Heizung, ja oder nein

Hi Koitante ,

wie recht du hast . Besser ist es unter 8 °C zu bleiben . Wie du sicherlich festgestellt hast ,muss dein Teich ( oder Ofen ) noch etwas verändert werden ,damit es effizienter ist .

Da du ja mit mühe über die 8 °C kommst scheint der Ofen alles andere als sparsam und gut dimensioniert zu sein .

Ein ganz wichtiger Faktor ist die fehlende Dämmung im Teich , viele Falchzonen , keine Wärmeisolierende Abdeckung etc.

Ich gebe dir ein Beispiel : bei einer Wassertemperatur von 23°C und Lufttemperatur von - 5°C hat es 2 Tage gedauert um auf 22°C abzurutschen . nach 14 Tagen sind es jetzt 17 °C im Teich.

Eine Temperatur ,die in einem gut gedämmten Teich mit kleinster Energie zu halten ist .

Jetzt musste nur noch der Ofen am besten in einem Gebäude ( schuppen etc. ) untergebracht werden ( Schornstein nach aussen ) in einer gut isolierten und gemauerten Becken untergebracht werden , eine Pumpe installieren -Fertig .

Dabei könnte man die Wärme nützen und mittels warmen Luft zb. die IH zu wärmen .

Na ,wann wird der Schuppen gebaut ? :D

Luigi schrieb:
etzt musste nur noch der Ofen am besten in einem Gebäude ( schuppen etc. ) untergebracht werden.

Damit ginge ein Vorteil des Öfens flöten - nämlich die direkte Wärmeabgabe ins Wasser. Es reicht meines Erachtens, wenn der IBC isoliert ist. ;-)

Gruss,
Frank

Das ist richtig , aber das etwas an Schornsteinrohr oder Teil des Ofens - ich weiss nicht wie tief der im Wasser steht - könnte die Raumluft beheizen .

Oder was wird hier gemeint ?

Sch... da war doch was . Muss dann der Schornstein nicht höher oder gleich hoch sein wie das Hauptgebäude ?

Das würde glaube ich nur mit der Gastherme gehen . Wir hatten hier einen User im Forum der das mal beschrieben hatte .

Egal , wir sprechen über " den " Ofen .

genau so ist es ! so lange es draussen steht , ist es als grill anzusehen . würde dieser aber im schuppen stehen, muss es abgenommen werden .

luigi, warst du schon mal hier oder wie so glaubst du meinen teich zu kennen ? ich habe so gut wie keine flachwasserzone ( wegen der katze ) und mein teich ist sehr wohl isoliert . abdeckung ist auch wärmeisolierend .
desweiteren hätte ich bei jetzigen temperaturen überhaupt keine mühe auf weit über 8 grad zu kommen , ich müsste dann aber durchgehend heizen, um die temperatur stabil halten zu können und das will ich nicht .
wo wir - 20 grad hatten, da hatte ich mühe 8 grad zu halten, bei - 6 oder so ist es absolut gar kein problem . ich heize nur ca 4 stunden pro tag .

daher sehe ich den ofen als recht effektiv an .

Klar war ich bei dir - spass bei seite .

KoiTante , ich habe eigentlich dir versucht zu sagen ,wie du dir das Leben etwas leichter gestalten könntest .

Jedoch dein Heißes Temperament hat dich etwas zum Kochen gebracht .

Ich habe weder Dein Teich kritisiert noch dein Ofen .

Ich habe ehrlich gemeint , wie man dieses Ofen noch effizienter nützen könnte ohne große Temperaturunterschiede .

Deine Oberflächenabdeckung spielt nur eine gewisse Rolle in der Sache .

Die Wärme wird ans Erdreich abgegeben ,was zb. bis 1 m Erdtiefe nicht besonders gespeichert wird .

Ist nur ´ne Anregung für den Teichbauer ,der sich eine günstige Heizquelle anschaffen will.

lieber luigi, du bist falsch bzw gar nicht über mein teich informiert .

mein teich ist bis ca 1,5 m tiefe und am boden rundum mit glaswolle isoliert .

abdeckung ist eine doppelte luftpolsterfolie , die durch die sonne wäre dazu gewinnt .

teich ist komplett abgedeckt .

so viel zum teich .

der ofen steht im wasser und gibt dir wärme also zum größten teil nur dort ab . klar geht was flöthen , dass lässt sich aber draussen schwer verhindern und der ofen MUSS draussen stehen bleiben, da führt kein weg vorbei .

der ofen macht mein leben nicht schwerer - wirklich nicht .
sicher könnte man noch einiges verbessern, aber ich glaube, dass es nicht zwingend dringend notwendig ist .

es wäre wichtiger für eine entsprechende optik zu sorgen und da kann ich mich schlecht entscheiden . bitte diene vorschläge zur optikverbesserung :)

KoiTante schrieb:
lieber luigi, du bist falsch bzw gar nicht über mein teich informiert .

mein teich ist bis ca 1,5 m tiefe und am boden rundum mit glaswolle isoliert .

