das könnte bei steigender Temperatur sogar noch stärker werdenSo extrem hatte ich es noch nie.
vielleicht doch einmal messen um Gewissheit zu haben oder ausschließen zu können.Zu Nitrat kann ich nichts sagen, messe es seit Jahren nicht.

Nitrat ist relativ unwichtig. Und die Hobbytests auf Nitrat sind sehr fehleranfällig, höflich ausgedrückt.vielleicht doch einmal messen um Gewissheit zu haben oder ausschließen zu können.
aber eben auch nur relativ.Nitrat ist relativ unwichtig

Algenwachstum ist ein Mysterium für sich. Niemand kann so richtig erklären warum es manchmal bei anscheinend gleichen Bedingungen außer Kontrolle gerät.Algenwälder.
So extrem hatte ich es noch nie.
Komme auch nicht so recht dahinter warum das heuer so ist.

Richtig.Du hattest doch dein Filtermedium gewechselt, oder?
stimmt, muss nicht. Aberrrrrrrrrrr.An einen Zusammenhang glaube ich dennoch nicht.
schon die kleinste Veränderung, Teich, Filter und oder, manchmal bewusst manchmal unbewusst könnte...Besatz, Futter und Menge auch eher seit Jahren identisch.
Allgemein auch nichts verändert, was diese Steigerung heuer erklären könnte.

Das kann in Aquarien der Fall sein, im Koiteich weniger.Auch wenn Nitrat manchmal als unwichtig gilt, gibt es auch Berichte, dass Nitratmangel unter Umständen ebenfalls zu Fadenalgenprobleme führen kann.
wie du schon geschrieben hast eher weniger. Ich weiß nicht wie viel oder ob Franco Pflanzen im Teich hat.Algen hingegen können von dieser Situation profitieren, da sie sich schneller anpassen können als die Pflanzen.