Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

koiroli

Mitglied
Eine Abdeckung hat wie alles im Leben 2 Seiten. Optisch eigentlich niemals der Burner, dafür stabile Temperaturen ohne Temperatursprünge, gesündere Koi, längere Wachstumsperiode. Man kann dass natürlich auch ohne Abdeckung haben, z.b. mit beheiztem Teich. Aber ich und wahrscheinlich viele Andere auch, können und wollen sich das auch nicht leisten. Ich habe mir eine Unterwasserkamera sowie Aussenkameras installiert, und kann so ganzjährig meine Fische beobachten, ob ich jetzt zu Hause bin oder unterwegs. Ist zwar nicht das gleiche wie am Teich zu stehen/sitzen, aber so habe ich zumindest die Möglichkeit wann immer ich möchte meine Fische zu sehen.

lg
Roland
 

Temi

Mitglied
Hallo!
Ich Kram mal den alten Beitrag heraus.
Hat schon mal wer eine Abdeckung oder Gewächshaus gebaut wo er Alu-Systemprofile statt Holz als Unterkonstruktion genutzt hat? Ist ja viel witterungsbeständiger und verzieht sich nicht
Wenn ja, gibt es vielleicht Bilder wie die Stegplatten auf den Profilen befestigt wurden? Möchte für nächstes Jahr eine Mischung aus klassischer Abdeckung (ca 50-70cm über Wasser) und Gewächshaus bauen um die Fische dann auch gut beobachten zu können - weil 6-7 Monate auf eine Abdeckung zu schauen frustriert mich doch sehr....
 

Temi

Mitglied
Ja, Hab ich mir dieses Jahr gebaut. Hier der kleine Teich zum Testen...

Und hier der große Teich mit 4x6 m, die ist sogar begehbar.


Gruß Henry
Super!!!
Welche Systemprofile hast du verwendet? 40x40 oder stärker? Wie hast du die Stegplatten auf den Profilen befestigt? Du hast da kein Gefälle eingebaut?
So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beeheen

Mitglied
Hab fast nur 40x80 verwendet.
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p224_strebenprofil-40x80-nut-10---stab----6000mm.html
Stegplatten und Profile habe ich hier bestellt.
http://www.meine-stegplatten.de/de/Befestigung-Stegplatten/Sonstige-Profile.html
Ein leichtes Gefälle hab ich, aber nur damit sich das Wasser nicht auf der Abdeckung sammelt. Ansonsten hab ich mir vorher eine Skizze gemacht, was ich wie öffnen will usw. und dementsprechend die Aluprofile ausgesucht. Die Seiten sind teilweise mit dem Rahmen verschraubt, aber durch die Winkelprofile halt alles in sich. Ich mach sonst mal ein paar Detailfotos.

Gruß Henry
 

Temi

Mitglied
Hab fast nur 40x80 verwendet.
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p224_strebenprofil-40x80-nut-10---stab----6000mm.html
Stegplatten und Profile habe ich hier bestellt.
http://www.meine-stegplatten.de/de/Befestigung-Stegplatten/Sonstige-Profile.html
Ein leichtes Gefälle hab ich, aber nur damit sich das Wasser nicht auf der Abdeckung sammelt. Ansonsten hab ich mir vorher eine Skizze gemacht, was ich wie öffnen will usw. und dementsprechend die Aluprofile ausgesucht. Die Seiten sind teilweise mit dem Rahmen verschraubt, aber durch die Winkelprofile halt alles in sich. Ich mach sonst mal ein paar Detailfotos.

Gruß Henry
Ein paar Detailfotos wären noch cool Danke
Du hast das Gefälle quer zur Platte?
Wenn ich das richtig verstehe hast du alle Platten mit Aluprofilen eingefasst - zwischen den Platten kann also Regenwasser durchtropfen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beeheen

Mitglied
Das Gefälle geht mit der Platte.
Alle Platten sind mit Profilen eingefasst und die festen Elemente sind auch dicht . Nur an den Klappen könnte etwas Regenwasser durch, das kann man aber bestimmt mit Dichtband abdichten.



20201212_104525.jpg20201212_104548.jpg
20201212_104737.jpg

Gruß Henry
 

Anhänge

Temi

Mitglied
Danke :)
Hilft mir schon weiter, die Eckverbindung wird ziemlich schwer wieder zum Zerlegen werden, aber richtig gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

KP66

Mitglied
Nachdem ich dieses Jahr meinen klassischen Teich leer geräumt habe konnte ich erstmals eine Abdeckung installieren.BF6A7724-46A6-4651-9002-B60ECCE8B32E.jpeg15370095-1199-4883-9698-4EE9C282701D.jpegCA8C70C2-2703-4F85-AA5E-EE62D3C6FAF9.jpeg2E7B1B6A-33CE-4E37-8338-635A4B5670AF.jpegBF6A7724-46A6-4651-9002-B60ECCE8B32E.jpeg
 

Hi-Shusui

Mitglied
Nachdem die letzten Jahre der Winter bei uns quasi ausgefallen war, habe ich dieses Jahr meinen Teich nicht abgedeckt.
Normal habe ich immer mit Styrodur (2/3) und Folienzelt (1/3) zugedeckt. Das Styropor sieht aber einfach mal nach vier Jahren Sch... aus und soll ja auch nicht wirklich gesund sein...
Mal sehen wie meine ohne Abdeckung durch den Winter kommen. Das Wasser hat aktuell um die 5 grad. Im nächsten Jahr wird vermutlich dann mit Bällen und Zelt wieder abgedeckt.
Wollte gerade ein Video hochladen, geht nicht
 
Oben