Futterthread, das Herbstloch beginnt

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Aber halt kein Fischmehl weit vorne, was für Karpfen aber vermutlich nicht sooooo schlimm sein sollte
An welcher Stelle das Fischmehl sich bei der Aufzählung befindet ist nicht so relevant. Entscheidend ist, ob das AS-Profil des Futters auf die Bedürfnisse (langlebiger) Koi abgestimmt ist. Und hier habe ich bei dem Futter erhebliche Zweifel.
hansemann schrieb:
Preislich halt nur Aldi
Addiere doch einfach mögliche Folgekosten, dann liegst Du preislich bei Premiumfutter.

Ich wurde bei Problemen an einem Teich noch nie zu einem Teich mit Minderbesatz gerufen!
Hi Mikro,

also schließen wir aus den beiden Aussagen das du meinst,
das wird den Überbesatz mit hochwertigen Futter nennenswert kompensieren können ?

Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Ich wurde bei Problemen an einem Teich noch nie zu einem Teich mit Minderbesatz gerufen!
Hi Mikro,

also schließen wir aus den beiden Aussagen das du meinst,
das wird den Überbesatz mit hochwertigen Futter nennenswert kompensieren können ?
dem ist nur bedingt so. Sicher kann hochwertiges Futter die möglichen Probleme bei Überbesatz abfedern. Aber eigentlich wollte ich mit meiner Aussage unterstreichen, dass ich bisher noch keinen Teich mit Minderbesatz kennen lernen durfte der größere Probleme bereitet.
Aus meiner Sicht ist Überbesatz oft der erste Nagel im Sarg der Koi. Es gibt zumindest Hinweise, dass die (starken) Koi dies mittels Hormonen selbst auslösen können. Leider hat sich für weiterführende Studien auf diesem Feld kein Geldgeber gefunden.

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Wasserbelastung bei Billigfutter, darauf willst du hinaus Mikrobe, richtig?
das ist ein Aspekt.
Ich bin an einen Teich gekommen der dieses Jahr, im Gegensatz zu vorherigen Jahren, erhebliche Probleme bereitete. Der Koihalter versicherte mir, es habe sich nichts an dem Teich verändert. Das war schon mal die erste Fehleinschätzung. Natürlich waren seine Koi, auch letztes Jahr schon hoffnungslos zu viele im Teich für seine Ausstattung, weiter gewachsen.
Dann wollte mir der Koihalter wieder mal seine Koi vorführen. Dazu warf er Futter in den Teich. Und da stellte sich die zweite Fehleinschätzung heraus.
Kaum war das Futter im Wasser wurde dieses milchig trübe mit einem öligen Belag an der Oberfläche. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass das Futter ein "Schnäppchen" aus einem Raiffeisenmarkt war. So schon billig, da ein Futter speziell für die Aquakultur. Zusätzlich herabgesetzt wegen Erreichung des Haltbarkeitsdatums. Da kauft man doch gleich 2 Sack (25 kg) davon um die Futterkosten zu senken :wink: . Nachdem auf meinen Rat das Futter abgesetzt wurde, entspannte sich die Situation am Teich bezüglich Wasserqualität deutlich.
Übrigens, die Koi waren schlauer als der Koihalter. Sie haben das Futter nur mit äußerstem Widerwillen angenommen. Das meiste Futter schwamm unbeachtet auf der Oberfläche.

Mal abgesehen davon, auch mit einem hochpreisigen Futter kannst Du das Wasser belasten.

Hallo,

ich sehe im Übernesatz als solches kein Problem; jeder Händler hat Überbesatz.
Das Problem ist nicht der Überbesatz, sondern der Koibesitzer, der den Überbesatz nicht handlen kann.
Solange ein Großteil weder eine Ahnung von Wasserwerten hat, noch diese regelmäßig kontrolliert, meistens nicht einmal das nötige Equipment hat, wird es immer zu Problemen kommen.
Natürlich spielt da auch das Futter mit rein, denn schlechtes Futter -> viele Auscheidungen -> miserable Wasserwerte -> Probleme. Und diese Probleme sind umso höher, je größer die Anzahl der Fische, denn jeder "Scheißer" trägt was dazu bei.
Aber es ist nicht grundsätzlich der Überbesatz, es ist die Unzulänglichkeit des Koihalters. Was natürlich nicht heißen soll, daß im Teich ruhig mehr Fisch wie Waser sein soll, aber ich selbst habe aus Platzmangel ( Teich geht nicht größer ) einen Überbesatz und das schon sein fast 10 Jahren.
Aber das bedeutet einfach Arbeit Filter sauber halten, Sauerstoff optimieren, Werte täglich messen, Futtermenge entsprechend anpassen usw. .....
Aber die Natur bestraft langfristig die Nachlässigkeiten und reduziert ggfs. den Bestand soweit, daß die Nachlässigkeit des Koihalters nicht mehr in´s Gewicht fällt.

