Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Ich hab mich damals für die abdeckerei entscheiden als mein Teich nur noch 2,3 Grad hatte...
Jup. Ohne Abdeckung kann es sehr niedrig gehen. hatte ich auch schon. Auf die These am Grund hat es immer 4 Grad gehe ich nicht mehr ein.
Konnte ich leider nie bestätigen. Daher bin ich irgendwann auch zum Abdecken gekommen.

Alles unter 4 Grad finde ich gefährlich und unverantwortlich vom Halter.
Ja. Halte ich auch nicht für gut. Weiß aber auch die Fische können es überstehen. Es darf halt nur nichts dazu kommen. Dann wird es eng für die Fische. Und der Zeitraum über den lange Kälteperioden anhalten halte ich für extrem entscheidend.

Schönheit von so ner Abdeckung ist relativ...
Na klar Bernd. Abdeckung sieht Mist aus. Mein ABER. Wir haben aktuell schon tagsüber echt kühle Temperaturen. Also ich verbringe da echt wenig Zeit im Garten. Mal abgesehen wenn ein normaler Mensch von der Arbeit kommt ist es eh schon dunkel. Von daher stört mich das kaum.
Und von Januar Februar ganz zu schweigen. Wer rennt denn da andauernd im Garten rum. Ich nicht.

Und jetzt das entscheidende. Letzte Nacht hatten wir -5 Grad. Wenn ich keine Abdeckung hätte würden meine Koi jetzt wie die Orgelpfeifen unten stehen. So habe ich aber noch 9 Grad fütter einmal am Tag sparsam und gut is.

Mein Statement. Nein Abdeckung ist nicht unbedingt notwendig. ABER macht das ganze wesentlich entspannter die Koi über den Winter zu bringen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

Mitglied
Ich hab mich damals für die abdeckerei entscheiden als mein Teich nur noch 2,3 Grad hatte...
hallo Bernd82,
darf ich fragen wie Du filterst : Schwerkraft oder gepumpt ?
- mit Bodenablauf, und wenn ja, waren die Bodenabläufe abgestellt ?
- wie tief ist der Teich ?
- wieviel Ltr. Teichvolumen ?

VG. Eule
 

Eule

Mitglied
Schwerkraft
2 BA immer offen
Filter läuft im Winter gedrosselt ;)
hallo Bernd82,
durch die ständige Wasserbewegung über die 2 BA in 2 m Tiefe können die
natürlichen Wasserschichten in deinem Teich nicht stattfinden, und somit kann dein Wasser
kälter werden als 4 Grad, Die natürliche Wasserdichte welche in einem Wasser entsteht
und somit die 4Grad nicht unterschreitet findet hier nicht statt.

Und daher muss Du dann leider abdecken und beiheizen.

VG. Eule
 

Bernd82

Mitglied
Alles richtig und längst bekannt...
Aber den Filter fast ein halbes Jahr auszustellen ist noch unzumutbarer...!
Zuheizen... Naja...
Wer sein Teich gut isoliert und evtl eine zusätzlich gute Abdeckung hat , hat da wenig probleme.
Müsste nun zwei Winter nicht heizen. Hätte nie unter 7 Grad...
Dazu hat mein Teich Hanglage. Eine Seite steht 120cm frei...
Die 4 Grad die in den Seen existiert kannst im Teich vergessen...
Allein schon die Bewegung meiner Koi bis 95cm verwirbeln durch ihr schwimmen diese von vielen gedachte Schichtung...!
 

Rascal23

Mitglied
hallo Bernd82,
durch die ständige Wasserbewegung über die 2 BA in 2 m Tiefe können die
natürlichen Wasserschichten in deinem Teich nicht stattfinden, und somit kann dein Wasser
kälter werden als 4 Grad, Die natürliche Wasserdichte welche in einem Wasser entsteht
und somit die 4Grad nicht unterschreitet findet hier nicht statt.

Und daher muss Du dann leider abdecken und beiheizen.

VG. Eule
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Hat Bernd schon erwähnt, alles richtig und schon bekannt. :cool:
 

der_odo

Mitglied
Wer sein Teich gut isoliert und evtl eine zusätzlich gute Abdeckung hat , hat da wenig probleme.
Müsste nun zwei Winter nicht heizen. Hätte nie unter 7 Grad...
Mein Teich ist nicht isoliert, nur der Filter und die Abdeckung halt. Bei längerer Dauerkälte/stärkere Frostnächte muss ich dann doch irgendwann zuheizen, um die 4 Grad halten zu können. 2x 600W tun aber auch nicht weh, aber wenn es länger eisig ist, muss ich (vorsichtig) warmes Wasser zuführen, dann reichen auch die 1,2kW nicht mehr...

