temperaturen im teich!!

Harald Tracht schrieb:
1 Grad im Teich, auch alles gut. !!!

Bei einem Grad und alles gut ???
Frag mal einer die Fische :? :? :?
Die Antwort glaub kenn ich 8)
Meiner Meinung nach ist unter 4°C alles kritisch was die Koi betrifft ! 8) 8) 8)

Ab 3 Grad koennen sich langsam erste Eiskristalle im kalten Wasser bilden, die die feinen Kiemen Lamellen schädigen koennen.

Bei mir gibt es definitiv keine tiefere Teichtemperatur als 5 Grad.

Derzeit sind es noch 6,4 Grad im abgedeckten Teich.

aktuelle Temperatur im abgedeckten Teich 8,6° Grad.

Wetter.com sagt für die nächsten Tage wieder alle Temperaturen über Null an. Wenn das jetzt der Winter war bin ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht!

Harald Tracht schrieb:
1 Grad im Teich, auch alles gut. Einige Fische schwimmen sogar
am Boden rum.
Habe den Teich seit 15 Jahren noch nie abgedeckt, bisher ohne nenneswerte Probleme!!!

Wo gemessen ?
Und ohne Umwälzung ?
Und wie genau ist das Thermometer wirklich noch?

(das mit den Eiskristallen bei 2-3°C ist aber wohl ein Märchen)

Habe jetzt 4,0°C im Teich , aber jetzt werden es draußen ja wieder 8-9°C werden.

Habe den Teich seit 15 Jahren noch nie abgedeckt, bisher ohne nenneswerte Probleme!!!

Hallo Harald

auch in meinem Teich müssen die Koi jeden Winter einige Tage annähernd solche Temperaturen, wie du sie feststellst wegstecken. Auch ich konnte noch nichts negatives an meinen Koi bemerken.

Du schreibst aber von nicht "nennenswerten Problemen" und genau dies interessiert mich jetzt. Welche Probleme waren den jene die es nicht wert sind genannt zu werden?

Gruss Dany :)

Ich hoff es das er kommt, der Frühling...
Mein Ofen haut einiges an Brennmaterial weg um meine 14°C zu halten...
Momentan muss ich alle 2-3 Tage 5 Stunden Rauchzeichen geben :twisted:

hallo zusammen,

bis mitte märz sieht es ganz gut aus, aber ab der zweiten märz hälfte kann es nochmal empfeindlich kalt werden, mit teilweise etwas schnee.

lass 'mer uns überraschen. :D

mfg andi

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Genau so tanz ich als um mein Feuer :twisted: :twisted: :twisted:
Kennst bestimmt auch die Szene mit Tom Hanks in Cast Away, als er sein erstes Feuer entfachte :twisted: :twisted: :twisted:
So läuft´s bei mir immer ab :P :P :P :P

Oben