:)

Weißt du eigentlich wie ein Dämmmaterial funktioniert ?

Ich glaube nicht . Kannst du dir vorstellen ,dass deine Glaswolle gar nicht isoliert ?

Genau . Die ist plattgedrückt wie ´ne Flunder und dadurch hat sie keine Isolierwirkung .

Wer zum Geier benutzt Glaswolle im Teichbau ? :roll:

war meine idee, weil die glaswolle vom hausbau übriggeblieben war und es war eine gute gelegenheit es zu verwenden .

isoliering funktioniert mit schichten wozwischen sich die warme luft speichert . ok , die wolle ist platt , macht aber nix, denn es sind zum teil ca 3 schichten flies drunter und drüber .

ist dir irgendwie langweilig ? bist du schlecht drauf ? suchst du streit mit mir ? oder ist es deine art mir zu sagen, dass du auf mich stehst ?

[quote="KoiTante"
suchst du streit mit mir ? oder ist es deine art mir zu sagen, dass du auf mich stehst ?[/quote]

O bella Tante , ish shteee auf Dish 8)

Luigi schrieb:
Zwar sind die Leute ,die nach Hilfe schreien nicht einfach in nehmen ,aber
schlimmer sind die ,die das Forum zu 30% zumüllen .

Bei jedem Tread findet man Beiträge wo man keine Lust mehr hat, weiter zu lesen .

Die 30% der Beiträge sind in einer Art geschrieben worden , da denkt man ,die werden von 8-jährigen Kindern geschrieben .

Weder sachlich noch informativ . Schlimmer noch . Kindisch !

Auf deiner HP stellst Du dich als Rocker hin , ein Bösemann .

Deine Schreibweise erinnert mich an meine Tochter wie sie 7 war .

Dein Gedankengang ist sehr schwer nachzuvollziehen .

Du bietest den Leuten in jeder Hinsicht einen Rat ,doch selber stellts du Fragen , auf die du bereit anderen die Antwort erteilt hast .

Und so geht es weiter .

Wir haben keine vernünftigen Treads bzw. Kommentare bez. der modernen Koihaltung .

Es werden keine modernen Teichbauprojekte vorgestellt ,
keine WAHREN Erfahrungen ausgetauscht , geschweige von den Erfahrungen mit der Gesundheit von Koi .

Die Techniktreads geraten nach nur paar Stunden in ein Dummgeschwaffel der besonderen Art .

Leute ,die etwas zeigen möchten sagen sich zu recht - NIEMALS !

Zwar hat jedes Forum seine ahnungslosen "Klatschtanten " ,jedoch entwickelt sich diese Forum zum einem durcheinander gewürfeltem Klatsch-Chat .

Eigentlich fehlt uns hier eine feste Hand und ein Machtwort des Moderatoren .

Ich bin dafür ,dass der mit dem harten Paukenschlag die Herde wieder zu Ordnung ruft nach sinnlosem Geblübber !

Die Qualität dieses Forums hat in der letzten Zeit sehr gelitten und es wäre an der Zeit hier was zu ändern .

Liebe Grüße , Marius , alias Luigi .

also ich finde, dass ich NICHT schuld bin . er hat angefangen :)

der tut mich heute ständig kritisieren , nicht nur unter diesem thema .
dabei bin ich heute eh arm dran . mir sind heute sachen passiert ....

habe heute an dem IBC eine muffe abbauen müssen, weil die nylons verstopft waren und fast kein wasser mehr abgelaufen ist . ich wusste nicht wo die schraubenzieher sind und habe es drum mit dem espressolöffel erledigt . ging auch ganz gut . beim wiederaufbau ist mir der löffel in den teich gefallen und hat laut WIEDERSEHEN gerufen . ich war noch nicht fertig und habe einen messer geholt . der ist mir auch in den teich gefallen :oops: , aber den kann ich wenigstens noch sehen und man kann den vielleicht mit der hand rausholen - wird sich morgen zeigen .

nun habe ich also einen löffel und einen messer im teich . FREU :roll:

kaum im zimmer wieder aufgetaut ( sache am teich hat schon eine weile gedauert) muss ich feststellen, dass meine liebe katze medikamentenschrank aufgebrochen hat und hustenlöser gefressen hat .
nun saß sie da und hat maul ganz weit aufgerissen und komische sachen mit der zunge angestellt ....... da es sich aber um ein kindermedikament handelt und sie nicht viel ( die hälfte von der brausetablette ? ) gefressen hat , gehe ich davon aus, dass ich sie nicht zum tierarzt bringen muss ......

Sei nicht nachtragend Arminio ,

ich wollte die Sache nur etwas auflockern , ich habe es nicht geschafft mit

Galina friedlich zu diskutieren .

Oben