Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

SoMi

Mitglied
Interessehalber:
ist das Costia neu? gabs den vorher schon mal?
Wie hat der TA den Befund benannt ? leichter/starker Befall?


Wie handhabt ihr es mit der fallenden WT zum Winter hin ?
Problembereich ca.10-15 Grad.
Meine den Bereich wo das Immunsystem schneller abbaut als das Wusseln der Parasiten und co.
Könnte möglicherweise ein zusätzliches Handicap sein.
Bis dieses Jahr haben wir nur die filterkammer
6m x 2m x 1.5m mit 2 frostwächter auf 5 - 7 Grad gehalten laut Thermometer war der teich nie unter 4 Grad.
10 - 15 Grad sollte die nicht gelieferte wärmepumpe abfangen...
...
Die kam nie...
...
 

SoMi

Mitglied
Wasser Werte am nächsten Tag der 2 ten Behandlung...
...
11.8 grad // unten wie oben ist er gleich
Ph 7.5
Nitrit 0.06
O² 11.0
 

konny

Business Mitglied
War der Filter während der Behandlung vorübergehend aus? Ich habe nur sehr selten erlebt das Nitrit nicht nach dieser Behandlung ansteigt.
Wie sieht es im Teich aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich persönlich finde die Dosierung von chloramin T sowieso zu gering,
Will hier nichts sagen aber ich habe mit 17g auf / 1000 Liter gearbeitet…

kommt natürlich dann auf PH und Hartes Wasser an aber 3g empfinde ich als zu wenig
 

flex

Mitglied
Hallo SoMi,
du hast von Teichbauer einen neuen Teich bauen lassen.
Vorher gab es keinerlei Probleme mit den Fischen.
Alle Fische sind zu 99% von einem Händler
Deine Wasserwerte sind unauffällig, Teichtechnik u. Management für ok bewertet.
Es sterben jährlich Koi.
Es waren schon x Tierärzte am Teich.
Bestand ist auf "alles" (CEV, KHV, Columnaris) negativ getestet
aber CEV positiv, erfolgreich behandelt und alle Fische fit.
Jetzt sterben täglich Koi mit unspezifischen Symptomen.

Hier werden allerlei Vermutungen wie
EMS, CEV, Parasiten, Kälteschaden, falsches Futter, Überbesatz, Columnaris, Cyanobakterien, Kaltwasser Flavo,
Aeromanas, Mykose, Vieren, Rattenkot, Unkrautvernichter, Kupfer, Verschmutzte Filter/Leitungen, Gewitter etc.
und Tipps wie,
nicht füttern, füttern mit Lachsölfutter, Honigtoast, CO2 an/aus, Belüftung an/aus, Durchfluss erhöhen/reduzieren,
Filter reinigen, Fische reinholen, aufheizen, Salz, Desinfektionsmittel, Parasitenbekämpfung etc.
gegeben

Du solltest langsam bemerkt habe das, das hier nur laienhaftes Rätselraten ist und
hier auch keiner in der Lage ist, deine Situation zu beurteilen oder dir gar eine Problemlösung geben könnte.
Konzentriere dich auf die Unterstützung deines Tierarztes vor Ort und seine Vorgaben.
Jegliche Erfahrungswerte von anderen Teichen/Fischen/Verläufen und Ausgängen,
sind interessant aber nicht allgemeingültig und müssen bei dir nicht zutreffen.
(aus meiner bescheidenen Erfahrung derartiger Problemteiche mit dieser Historie,
lösen die sich auf die Zeit gesehen meist irgendwann von selbst und da kannst du dich auf den Kopf stellen)
Grüße FLEX
 

SoMi

Mitglied
Ja klar ...
Ist mir bewußt...
Hab meine doc s zur ursachen Vorsehung am Teich, letzten Dienstag, gehabt.
...
Undxja das dies und das immer wieder auftaucht hier ist okay ... Für mich.
...
Meine Frage war der Titel, die Beschreibung für alles hier...
...
Und wir wollten euch hören von euch mit bekommen wie es euch so geht.
...
Daher danke für eure Infos...
...
Grüße Mike
 
Oben