Frage zum Schaum auf Wasser

Wassermann

Mitglied
Moin

Ich habe den Teich neu angelegt. Es ist komplett neues Wasser drin. Filter ist geimpft und der Teich läuft noch ohne Fische. Es ist nichts an Zusatzmitteln im Wasser aber was ist das am Einlauf für ein Schaumteppich?
Habe den Teich nicht mit Reiniger gesäubert, so dass es Reste sein könnten. Habe schon 50% Wasser gewechselt, Schaum bleibt aber.

Gruß

Anhänge

• P1010684 (Custom).JPG
    P1010684 (Custom).JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 283
Da wird ein bisschen Eiweiß im Wasser sein, welches durch den kleinen Sturz und den Lufteintrag aufgeschäumt wird. Das ist nicht wild und passiert bei den meisten Einläufen. Im Sommer habe ich das regelmäßig und ist immer der beste Beweis jetzt den Abschäumer übernacht laufen zulassen.

Hallo,

welches Wasser wird benutzt?
Trinkwasserleitung oder Brunnen?

Wasserwerte gemessen, speziell auf Nitrat?

Grundsätzlich sollte das "Frischwasser" ein paar Wochen durch den Filter laufen, bevor überhaupt an das Einsetzen von Fischen gedacht wird. (Einfahren der Anlage)

Gelegentliches Prüfen der Wasserwerte... :lol:

Ach ja, je mehr WW du jetzt machst - desto länger dauerts... 8)

Also Ruhe bewahren und laufen lassen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

moco :wink:

Servus

Es ist Trinkwasser und der Teich soll erst einfahren, bevor Fische wechseln.
Wasserwerte alle Top (JBL). Dann warte ich mal ein Woche und Messe dann noch mal.

Danke

Gruß

Moin

Ne, für so ein bisschen habe ich auch keinen Abschäumer. Mir ging es nur darum, dass wenn das Wasser und der Filter ihr OK geben, dann die Fische wieder in den Teich sollen aber ich natürlich nachdenklich wegen dem Schaum bin/war.

Gruß

Würde mir da auch keine Gedanken machen. Solange der Schaum in ein paar Tagen weg ist, sollte es kein Problem sein.
Stell doch noch ein größeres Foto rein, der Ausschnitt schaut sehr gelungen aus. :thumright:

Oben