Odenwald-Teich
Mitglied
Bin immer noch bei 6,8 Grad. Die Sonne und Abdeckung wirken!
Aufheizen, wozu? Das Geld spare ich mir. Selbst eine Eisdecke hält die Wärme am Grund bei 3 - 4°+ konstant. Karpfen im See ergeht es nicht besser. Erst ab 10 bis 15°- denke ich drüber nach. KarlZweite Kältewelle ist durch.
Neuschnee, Enkel freut sich, Opa muss schippern
Langsam etwas aufheizen
Anhang anzeigen 123144
Toller Winterort, bester Wärmeschutz für den Teich. KarlZweite Kältewelle ist durch.
Neuschnee, Enkel freut sich, Opa muss schippern
Langsam etwas aufheizen
Anhang anzeigen 123144
Könntest du dem Laien erklären wie du das machst?Die Heizung kommt grad nicht so gut gegen den Dauerfrost an und morgen kommt auch viel Wind dazu. Am Boden aktuell 3,1 °C.
Heute gibt’s ne Badewanne heißes Wasser für den Teich. Dann kann ich wieder entspannt sein.

Sorry, ich konnte nicht wissen, dass du jedes geschriebene Wort wortwörtlich nimmst.Könntest du dem Laien erklären wie du das machst?
Über den Filter? Schlauch? Oder hat deine Badewanne Räder und wird rausgerollt und ausgekippt? Ist dann der plötzliche Anstieg nicht zu hoch?
So hatte ich das auch mal vor zig Jahren gemacht, da ist der Heizstab in einem extremen Winter nicht mehr gegen an gekommen.Mein Vorlaufbehälter von der Heizung gibt ungefähr so viel heißes Wasser ab, wie in eine Badewanne passt. Dann kommt erst mal kaltes Wasser bis es wieder aufgeheizt ist.
Und natürlich wird es mit einem Schlauch in den Teich gegeben. Ich bin ja nicht der HuHulk.

Ja so ungefähr läuft es bei mir heute auch. Das ist das erste Mal, dass meine Heizung (zwei KW) nicht gegen ankommt. Ab nächstes Jahr wird es für Phasen mit Dauerfrost eine Anpassung geben.So hatte ich das auch mal vor zig Jahren gemacht, da ist der Heizstab in einem extremen Winter nicht mehr gegen an gekommen.
Hatte dann eine Gardenakupplung am Wasserhahn vom Ausgussbecken im Hauswirtschaftraum drangebastelt und dann langsam stundenlang heißes Wasser mittels Gartenschlauch in die Pumpenkammer geleitet. 2 Tage hintereinander je +0,5°C oder so...
Jetzt habe ich in Summe 1,8kW el. Heizer.
Hi KonnyJetzt läuft erst mal normal temperiertes Leitungswasser rein und danach gibt es heißes Wasser. Das bringt auf die Menge Teich Wasser 2-3°. Das passt dann so.