temperaturen im teich!!

12 Grad am nördlichen Berliner Stadtrand. Glaube nicht, dass die paar Sonnenstunden übers Wochenende ausreichen werden, noch einmal ein wenig aufzuheizen.

Also bei mir sind es auch 15 Grad geworden (ohne Folientunnel:p) ich denke wenn die Sonnenstrahlen ungebremst ins Wasser strahlen können ist es effektiver mit der Erwärmung. Der "einzige Vorteil" der Folie ist, das die Auskühlung nachts etwas gebremst wird:rolleyes:;)

Dann tope ich mal Fred seine WTemperatur... :cool: von 13°C vor 1 1/2 Tagen nun stolze 15,7°C im Teich und die kommenden beiden Tage soll es auch noch mal sommerlich warm mit 24°C werden. :);)

Micha, du weist aber schon das deine Temperaturschwankungen Stress bedeuten und das ist nicht gesund, also solltest du dich nicht zu früh freuen :p :p :p
Ich wünsch dir natürlich trotzdem nur das Beste, nich das du das falsch verstehst :D:D;)

Der begehbare Folientunnel ( Höhe 2 m) dient nicht zum aufheizen, sondern soll die Temperaturschwankungen nach unten abfangen. Als wir Nachts nur 7 bis 8 Grad hatten, hat das auch super geklappt. Ging dann mal um 0,1 bis 0,2 Grad runter, aber wenn die Sonne drauf knallt heizt er schon auf, daher "Tür" und "Fenster" auf.

Da muss man ein bisschen aufpassen und gegen steuern, aber nach 15 Uhr ist jetzt eh keine Sonne mehr im Garten. Praktisch ist auch, das ich mir um Herbstlaub keine Sorgen machen muss, auch ohne Abdeckung (die Doppelstegplatten kommen ja noch) ;)

Oben