wolfi schrieb:
Muß hier doch einiges klar stellen
Es ist Unsinn das eine UVC Tauchlampe weniger Strom verbraucht.
Sie ist auch nicht besser wohl etwas kostengünstiger weil das Durchflußrohr u. die Schlauch anschlüsse wegfallen dafür ist es schwierig die verweilzeit des Wassers zu steuern das sie behaupt ein Nutzen bringt.
Interisant ist auch das fast jeder Händler ander angaben über die gleiche UVC macht.
Es gibt zwei Arten von Niederdruckröhren die normale u. die Amalgam
es steht eindeutig fest das die Amalgam doppelt solange hält u. noch einen besseren Wirkungsgrad so wie Energiedichte hat u. bei synt. Quarzglas noch nebenbei Ozon als Nebenprodukt abgibt.
Der UVC anteil 254nm liegt bei 45%
Die benötigte Strahlungsintensität liegt nur bei wenigen cm ebendso ist die Verweilzeit wichtig W/cm von daher macht eine Durchfluß UVC mehr Sinn sie läßt sich besser Regeln.
Der Strom ist immer von der elektr Leistung abhängig egal was ich nehme
Ob ich eine Sterilair,Delta usw nehme ich kann die Kosten nur mit gleicher Wattzahl vergleichen.
Moin,
das ist Kappes. :lol: Eine Tauch-UVC ist der Durchlauf-UVC generell überlegen, weil sie weinger Strom für einen größeren Wirkungsgrad braucht und das Bestrahlungsfeld größer ist. Ebenso kann die Tauch-UVC ohne jeglichen Flowverlust installiert werden.
Für die Sterilair wird ein Austausch der Röhre auch erst nach ca. 12000 Stunden empfohlen, also auch Kappes. 8)
Richtig ist lediglich, daß die UVC nur wenige cm wirkt und daher ist eine 96cm lange Lampe immer wirkungsvoller.
Ich kenne über 20 Koikichi, die mit ihrer Sterilair mit 36 Watt Verbrauch Teiche bis zu 60.000l. von Schwebealgen frei halten können.
Ausserdem liegt die echte UVC-Ausbeute bei lediglich 29,42% bei den Amalgamlampen. (51 Watt - 15 Watt UVC-Leistung)
Bei der Sterilair liegt sie bei knapp 41,67%.(36 Watt - 15 Watt UVC-Leistung) :roll:
Man darf nicht immer alles glauben, was Händler und Hersteller verbreiten.
Für mich zählt hauptsächlich die Erfahrung aus der Praxis und die ist spektakulär bei der Sterilair. :shock:
Gruß Armin