temperaturen im teich!!

Moin,

nach dem kurzen Winterintermezzo vor ein paar Wochen mit hier bis -11 Grad ist der Temperaturverlauf ja gerade weit weg von Winter.
Mein Teich hat wieder 8 grad. Ich weiß gerade nicht ob ich da so glücklich drüber bin. Die Fische schwimmen sehr sehr aktiv. Ich bekomme jedoch nur in Maßen Futter in sie rein gedrückt. Das wird dieses Frühjahr eine interessante Situation wie sie aus dem Winter kommen. Kälte wird sicherlich noch kommen wie jedes Jahr. Letztes Jahr war bei uns Ende März massiver Kälteeinbruch mit Schnee.
Im Frühjahr heize ich meistens zu damit der Teich auf Touren kommt bis dahin bleibt der Winterverlauf mit Einwirkung auf die Koi eine spannende Nummer in dieser neuen Saison.

Beste Grüße aus dem Siegerland

Ich hatte im Dezember 5,5, jetzt 8,5 Grad. Hatte ich noch nie im Januar. Die Haselnuss hat sogar schon Pollen angesetzt. :D
Ja, mit einer Kältewelle kann man sicherlich noch rechnen. Wie die letzten Jahre auch. Ich hoffe, dass es nicht lange und bitterkalt wird, werde auf jeden Fall gegenheizen.

Hallo,
ich hatte während der heftigen Frostperiode den Teich zwangsweise zwischen 14,5 und 15 Grad gehalten. Ansonsten wäre der Temperatursturz zuviel gewesen. Dadurch, dass über die Jahreswende die Temperaturen so hoch waren, hat sich die Temperatur bis heute (sehr) langsam auf 8,9 Grad abgesenkt. Da es die kommende Woche bei uns Richtung 7 Grad Minus geht, gehe ich davon aus, dass die bei mir übliche winterliche Tiefsttemperatur von 7 Grad erreicht werden wird.

WT 2,5
Erwarte die nächsten Tage keine großen Temp-Sprünge
Parameter im grünen Bereich.
Ph stabiler Sommerwert, 02 im Überfluss.
Alles munter und wartet auf ein paar Krümel Futter.

Zweite Kältewelle mit Tiefpunkt 0,3 WT ist durch.
Schrittweise auf 4,4 grad erhöht, alles munter und Hungrig. ;)

Oben