Welches Futter füttert ihr?

Nein ich meine auf der Packung. Auf der Seite fehlt die Deklaration.

Da das Internet kaum Treffer findet, gehe ich davon aus, dass hier nur jemand seine Aufkleber drauf macht. Qualitätsfutter kann ich bislang nicht erkennen.

Gruss,
Frank
 
Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich habe eine Frage, hat jemand schon mit diesem Futter Erfahrungen gemacht. Von healthypond.de, das asagi colour und das asagi premium. Überlege mir gerade dies zu bestellen, da ich die ganze Zeit Konishi Mix von Koi-discount gefüttert habe und dies zu Ende geht, will ich mal was Neues probieren. Obwohl das Konishi super Wasserwerte hinterlässt auch in der IH. Die Koi fressen das auch wie verrückt.

Gruß
Michael
 
Ich habe das von healthypond.de rauskopiert... Die Firma gehört einem Koizüchter, der auch Fachbücher schrieb/schreibt..

Asagi Colour ist ein intensiv farbverstärkendes Koi-Futter. Grundbestandteile sind Fisch- und Krillproteine, die für ein sehr starkes Wachstum und eine perfekte Korperform der Koi verantwortlich sind.

Der hohe Gehalt an Spirulina-Algen und anderen sorgfältig ausgewahlten farbverstärkenden Inhaltsstoffen wie Capsanthin (roter Paprika) und Astaxanthin, lässt die Farben der Fische explodieren.

Das enthaltene Spirulina gilt als der effektivste und natürlichste Farbverstärker, besonders für rotgefärbte Körperteile. Es ist sehr reich an dem gelben Pigment Zeaxanthin, das im Körper in leuchtendes Rot umgewandelt wird. Auch Asagi Colour ist mit dem prebiotischen und probiotischen System angereichert, um die Darmflora zu optimieren (s. Asagi Premium). Die enthaltenen Weizenkeime sorgen dafür, dass Asagi Colour auch bei niedrigen Wassertemperaturen optimal verdaut wird.

In unserer Koi-Aufzucht-Station hat sich eine gleichmäßige Fütterung von Asagi Premium und Asagi Colour im Verhaltnis 2:1 bewährt. Sind nur wenig rotgefarbte Fische im Bestand, kann die Menge von Asagi Colour reduziert werden.


Zusammendetzung:

Rohprotein 40%

Rohfett 6%

Rohfaser 1,7%

Rohasche 9,1%


Wir haben mit Asagi Premium ein gesundheitsforderndes Spitzenfutter entwickelt, das in Bezug auf den Protein-Energiegehalt nahezu der natürlichen Nahrung gleicht. Hochwertige Rohstoffe wie Fischproteine, Fischöle und pflanzliche Proteine machen das Futter leicht verdaulich und sorgen für wenig Rückstande im Teich. Die enthaltenen Weizenkeime sorgen dafür, dass Asagi Premium auch bei niedrigen Wassertemperaturen optimal verdaut wird. Außerdem sind Weizenkeime reich an natürlichem Vitamin E, Q-6 und Q-3 Fettsäuren. Besonders positiv auf die innere Gesundheit wirkt das probiotische System. Es besteht aus darmreinigenden Bakterien und der prebiotische Fructooligosaccharid-Anteil stellt deren Nahrung dar. Dieses System wirkt pathogenen (=krankmachenden) Bakterien entgegen und sorgt auch nach Antibiotika-Behandlungen dafür, dass der Darm schnell wieder mit gesunden Bakterien besiedelt wird. Ein weiteres gesundheitsforderndes Plus sind die zugesetzten ß-Glukane. Sie trainieren effektiv das Immunsystem, so dass die natürliche Krankheitsresistenz verbessert wird. Der enthaltene Knoblauch macht das Futter für die Fische sehr schmackhaft. Durch seine natürliche antibakterielle Wirkung reduziert er ebenfalls die Anzahl der negativen Bakterien. Asagi Premium enthält absichtlich keine farbverstarkenden Carotinoide, was die Qualität der weißen Hautpartien bei den Koi fördert. Je nach Anzahl der rotgefärbten Koi- oder Goldfischvarianten füttern Sie einen Anteil von ca. 30-50% Asagi Colour dazu.


Zusammendetzung:

Rohprotein 33%

Rohfett 5%

Rohfaser 3,5%

Rohasche 6,6%

(Quelle www.healthypond.de)

Ist das Futter gut? Mehr steht leider nicht bei Beschreibung


Danke.

