Trommelfilterbau auf einfacher und anderer Art.

hi heinz

viel spass mit deinem trommler--gefällt mir :wink:

aber mit meinen 120,-€ für meinen ersten trommler liege ich immer noch billiger :lol: :lol:

Hallo Bernhard,

mir ging es nicht darum, wie kann ich den Tf billig bauen. Sondern, als mir die Combipoints angeboten wurden, kam bei mir sofort die Idee daraus einen Tf zu bauen, ohne zu wissen, welche Kosten auf mich zu kommen.

Soweit mir bekannt ist, werden die Eigenbauten entweder aus V2a oder aus KG- Rohre angefertigt. Es war für mich eine Herausforderung einen Tf aus solchen Teilen zu bauen.

So nahm das ganze seinen Lauf. Mir war auf jeden Fall klar, dass der Tf oberhalb von einem IBC-Container seinen Platz finden sollte. Ich wollte nicht schon wieder meine Filteranlage ändern. Natürlich hätte der dort auch im Wasser (Nasslauf) laufen können, dafür hätte ich aber andere Materialien nehmen müssen. Darum habe ich mich für den Trockenlauf entschieden. So konnte ich alles in meiner kleinen Werkstatt anfertigen. Der Zusammenbau fand dann auf der Terasse statt. Dann brauchte ich den Tf nur noch zum Filter tragen und anschließen.

Jetzt habe ich erst mal Zeit und kann meine Erfahrung sammeln.

Gruß Heinz

Hallo Mirko,

eigentlich bin ich enttäuscht von Dir ':D' dass Du Dich erst jetzt meldest. Da Du ja auch so ein Bastler bist. Hatte einfach Gedacht, der Mirko kann mir Tipps geben. Klar, der Tf war schon fertig, als ich im Forum darüber berichtet habe. D. h. nicht, das ich vielleicht noch Änderungen treffen muss.
Ich hoffe, dass die Logo nächste Woche ihre Dienst aufnehmen kann und dann werde ich auch weiter berichten. ':fisch:'

Gruß Heinz

hallo heinz,

ups... sorry, dass ich mich erst jetzt melde. aber bei so interessanten beträgen fehlen mir immer die worte. und tips kann ich nicht wirklich geben, weil ich in sachen TF eigenbauten null erfahrung habe..... noch :wink:
außerdem habe ich nur gelernt und nichts zu bemängeln :lol:

Hallo,

die Elektroarbeiten sind abgeschlossen.
Dank Martin (Mimmeln), der die Logo programmiert hat, läuft der Tf tadellos.
Ich muss mich bei Martin nochmals bedanken, für den es ein leichtes ist, eine Logo zu programmieren.
Danke Martin!!!!!!!!!!!!
Möchte euch ein Bild zeigen was mein Tf in 10 Std. nach einer Vorfilterung von z.Z. 300 my heraus gefiltert hat.

64hw6r.jpg

Nach 42 Std.

2zsmkah.jpg

Bei einem Spülvorgang werden 0,4 Liter Wasser verbraucht. Meine Siebfläche wird immer zu 1/3 genutzt, d. h. die Trommel braucht für eine Umdrehung immer drei Spülvorgänge und verbraucht dann dabei 1,2 Liter Wasser.

Gruß Heinz

Oben