Gruß Wolfgang

Hallo,

noch eine ergänzende Bemerkung :

Die Diskussion um den Überbesatz kommt mir ein wenig so vor, als wenn ein Autofahrer nach einem Unfall feststellt es sind zuviele Autos auf der Straße, die müssen weg, anstatt seinen Fahrstil zu überdenken.
Klar ist natürlich auch wenn er nach Alaska ausweicht ist das Unfallrisiko geringer ... :D :shock: :P

Gruß Wolfgang

Servus,

wir haben alle einen Überbesatz im Teich, die Frage ist nur ob unser Überbesatz schon zu hoch ist. :lol:

Das mit dem Überbesatz stimmt aber, umso höher der ist umso anfälliger werden die Koi. Das regelt aber dann die Natur, weil dann die anfälligsten Koi sterben.

Zurück zum Thema: 4-5 verschiedene Qualitätsfutter kaufen, mischen, verfüttern, so kann man am wenigsten verkehrt machen. :wink:
Was dem einem Futter fehlt hat dann (hoffentlich) das andere.

Gruß

Karlheinz

Hallo Karl Heinz,

ich tue es ungern, aber da muß ich Dir heftig widersprechen :

Die Futtermischerei ist definitiv obsolet !!!

Warum, ? ganz einfach : ein Futter folgt einem Ernährungskonzept und wenn ich mische stimmt das Konzept bei gar keinem Futter mehr. Es hilft nix, aber man muß sich die Mühe machen ein Futter mit den Bedürfnissen des Koi abzugleichen und dann das wählen, das diesen Anforderungen am nächsten kommt - ein wenig nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige ( hier das Futter was den Ansprüchen am nächsten kommt ) König ... Ansonsten müßtest Du die Gesamtnährstoffe der Mischung errechnen und mit dem Bedarf abgleichen, was aber nicht geht, weil dazu Futter viel zu ungenau deklariert ist.

Und die Zeitversetzte Mischerei also Futter A 4 Wochen, dann Futter B ...
ist nur unnötiger Streß für das Tier.

Also die Mischerei - egal wie - ist m.E. unsinnnig , auch wenn jetzt einige aufschreien und seit 70 Jahren schon Mischungen füttern und die Koi seit 90 Jahren gesund sind ..... - ich kenne Leute die sind 90 und rauchen , Du auch z.B. Helmut Schmid Exkanzler, das macht aber das Rauchen nicht gesünder !!!!!

Gruß Wolfgang

Servus Wolfgang,

das kann schon sein, aber gibt es überhaupt EIN Futter, das alles Ansprüchen der Koi gerecht wird ??? Ich denke nicht. Und die Gesamtnährstoffmenge oder sonstwas interessiert mich auch nicht, da ich meine Futterrationen noch nie abgewogen habe.
Mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl für die richtige Portion, meine Koi sind jedenfalls weder unterernährt noch verfettet ( ok bis auf den Chagoi und den Ochiba, aber irgendwelche Fresssäcke hat jeder im Teich :lol: ) Aber du kennst sie ja eh....

Ich mische die Sorten immer zusammen, eine zeitversetze Fütterung der verschiedenen MARKENFUTTER finde ich auch nicht gut.

Wenn ich die Fische beim futtern beobachte, stelle ich auch nicht fest, das da eine Sorte wieder ausgespuckt wird oder so.

Ich bleibe jedenfalls bei meinem Konzept, das seit 2005 nach meinem Gefühl bestens funzt.

Gruß

Karlheinz

Hallo,

da wäre noch die Frage, womit füttern denn die Züchter ihre Zuchttiere? Ein Futter oder Mix aus verschiedenen Futtern? Diese schwimmen zumeist, wenn nicht immer in wohlbehüteten Greenhouses bei warmen Temperaturen.

Ich weiß von einem, der füttert seinen das Jahr über ein Futter, warum wohl? Theorie und Praxis....

Moin Wolfgang,

siehste :lol: ...ich mache das schon seit elfunddrölfzigjahren so... :D

Man kann noch so viel schreiben, viele wollen doch nur ihre Vorgehensweise bestätigt wissen, ansonsten.... :lol:

Was macht das Futter ?

Viele Grüße

Thomas

Mix ist nix :lol:
Das wurde mir auch von anderer fachlicher Seite genannt, manchmal denke ich, Wolfgang hat einen Seelenverwandten hier im forum :wink:

Bezüglich dem 38/12er mit 6% Spirulina möchte ich anmerken, ein Koidoc und ein Heilpraktiker sind von dem Futter seit etlichen Jahren überzeugt, wer es nicht glaubt, Dr. Bretzinger vertreibt es auch 8)
http://www.shop.bretzinger.de/
Preislich vergleicht mal lieber, hier ist es u.a. auch zu haben:
http://www.sachsenkoralle.de/pi72/pi74/pd319.html
Da sieht man schön, dass Qualität nicht unbedingt den Preis wiederspiegelt. Für die 140 Tacken, die Achim nimmt, würde ich das Koi Power von Klaus in den Topf werfen:
https://ssl.webpack.de/shop.koibonsai.d ... tikel-6-90

Viele Grüße
Hans

Hallo,

Was macht das Futter ?

bin dran, nur diesmal passiert es in Eigenregie und da babbelt keiner mit, nur weil er es sponsert.

Gruß Wolfgang

Oben