Hallo austriacarp,
dann springe ich einmal über den Stock.....
Bevor Dein Ego leidet stimme ich Dir natürlich zu, das Du und wie immer nur Du alleinig die allumfassende richtige Meinung und den Durchblick hast.
Wie ich schon das eine und andere Mal festgestellt habe, werden Antworten nicht richtig gelesen oder verstanden/ interpretiert.
Da Du einen Koi besitzt der 20 Jahre alt ist und mit Deiner Tochter zusammen ausgesucht wurde schließe ich einmal darauf das Du nicht mehr zu den Jugendlichen gehörst.
Allerdings lässt mich Dein Wunsch : " Zeig mir Deinen " , wenn Du hier etwas schreibst.... , im allgemeinen auf eine Reifeverzögerung schließen.
Ist nur eine Vermutung und unbelegt....
Also ich stimme Dir zu, der Händler ist nicht bestrebt Geld zu verdienen. Schlussfolgerung aus Deinen Angaben.
Er investiert Zeit und Geld, um Bilder von einem 30€ Koi zu machen. Wobei sein Gewinn nicht 30€ sein wird....
Widerspricht dem normalen Verhalten, aber wenn Du es sagst....
Darüber hinaus hat er auch überhaupt keine Ahnung, was Koi´s kosten...
Sieht man an seiner Webseite.
Die Koi´s die von ihm im 4 stelligen Bereich angeboten werden sind natürlich das Geld nicht Wert.
Diese/ solche Koi´s werden dann ( wenn Du den Laden betritts) in das 30€ Becken geworfen.....
Zusammenfassend
Der linke Koi Schuppen Rot nicht gleichmäßig.
Der rechte sieht im oberen Bereich so aus wie ich "bauchig"

.
Anscheinend mags Du solche Koi´s (siehe Avatar) was völlig in Ordnung ist, die Züchter selektieren und sollen nicht alle Koi´s entsorgen.
Zu guter Letzt, ich akzeptiere Deine Meinung zu den Fischen, es ist mir egal......
Sei doch auch nicht immer so nachtragend, nur weil ich in anderen Threads Dir ( und denen die gleich aus ihren Löchern kommen) nicht zugestimmt habe.... Es ist ein neues Thema.
Zum Glück kann jeder machen was er will und kann.
Nur weil, jemand bereit ist für etwas Geld auszugeben für das man selbst nicht bereit ist, die gleiche Summe zu investieren, ist die Entscheidung ja nicht schlecht.
Weg mit den Neidgedanken....
In dem Sinne an Wadim viel Spaß mit deinen Fischen.
Gruß