Wie hoch Flowverlust bei statischem Mischer?

matigoal schrieb:
Hallo,
ich habe über das Wochenende einen statischen Mischer von Lavair an meinem Teich installiert. Dieser ist in DN 110 und wurde hinter einer 33.000er Rohrpumpe installiert. Nach dem Mischer geht es in etwa 1,4m Wassertiefe in den Teich.

nur so mal ein beobachtung am rande, wenn ich mir so deine verlege-angaben durchlese, stellt sich mir die frage was du da mit deinen inline eigentlich einmischen möchtest........aber kein ozon gelle..... :wink:

die 0,4 bar, bzw 4 meter wassersäule sind brutto zu sehen.

abzüglich der 10 meter 2x 63mm rohr und bögen nach den inline, ein teil des wassers, wird auf 1,90meter und der rest auf 1 meter gepumpt.

soll heissen 1,5 bar (gemessen am reaktor)
4bar-1,5bar=2,5 bar

die 2,5 bar kommen aber so zusammen, 40m3 pumpe 8 meter 63mm rohr bis inline, daumen mal pie hat der inline maximal 0,1 bar gegedruck, und das bei einen 90mm inline, bei einen 110 ist das noch weniger.

@ekki

hast dich mit den komma vertan bei den 50%..........gelle........

kommt natürlich auf die pumpe an die verwendet wird, das ist klar.

@koibaden

kannste mal als "schwanzverlängerer" ansehen. :mrgreen: :mrgreen:

franz

.

matigoal schrieb:
Nein...natürlich nicht!
wenn ich irgendwann mal was mit Ozon machen will, dann frage ich selbstverständlich vorher bei Dir nach! :wink:

vergiss die 50 % flowverlust, meiner meinung bei der kürze der wegzeit wirst die du da hast wirst du gar nicht merken das da ein inline dranhängt, bzw der flowversust ist optisch nicht erkennbar, aber natürlich messbar, aber zu vernachläassigen.

klar kommt auf die pumpe an, bei einer "schwachbrust" wirds mehr sein.

der flowverlust bei einen inline ist eigentlich nicht das wirkliche thema.
es ist der gegenddruck zur einbringung von 02...03 oder chemie, wie auch immer, über eine normale luft-pumpe !
soll heissen bei 0,4 bar kannste die mebran-pumpen vergessen, auch schon weit darunter, da muss ein kompressor her, um die gase in den inline zu drücken.

bei einen reaktor ist das nicht so, hat alle vor und nachteile........

franz

.

Also die Strömung im Teich ist nach wie vor zu sehen.
Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Skimmer weniger zieht als vorher.
Das kann aber auch mit dem Umbau der Leitung zu tun haben. durch den mischereinbau sind ein paar bögen dazu gekommen. das ließ sich leider nicht vermeiden.
Da ich im Filter das Material auch geändert habe, hat sich der Flow im Filter erhöht. besser gesagt die durchströmung läuft besser.

Vor dem Umbau stieß der biofilter bei 55000 Liter pumpenleistung an seine Grenzen. nun läuft es bei der pumpenleistung ohne Probleme.
Dies kann am verbesserten Flow im Filter liegen oder an der gefallenen Pumpenleistung ?!

Momentan ist nur ne Luftpumpe mit 20l/min angeschlossen und die drückt die Luft ohne Probleme in Massen in den Mischer...

bei zb 0,4 bar am inline brauchtst du den kleinen roten kompressor für 15l/min oder den stärkeren schwarzen für 30l/min.

bei mir sind das 0,7 bar vor ozi, abzüglich der 0,3 bar die mein schlauchsiystem im ozi und bis zum inline benötigt, ergo steigen bei netto 0,4bar der luftdurchlass noch an bei gleichen kompressoren.

will dir damit nur sagen das du schauen und messen musst, um die richtige leistung der pumpe oder kompressors zu finden, wenn du einen ordentlichen luftflow willst.

franz

.

Anhänge

• IMG_1632.jpg
    IMG_1632.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 166
matigoal schrieb:
Momentan ist nur ne Luftpumpe mit 20l/min angeschlossen und die drückt die Luft ohne Probleme in Massen in den Mischer...

