Der Kampf beginnt

Jemand hier in der Gegend hat ein künstliches Storchennest samt Vögeln auf einen Holzpfahl gesetzt, er sagt das er seitdem keine Probleme mehr mit Reihern an seinem Koiteich hat.
Ob es nun daran liegt kann ich nicht beschwören, allerdings wohnt er mitten im Reihergebiet ( zum Fluß keine 500m, zum Feuchtbiotop keine 300m und zu den Lippewiesen [so heißt der Fluß] keine 50m---alles Naturschutzgebiet mit Reihern und Kormoranen [und 3km Luftlinie von mir])

Das fiel mir gerade eben erst wieder ein.

@beaman
wir reden hier darüber, das der Reiher einen nicht gerade geringen wirtschaftlichen Schaden verursacht hat.
Wenn ein Marder / Fuchs nachts in einen Hühnerstall eindringt, sinkt seine Lebenserwartung auch rapide und da wird nicht groß diskutiert.
Wenn meine Kater einen Hasen fängt und sich vom Förster erwischen läßt gibt`s mit Glück nur mächtig Ärger für mich, mit Pech habe ich einen Kater weniger :cry:

Ich hatte mal künstliche Reiher am Teich weil man sagte jeder hat sein Revier dann bleiben die echten weg,nur soviel kamen noch nie auf einmal ich glaube die wollten sich paaren.
Wie ist das sind die Reiher schwerhörig
hatte heute über freqenzgenerator die ganze bandbreite durchprobiert reagiert aber nicht darauf, nur die Hunde in der Nachbarschaft spielten verrückt.
Meine geduld ist langsam am Ende ich möchte nicht wie letztes Frühjahr da hatten die mir 100 Jungkoi u. 20 Goldfische rausgeholt.
Vorallen der Rhein ist 2km u. die Seen 1km weg, warum gerade bei mir.

Hallo Leute,

ich habe quer durch meinen Garten eine Art "Altarm" aus insgesamt 4 steilwandigen Kunststoffteichen gebaut. Nur im hinteren Teich des Bildes sind Kois. Der entsprechende Einzelteich ist mit einem elektrischen Weidezaun an dünnen Bambusstäben gesichert. Der Zaun ist nicht schön, aber immerhin so dezent, daß man ihn auf dem Photo nicht erkennen kann. Die restlichen 3 Teiche sind naturnah mit Fröschen, Molchen und Libellen belebt. Ich habe täglich Besuch vom Fischreiher, aber durch den Weidezaun auch im Sommer keine Verluste unter den Kois mehr. Das Bild vom Fischreiher habe ich durch die Fensterscheibe der Gartenlaube fotografiert und dabei leider vergessen, vorher die Blitzautomatik abzustellen.

Gruß,
Rai

PS.: Die Größe des Koiteichs ist natürlich unbefriedigend, aber mein Traum, die 4 Kunststoffschalen durch einen durchgehenden, tiefen und steilwandigen Graben mit einer echten Brücke zu ersetzen, wird wohl an den Kosten scheitern.

Anhänge

• Fischreiher_e-mail.jpg
    Fischreiher_e-mail.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0092_e-mail.JPG
    IMG_0092_e-mail.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 247
Pardon,

ich habe mich vertan! Der Elektrozaun ist nicht zu erkennen, weil er gar nicht an dem angegebenen Teich ist. Hinter dem Irisgestrüpp des letzten zu sehenden Teiches kommt erst der eigentliche Koiteich!

Rai

Der el-Weidezaun wäre eine möglichkeit vermute aber bis der Reiher was merkt ist der FI-Schalter raus u. ohne ist zu gefährlich für Koi u. Hund

Hallo Koi 89,

ich habe einen der vielgeschmähten Druckfilter dran, den ich jetzt im Winter jedoch ausgebaut habe. Außerdem pumpe ich mithilfe eines Bewässerungsautomaten alle 4 Stunden frisches Grundwasser zu, so daß ich einen permanenten Wasserwechsel und eine echte Sumpfzone habe. Das Hauptproblem ist jedoch nicht der unzureichende Filter, sondern eine schmale, umlaufende Sumpfzone des Kunststoffteichs. Dort sammelt sich soviel Dreck, der vom Filter nicht erfaßt wird, aber von den Kois ab und zu ins Wasser gewühlt wird, daß ich fast immer sehr schmutziges Wasser habe. Wenn die Wassertemperaturen jedoch soweit absinken, daß die Kois nicht mehr in der Sumpfzone wühlen, habe ich durch meinen Filter innerhalb eines Tages kristallklares Wasser.

Rai

druckfilter sind soweit ich weiss müll!

aber wolfi kannst du ihn nicht durch verdammt laute musik oder durch einen knall erschräcken das paar mall immer wieder was anderes dann müste er bald denken das da immer was los ist

Hallo Wolfi,

wenn Du einen elektrischen Weidezaun hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bist Du auch mal selber einen verbratzelt kriegst. Das ist mir jedenfalls passiert, und und der FI-Schalter ist nicht rausgeflogen. Außerdem habe ich einmal einen Reiher laut aufschreiend (!) davonfliegen sehen, nachdem er den Draht berührt hatte. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube die Stromschläge, die ja ohnehin bei den extrem hohen Spannungen eine minimale Stromstärke haben müssen, um nicht schädlich für Leib und Leben zu sein, sind kein Fehlerstrom. Die Elektronen fließen einfach durch die Erde zum Generator zurück. Der FI-Schalter fliegt ja auch nicht raus, wenn die Funken zum Beispiel durch nasse Grashalme laut knallend zur Erde überspringen.

Rai

Hallo Koi 89
Wie zuvor geschrieben hatte ich ihn schon mit Silvesterraketen beschossen nur nach 15min war er wieder da er, ist sehr hartnäckig er will bestimmt in die Pfanne

Hallo Wolfi,

Deine Bemerkung zum FI-Schalter beginnt mir plötzlich Sorgen zu machen! Du hast doch nicht etwa daran gedacht, Dir selber eine Elektroanlage mit Haushaltsstrom zu bauen? Dann wäre der FI-Schalter noch Dein geringstes Problem! Saugefährlich!!
Im Landhandel gibt es Generatoren für elektrische Weidezäune, die zwar Stromschläge von vielen Tausend (!) Volt erzeugen, die im Umgang aber gänzlich ungefährlich sind.

Rai

Also entweder hat dein reiher bei der Pisa-Studie den letzten Platz belegt, oder der muss mächtig Hunger haben.
Sagte ich ja schon...vielleicht ist ringsrum alles zugefroren?

Dann wirf ihm doch ein paar Köder hin........ Forelle nach MS222-Hausfrauenart.
und danach steckste ihn in den nächsten Zug !

Hallo Rai
ich würde mal deine elektrische Anlage vom Fachmann überprüfen lassen
sobald ein Strom von 10-30mA zur Erde fließt löst der FI-Schalter aus
im Wasser sind schon manche bei 50mA gestorben je nach höhe der Spannung. Meinen Koi werde ich das Risiko nicht aussetzen das gilt auch für die andern Tiere.
Es ist nicht das ich was gegen die Natur habe bei mir sind Fledermäuse Blindschleichen Igel Frösche Wildenten Feldmäuse usw sollen sich alle wohlfühlen solange sie nicht die Koi fressen.

Hallo Koifuzius
bei uns sind +8°C nichts ist zugefroren er hat sich wohl auf Koi spezialisiert,ist vielleich wie kleine Kinder die ihr Spielzeug haben wollen was glaubst was die alles anstellen.

Oben