen bei den momentanen Temperaturen. normal müssten sie jetzt noch "schaufeln" ohne ende.

und wenn wir uns bei diesen Temperaturen im grenzbereich des sauerstoffs aufhalten, haben natürlich auch diverse Plagegeister leichtes spiel!

vielleicht sollte man aber auch mal den ganzen theroriekram bei seite packen und sich mal die sprache bzw. das verhalten der koi nahe legen. und da stimme ich thomas zu, wenn sie bei 12 grad kaum fressen, stimmt was nicht!

mfg andi

Hallo
Momentan 15°C nicht abgedeckt.
Die Koi bekommen 3x am Tag Futter
Der Tancho war beim kauf Mai 2014 22cm ist jetzt 55cm.Kein Jumbo Tosai.

23660001gx.jpg

Gruß Gerald

... hi Andy,

nöö , es ist überall postuliert das es ab 5-6mg O2 für Koi/Karpfen reicht !
Mindestens aber 3-4mg/l brauchen:

http://www.fischundzucht.de/berichte/23 ... -wert.html

http://fisch.at/karpfen_teich_wasser.html

http://www.lfv-westfalen.de/images/pres ... iester.pdf

Aber darüber hinaus sagte ich nicht das 6mg erstrebenswert sein,
sondern nur das bei diesen geringen Temperaturen die 6-8mg/l
leicht mit kleineren Blubbern gehalten werden können !

...gaaanz anders bei 24°C und voller Fütterung !
... ist ja 4-5 mal mehr Futter .... also auch mindestens 4-5 mal mehr Sauerstoffbedarf !
Und bei 24°C sind 6mg schon 73% Sauerstoffsättigung ,
gegenüber 58% bei 12°C ... also bringst du bei 12°C viel mehr ein !

15°C, bei mir läuft noch alles volle Pulle. Bei 10°C fahre ich nur noch mit einer 25.000er Pumpe (bei 41.000 Liter Teich) damit die Paddler nicht so viel gegen die Strömung schwimmen müssen und soviel Energie dafür verbraten.

gruss
holger

Andi McKoi schrieb:
hallo karsten,

ist nicht böse gemeint, aber versorg deinen Teich ordentlich mit luft bzw. Sauerstoff. hätte ich so einen großen Teich, würde wohl auch mit Sicherheit eine 120'er hi blow am laufen sein!

mfg andi

Hallo,

erst mal muss man messen wie es sich mit dem O2 im eigenen Teich verhält.
Nur dann kann man wissen ob man blubbern muss :wink:

Gruß Andreas

Es ist ja nicht zu vergessen, das Karsten nur noch 12 Fische im Teich hat. Er hat die ganze Gruppe verändert. Da kann es schon vorkommen, dass sich die Fische anders verhalten.

Natürlich wird sich auch die Biologie und der Sauerstoffhaushalt im Teich kurz über lang verändern. Das ist für die Fische ungewohnt und somit kann es zu einem anderen Verhalten kommen.

Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass es den Fischen (Parasiten) nicht gut geht. Eine Kontrolle kann natürlich nicht schaden :-)

Wir sollten hier übrigens auf den Teich von Karsten eingehen. Ich habe da auch einen Fehler gemacht und das mit meinem Teich verglichen.

Jeder Teich und Filter ist anders. Wenn ich im Teich nur eine kleine Pumpe zur Eisfreihaltung und einen Isolierten Rieselfilter betreibe, (übrigens auch noch bei den jetzigen Tempoeraturen) dann ist das nicht mit der Belüftung an Karstens Teich zu vergleichen.

Mit dem High Tech Becken von Josef sicherlich auch nicht. Denn er hat ja nicht mal mehr Algen in seinem Becken. Also ganz andere Vorraussetzungen als ich. Josef, dass soll Dich jetzt nicht zum Streiten animieren. Sicherlich ist Dein Becken, so wie Du es betreibst auch gut.

Die Aussage von Klaus ist da ähnlich wie meine. Sind die Temperaturen und der Fischbesatz geringer, dann muss weniger belüftet werden. Das kann man machen um Energie zu sparen oder aber auch um seinen PH Wert nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Jeder hat da einen anderen Ansatz. Manchmal sind auch beide Ansätze richtig um ein gutes Wasser zu bekommen.

Gruß Alois

Hallo zusammen,

Habe meinen Teich seid letztem Wochenende mit Doppelstegplatten ab gedeckt und die Temperatur beträgt 14,1 Grad Wassertemperatur

Meine Kois fressen immer noch so gierig :roll:

LG Patric :D

Oben