20 liter pumpe......aha........und massen......... :shock:

vergiss es......daumen mal pi maximal 0,2 bar gegendruck, bei der einspritzung, würde mal sagen 10% weniger flow plus rohrbögen.

franz

.

nicht wirklich.....

gedanken würde ich mir dann machen wenn dir mal die idee käme in dieser kurzrohr-konfigurtation ohne reagtionszeit 6gr oder 10gr ozon unter wasser hineinzublasen, dann könnte es schon mal schnell eckig werden..........gelle....... :wink:

hingegen bis 300mg würde das noch problemlos klappen, man muss halt am anfang beobachten und den ozi richtig einregeln.

kommt natürlich auf deine teichgrösse an, die ich nicht kenne.

franz

.

die frage die ich mir da eigentlich stelle, für was der inline bei dir gut sein soll, um den flow um 10%+ zu verringern, oder das wasser mit druckluft auszugasen ?

einen 02 wist du ja nicht anschliessen und alles ander ist gaga !

du wirst ja nicht glauben das du eine sauerstoffanreicherung mit druckluft erreichst.

wenn dann mach es gleich richtig.

nimm diesen ozi

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -1265.html

der kostet einen pups und kann mit umgebungsluft betrieben werden, ist leicht und vor allem selber zu reinigen, die ozonförderung übernimmt deine 20liter luft pumpe, plus ein einfaches rückschlagventil und ein stück teflonschlauch auf der heissen seite.

und rein in den inline mit den ozon-pups ;)

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -1265.html

der sinn der sache, die filterung wird entlastet, da du ja in geringsten masse ozon einbringst und deine wasserquali ist top, auch optisch.

franz

.

hy,

wenn ich den überblick zum kernthema nicht verloren habe, geht es glaube ich um sauerstoffanreicherung ? :wink:

hierzu ist schlicht und einfach nur eines zu sagen:

wer glaubt OHNE energieverlust vernünftig O² ins wasser zu bekommen liegt leider falsch !!!

luftblasen zu transportieren ist zwar recht leicht aber leider auch sehr uneffizient :oops : :D

juergen-b schrieb:
hy,

wenn ich den überblick zum kernthema nicht verloren habe, geht es glaube ich um sauerstoffanreicherung ? :wink:

hierzu ist schlicht und einfach nur eines zu sagen:

wer glaubt OHNE energieverlust vernünftig O² ins wasser zu bekommen liegt leider falsch !!!

luftblasen zu transportieren ist zwar recht leicht aber leider auch sehr uneffizient :oops : :D

hallöchen jürgen

vollkommen richtig.......!!!!!!!!

warum da ein inline installiert worden ist ?
um 20l/min luftblasen ins wasser zu hexeln ?
bringt nix, und ist obentrein kontraproduktiv !

wenn dann eine 95% o2 einbringung, aber das o2 muss halt mal hergestellt werden, um die 800 watt stromverbrauch.......und bei deiner null-reaktionsstrecke, da verpufft viel wertvolles hochkonzentriertes 02.

ozon ist da schneller.

nochmal:
300mg ozon in den inline einblasen, das bringt dir auch in der kombination mit denen 5000 liter filter was (was das immer auch für eine filtermethode ist).

das was du da jetzt vorhast ist vieleicht optisch schön anzuschauen, wenn man den blasen bei rotieren zuschaut.....aber leider für den pop......;)

sorry....aber leider so ist das halt. ;)

@jürgen

gibts was neues bei deinen ozi ?

jetzt wird es ja bei uns beiden bald erst mit der aufstellung.

am 20.3 kommt bei mir der gärtner, dann gehts los mit den vorbereitungen und der installation.

man darf gespannt sein.........;)

übrigens die werkstatt ist fertiggestellt, bewährt sich, schön langsam finde ich mich wieder zurecht, in summe gelungene aktion. :)

rainer war bei mir, wohnt um die ecke, sypatischer typ, weiss was er will......schätze sowas, drei stunden gequatsche ist draus geworden. ;)

klaus1 hat es ja nicht "gepackt" ("freundesfindung"), haste gelesen, irgenwie schon lustig.....gelle. :mrgreen: :mrgreen:

franz

.

Hi Franz,
eigentlich sollte da in Zukunft ein SK angeschlossen werden aber wenn ich mir da im Vergleich den kleinen Ozi angucke, ist dad sehr interessant.
Wir müssen uns da mal per PN unterhalten, sonst ufert das hier aus ;-)

Oben