temperaturen im teich!!

6 Grad finde ich optimal, weil da Keime sehr inaktiv sind. Bei 10+ Grad sind die m.W. noch aktiver als das Immunsystem der Fische. Allerdings gehen die Meinungen hinsichtlich der optimalen Wassertemperatur zur Überwinterung stark auseinander und vielleicht ist es auch egal, wenn die Fische fitt sind? Letztes Jahr kamen bei 10-11 Grad die (harmlosen) Karpfenpocken.

Knapp 6 Grad im Siegerland. Abgedeckt. Aber für die Jahreszeit ist das sensationell. Habe auch schon 3 Grad trotz Abdeckung gehabt. Habe den Ofen jetzt aufgebaut und Ende Februar hole ich sie zurück. Wenn es so weiter geht startet die Saison dieses Jahr echt früh.

Ich glaube diese Jahr müssen die meisten sich keine Sorgen über tiefe Temperaturen im Teich machen. Bei mir..., Teich nicht abgedeckt und kein zuheizen, ...liegt die Temperatur aktuell bei 6,2°C. Unter 5°C war sie diesen Winter noch nie. Aber schauen wir mal ob es so bleibt.

Hallo,

nun gut, der Winter ist kalendarisch noch nicht vorbei, aber hier wird Micha wohl Recht behalten.
Ich bin schon bei 8,1° ( S-A) und den Filter, was so noch nie war, konnte ich bisher komplett durchlaufen
lassen.

Kann da nicht mithalten, aber es geht aufwärts.
Gestern Abend ist die ganze Meute an die Oberfläche gekommen obs eventuell was zu fressen gibt, da konnte ich nicht anders als ne Ladung "reinzuhaun" :p:p
Und heute natürlich mal Stoff gegeben und den Durchfluss erhöht.;)

Oben