Gruß
Michael
 
hey,

mir ist auch schon aufgefallen, das bei den preisgünstigeren futter oft die genaue deklaration fehlt.
trotzdem muss ja preisgünstiges futter nix schlechtes sein.
aber warum fehlt bei denen die deklaration?

@frank, fütterst du das kusuri ganzjährig?

mfg andi
 
mocowolf schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Wo bekommt ein wild lebender Karpfen Weizen, Soja, Blutmehl ....???

Es ist doch immer wieder schön solche Sätze zu lesen... :mrgreen: :mrgreen:

...

Nur stimmen tun sie nicht! (Meine Meinung) :oops: ....

Hallo mocowolf,

Fakt ist, das unsere Zuchttiere, Ihre Wurzel beim Karpfen haben und demnach sollte ein gutes Koifutter auch aus diesen Hauptbestandteilen bestehen. Das es immer Alternativen gibt, streitet keiner ab, aber die Hauptbestandteile sollten sich an dieser *Urkost* anlehnen.

Die Futterfrage wird nie enden.

Es ist, wie bei jeden Tier.
Unsere Hundinn Lyka, die ja bekanntlich vom Wolf abstammt, reißt natürlich auch keine Rehe etc. mehr. Wir füttern aber kein Dosen oder Trockenfutter, sondern rohes Fleisch mit Ballaststoffen. Dieses Futter kommt dem ursprünglichen Futter recht nahe.

So sollte es auch beim Koi sein.
Ich füttere im moment Kusuri in der IH. Ob das jetzt das beste Futter ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch noch andere Futtersorten hier, die dem *Urfutter* nicht entsprechen, da ich immer mal wieder für Abwechslung sorge.
Auch Lebendfutter und TK Futter gibt es zwischen durch mal.
Ich versuche halt, der *Urkost* so nah wie möglich zu kommen.

Ob Frank sich zu dem Thema näher aussern möchte, musst du Ihn selbst fragen.
Ich hab letztens mal länger mit Ihm telefoniert und er hat mir einiges zu dem Thema geschildert, aber das soll er selbst erzählen.
 
Hi,
will nicht stöhren aber,

wie sieht es denn eigl. mit roten Mückenlarven aus (gefroren).
Die fressen die wie Schokolade aber ich lass die zur zeit weg
weil ich erst mal fragen wollte.
Dürfte doch eigl. kein Problem sein oder, ab und zu als Leckerlie :?:
Könnten die gerfroren auch Krankheiten in sich haben :?

mfg
Markus
 
Hallo Markus :wink:
Mückenlarfen sind ja in der Natur eines der hauptbestandteile der Nahrung der karpfen also kannst da nich viel falsch machen aber mit dem einschleppen von krankheiten weiß ich nicht wieviel kälte so mancher erreger verkraftet . parasiten werden das nicht überleben und auch die meisten bakkis sterben bei der kälte ab ich khv virus verträgt sie auch nicht also denk ich mal das diese probleme sehr gering sein dürften sonnst hätten sie auch viele in ihren aquarien drin was aber nicht der fall ist . bei frischen lebenden mückenlafen wäre ich da schon vorsichtiger
 
Hi lupo,

ich dachte immer nur das meine drei in der IH nach dem füttern mit den Larven danach immer voll träge umherschwammen und sich komisch verhalten, das den nächsten Tag auch.
Und wenn ich die öfters gefüttert hab fraßen sie das HFutter nimmer.
Kann es sein, dass sie die Larven einfach langsamer verdauen :?:
Oder wers dann besser sie erst außen im teich bei höheren Temp. zu füttern :?:
In der IH 21C. dürfte doch aber kein Problem sein.


mfg
Markus
 
hallo markus,

das hauptfutter sollten immer noch die pelletts sein. die mückenlarven nur als leckerli geben. ca 1-2 die woche. auch hier gilt weniger ist mehr. das sie u.a. auch das wasser sehr belasten. wenn du es zu oft fütterst kann es passieren, wie du schon sagtest, das die koi das hauptfutter nicht mehr annehmen.
mückenlarven enthalten längst nicht die inhaltstoffe eines hochwertigen koifutters und das können sie nicht ersetzen.

im teich kannst du die mückenlarven im sommer geben. wenn sie gefroren sind, dann musst du sie vorher auftauen.

mfg andi
 
Oben