Hallo,
und das ist was ich meine. Ich sehe das auch so. Soja ist ein billiger Ersatzstoff um die Gewinnmarge zu erhöhen. Es hat meiner Meinung nach im guten Koifutter nix verloren.
Irgendwo hab ich das auch mal gelesen. Das war eine studie, ich weiß nur nicht wo. Da gings darum, das Soja ein Wachstumshemmer sein soll.
Also zumindest negativen Einfluß auf Wachstumsraten haben soll. Ich weiß nur nicht wo das stand.
Oh man, man wird alt.
Deshalb ja meine Frage. Ob es so ist.
Ich kann nur aus meiner persöhnlichen unwissenschaftlichen Erfahrung sagen, das ich mit Wachstum meiner koi keinerlei Probleme habe. Auch nicht hatte. Meine wachsen sogar bei kühleren Temps. Komisch ist aber so. Und das kommt mir nicht nur so vor, sondern is ja meßbar.
Aber ich füttere grundsetzlich kein Soja. Bei mir gibts das nicht im Futter für meine Paddler. Aber ob das der Grund is weiß ich natürlich auch nicht. Nur stutzig macht es einen schon.
Ich höre immer von so vielen Seiten, meine Koi Wachsen nicht. Hör ich an vielen Kundenteichen. Sogar von welchen die vor Jahren mit mir zur gleichen Zeit aus gleichem Bowl Fische gekauft haben. Und das erstaunliche , die Dinger sind wirklich so klein.
HMM, das gibt einem dann doch zu Denken, denn ich mach ja nix besonderes mit meinen. Und die Temps sind wirklich nicht berauschend im Sommer die letzten jahre. Das einzige was ich halt anders mache ist das Futter.
Deshalb wollte ich es ja mal genau wissen, ob da was drann ist.
Grüßle Karlchen
