temperaturen im teich!!

Zum Glück habe ich den Deckel noch draufgelassen, nur tagsüber aufgedeckt.
Heute Morgen starker Frost, WP ist gar nicht angesprungen. WT liegt bei 19°C
Ohne Deckel und laufender WP wären es bestimmt 2 Grad Abkühlung über Nacht gewesen..

Die Heizstäbe hatte ich schon vor Wochen eingemottet.

Laichzeit bei 10° WT? :rolleyes:

Ja - so ist es tatsächlich, und widerspricht somit allem, was so standardmäßig zu den erforderlichen Wassertemperaturen (meist 18°C – 20 °C) im Internet geschrieben wird.
Interessant finde ich, dass Dr. Lechleiter den Beginn der Laichzeit nicht von bestimmten Wassertemperaturen abhängig macht.
Sie schreibt: „Wenn Flieder, Kastanie und Holunder blühen ist Laichzeit“ (Patient Koi; Seite 52).
Und das war bisher bei meinen Koi immer zutreffend.

Bin wieder bei 15,3° kam die Tage auch nichts dazu.
Unter einer Abdeckung wirds bestimmt schneller warm vielleicht sind die Kois mit ablaichen deswegen etwas verpeilt;) Wenn die dann aber weg ist, können die Schwankungen evtl. noch stärker sein, im Mai kanns ja auch noch Frost geben.
Hab keine Abdeckung, heize nur im Winter unter 5°,die Kois haben noch nie abgelaicht. Ich find die Kois können sich jetzt auch an die normalen Temperaturunterschiede anpassen, ohne zuheizen....will aber auch nicht nachzüchten;)
VG Fabi

Bei mir ist noch - hatte keine Zeit dafür - abgedeckt, halte dadurch seit 2 Wochen ca. 15 Grad. Im Winter, unterhalb von 7 Grad, wird den Außenofen angefeuert. Habe noch einiges im Garten und im Wald zutun, war auch eine Zeit lang beruflich im Ausland, aber versuche am Wochenende die Abdeckung abzubauen. Der Ofen bleibt noch im System. Will nicht unter 15 Grad gehen.

Oben