temperaturen im teich!!

Ab welchen Temperaturen ergreift ihr denn Anit-Hitze-Maßnahmen - also Frischwasserzugaben?
unbedingt die Sauerstoffwerte im Auge behalten, dann sollte 27° auch durch gehen.
Um etwas mehr Verdunstung zu schaffen und somit die Temperaturen etwas stabiler zu halten die
Wasserbewegung an der Oberfläche erhöhen. Verdunstetes Wasser am besten über einen Gartensprenger großflächig
kurz über der Teichoberfläche zuführen.
 
Bin bei WT 24.2
Kollegen die auf Wachstum setzen, halten aktuelle WTs ganzjährig ohne Probleme künstlich.
unbedingt die Sauerstoffwerte im Auge behalten, dann sollte 27° auch durch gehen.
vor allem sollte vor Sonnenaufgang/früh morgens gemessen werden. Hier ist der Wert i.d.R am niedrigsten.

Welcher Wert da ausreicht ( ohne den PH mit einblasen was geht, unnötig nach oben zu treiben ) ist sicherlich auch strittig.
 
26,8°mach jetzt alle 2Tage Wasserwechsel, Sauerstoff ist noch im grünen Bereich, zur Not hab ich noch ne Ersatzpumpe. Sind nicht so viel Algen im Teich,fütter abends aber trotzdem nichts mehr….auch wenns schwer fällt;)
VG Fabi
 

Anhänge

  • 2026-06-25 at 11.24.29.jpeg
    2026-06-25 at 11.24.29.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 10
  • 2026-06-25 at 09.34.02.jpeg
    2026-06-25 at 09.34.02.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 10
Knappe 27 Grad, schon heftig, hatte ich noch nie. Messen macht da schon Sinn, Daumen hoch.
Vier von fünf Kollegenbesuchen hier, messen nicht. Muss aber jeder selber Wissen.

Dennoch, ohne klugschei..... zu wollen.
Nur zur Erinnerung zu Abstand beim ablesen.
Weiterhin viel Erfolg.
64609.jpg

Beitrag im Thema 'Wenn man sich auf den Tröpfchen Test für Sauerstoff verlässt' https://www.koi-live.de/threads/wen...est-für-sauerstoff-verlässt.55624/post-707548
 
Aktuell 25,8°C, ich merke langsam dass das Geblubber an seine Grenzen kommt.. werde wohl mal über einen SK nachdenken.
der läuft bei mir von 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr mit Pausen - die Pumpe im Sauerstofffass läuft bis 9.00 Uhr - dann ist nur noch Wasser drin.

Seit ich den EBF habe hängt das Fass nicht mehr 40cm tief, dadurch dauert das Einmischen länger. Trotzdem bin ich früh bei 85-90%, was bei 27,3 Grad schon recht wenig ist..... meine WP ist leider ohne Kühlfunktion. Hätte ich nicht gedacht.....
 
Knappe 27 Grad, schon heftig, hatte ich noch nie. Messen macht da schon Sinn, Daumen hoch.
Vier von fünf Kollegenbesuchen hier, messen nicht. Muss aber jeder selber Wissen.

Dennoch, ohne klugschei..... zu wollen.
Nur zur Erinnerung zu Abstand beim ablesen.
Weiterhin viel Erfolg.
Hi Franco,
ja dank dir, glaub so warm wars auch noch nie, deswegen jetzt gemessen. Alles gut...mit dem Abstand hab ich schon beachtet, so wars nur einfacher fürs Bild.:p
Deine Algen sind schon echt krass, dir aber auch noch viel Erfolg bei der Ernte;)
VG Fabi
 
Oben