Odenwald-Teich
Mitglied
So "ein Stück Holz" hätte ich auch gern. Bei mir sind es immer mehrere.Stück Holz nachlegen!![]()
So "ein Stück Holz" hätte ich auch gern. Bei mir sind es immer mehrere.Stück Holz nachlegen!![]()
Naja um die Temperatur um 7 Grad zu halten ist der Aufwand vertretbar alle 2-3 Tage wieder halbes Grad anschubsen. Muss ich immer aufpassen nicht zuviel Holz zu nehmen wegen der Temperatursprünge.So "ein Stück Holz" hätte ich auch gern. Bei mir sind es immer mehrere.
Nein so meinte ich das nicht, hat Dir aber Fred ja schon gesagt.hmmmm.... mit abkühlen meinst du wenn man zb eine Luke zum Füttern öffnet..... umso mehr muss dann wieder aufgeheizt werden... hm, da ist was dran
Also ich hatte mal eine Abdeckung mit Schleuse zum Eintreten, vorne 160cm hoch, hinten stark abfallend auf 30cm.Hat eigentlich jemand schon die Erfahrung gemacht wie es sich mit der Temperatur verhält, je höher die Abdeckung steht..... ich meine wie sehr wirkt sich die mitgeheizte Luft auf den Energiebedarf bzw. auf die Temperatur aus , bei identischer bauweise.....
Mach ich auch normalerweise alle zwei bis drei Tage. Je nach Außentemperatur auch größerer Zeitabstand. Allerdings fahre ich so wischen 7 und 8 Grad. Im Augenblick kann ich aber fast zusehen, wie die Teichtemperatur sinkt. Wir müssen das wohl noch eine gute Woche durchstehen.Naja um die Temperatur um 7 Grad zu halten ist der Aufwand vertretbar alle 2-3 Tage wieder halbes Grad anschubsen. Muss ich immer aufpassen nicht zuviel Holz zu nehmen wegen der Temperatursprünge.
Danke noch mal, dass du mir gestern die Thermometer und eine weitere Heizung gebracht hast.ich wollte dir gestern eine Heizung, eventuell mit einer Regelung und ein Thermometer bringen.
Ich dachte mit 30% einer Pumpe wenig genug. War das erste und letzte Jahr so.großer Umwälzrate