Kommt natürlich auch auf die Region an, in der man wohnt. Richtung polnischer Grenze oder ganz im Süden wird es oft ja noch deutlich kälter als bei uns im "Norden"
 

Rascal23

Mitglied
Mein Teich ist nicht isoliert, nur der Filter und die Abdeckung halt. Bei längerer Dauerkälte/stärkere Frostnächte muss ich dann doch irgendwann zuheizen, um die 4 Grad halten zu können. 2x 600W tun aber auch nicht weh, aber wenn es länger eisig ist, muss ich (vorsichtig) warmes Wasser zuführen, dann reichen auch die 1,2kW nicht mehr...

Kommt natürlich auch auf die Region an, in der man wohnt. Richtung polnischer Grenze oder ganz im Süden wird es oft ja noch deutlich kälter als bei uns im "Norden"
Was heißt, vorsichtig warmes Wasser zuführen? Bei diesen Temperaturen hält das nicht lange an. Aber wenn man es glaubt und es sich einredet, warum nicht. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Was heißt, vorsichtig warmes Wasser zuführen? Bei diesen Temperaturen hält das nicht lange an. Aber wenn man es glaubt und es sich einredet, warum nicht. ;)
Oder genügend innere Überzeugung oder Geld hat. ;) (gibt leider immer noch keinen „Daumen hoch“) Bei mir reicht für den „äußersten Notfall“ das Wasser aus der Kaltleitung, glücklicherweise bisher nur einmal. Ansonsten reichen auch 600…1200W um die 4..5°C WT Im unteren Bereich zu halten.:cool:;)
 

der_odo

Mitglied
Was heißt, vorsichtig warmes Wasser zuführen? Bei diesen Temperaturen hält das nicht lange an. Aber wenn man es glaubt und es sich einredet, warum nicht. ;)
Ich habe eine Warmwasserzapfstelle, die ich dann in die Pumpenkammer leite und über mehrere Stunden einen Piselstrom einstelle, kann ich sehr wohl eine hohe Energiemenge in den Teich bringen. Ich schütte also nicht einen 10l Eimer kochendes Wasser über die Oberfläche, wie es einige schon getan haben, da kommen mehrere 100l zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Oder genügend innere Überzeugung oder Geld hat. ;) (gibt leider immer noch keinen „Daumen hoch“) Bei mir reicht für den „äußersten Notfall“ das Wasser aus der Kaltleitung, glücklicherweise bisher nur einmal. Ansonsten reichen auch 600…1200W um die 4..5°C WT Im unteren Bereich zu halten.:cool:;)
Also ein paar 100l warmes Wasser kosten ein paar Euro, das kann ich mir gerade noch leisten;)
Das warme Wasser ist auch eher für den Notfall, so wie letzten Winter, wo ein Balken der Abdeckung unter der 40cm Schneelast doch zusammen gebrochen ist bei -20 Grad Nachttemperaturen. Sonst reicht es bei mir auch...
 

smooth10

Mitglied
Mein Filter steht im Filterkeller in der Garage, die ich noch zusätzlich vor Jahren gedämmt habe. Und der Teich ist gegen die Außenmauer der Garage gebaut. Im Januar diesen Jahres hab ich mein altes Garagentor gegen ein Sektionaltor getauscht. Ich meine, das dadurch die Temperatur länger bei 11,3 Grad bleibt. Ich denke, das ein Sektionaltor besser schließt, als ein normales altes Garagentor. Möglicherweise ist das Sektionaltor auch gedämmt? Meine Heizung ist letztes Jahr auch nicht angesprungen, weil ich auch nicht unter 7 Grad gefallen bin.
 

austriacarp

Mitglied
Soweit ich das mitbekommen habe, erblassen Koi stark, die kein/zu wenig Licht bekommen, können aber aus gesundheitlicher Sicht im Dunklen überwintert werden. Hat da jemand Gegensätzliches an Infos?
Ich habe die Hälfte mit Styrodur abgedeckt direkt am Wasser und die andere Hälfte mit Doppelstegplatten. Die Koi bevorzugen die dunkle Seite von Teich zum überwintern.
 
Oben