Helix Ersatz

hallo,

kurz eine frage an die aquarianer unter euch:

10 Ltr Siporax auf 10.000 ltr Teichwasser, können bei 15 kg Fisch
bis zu 400gr Futter abgebaut werden.

folgend dieser formel sollte ja dann für ein durchschnittliches aquarium so 1 siporax würfelchen ausreichen ?

könnt ihr dies aus der praxis bestätigen ?

Hallo

im AQ ist eine stärkere Belastung auf sehr wenig Wasser.

hier ist die Empfehlung 1 Ltr./ 15mm auf 200 ltr. Wasser.

Gruß Peter

oder auch 35gr für ein 60ltr.Becken

Hallo

man kann auch anders rechnen

hatte letztes Jahr meine Koi zum Übergang längere Zeit

in der Zwischenhälterung

hier waren auf ca 1300 ltr. Wasser mehr als 15 Kg Fisch

Filter: Spaltsieb, 2 Matten und 10 ltr. Siporax, 24Watt UVC

2 mal die Woche Matte säubern und 14 tägig 50% WW und fertig

siehe Bilder

Anhänge

• JD500100.JPG
    JD500100.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 314
  • JD500101.JPG
    JD500101.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 314
bambuskoi schrieb:
wenn ich jetzt 0,6 ltr. Siporax dazugebe, müsse dies in der Lage sein die Wasserwerte stabil zu halten.

Wieviel Helix ich dazugeben sollte würde ich gern von euch wissen.

Hallo Peter,

wenn wir nach deinen Verkaufsargument Fläche gehen, dann dürfen wir die 260-fache Menge Helix verwenden.

Das wären rund 150 Liter Helix. :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank

150 ltr. sind ok, würden ja auch in den Aufsatzfilter passen!!
aber mit Belüftung denke ich, oder ?

zum starten könnte das die Ausgangsausführung sein

1. In der Einlaufzeit ( 1-4 Woche)
mit 0,8 kg Fisch besetzen ( kleine Kois, oder vergleichbare)
heißt 24gr Futter über Futterautomat regelbar.

Messergebnisse in Abständen, wann NH3/NH4 und NO2 neutral sind
also arbeiten.

2. Danach Belastungstest
Fisch und Futter erhöhen doppel Fisch, doppel Futter
1,6 kg und 48 gr Futter
dann bin ich bei 1 ltr Siporax
würden dann auch Helix auf 200 bzw 250 ltr. erhöhen

Müßte dein Helix ja locker schaffen

erst mal bis hierher
nehme auch gerne Tipps oder Anregungen an

gruß Peter

Hallo Peter,

Nr. 2 kann erst starten, wenn das Helix "arbeitet". Wahrscheinlich musst Du länger warten.

Helix ist kein Sprinter. Auf 100m hat es keine Chance. Aber im Marathon kannst Du Dich warm anziehen. 8)

Gruss,
Frank

ganesh schrieb:
bambuskoi schrieb:
Genesis hat jetzt Helixstangen in der Filtertrommel und dort ist bei dem Volumen nicht mehr genügend Oberfläche für die Bakties.
Aus kaufmännischer Sicht eine super Sache mit der Zusatzbiostufe
Ich frag mich wenn jetzt kein Siporax mehr drin ist, was ja angeblich so teuer ist, warum sind den die Filter jetzt nicht günstiger geworden???
ganz im Gegenteil sind sogar teurer geworden.
gruß Peter

Da mag was dran sein.

Hallo

je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich, das die neuen Filter mit der biologischen Reinigung überfordert sind.

Eins vorweg:
nach meiner Ansicht gibt es auf dem Markt zurzeit keine effektivere mechanische Reinigung als Vlies.
Zitat Beschreibung Genesis:
• Leistungssteigerung der biologischen Filterung durch vorheriges Entfernen sämtlicher organischer Belastungen aus dem Teichwasser
Zitat Ende

wenn ich mal hier ansetze sollte doch die Biostufe in der Lage sein das gelöste Ammonium abzubauen, oder nicht ??
alles andere ist ja schon ohne in Lösung gegangen zu sein im Vlies nach aussen gebracht. ( Geruch vom Vlies )

Warum nun doch noch Biostufe zusätzlich ??

Gruß Peter

bambuskoi schrieb:
Warum nun doch noch Biostufe zusätzlich ??

Nun schon zum 4ten Mal. :study:

Volumen der biologischen Teichfilterung ist keinesfalls durch Oberfläche (vermeintliche) zu ersetzen. :wink: :idea: :idea: :idea: Das haben auch die Genesisfilter-Nutzer erkannt und erweitern zu Hauf die Biologie. :idea:

Ein Trommelfilter filtert genau so gut wenn nicht noch feiner als ein Vliesfilter, denn hier kann man zudem höhere Durchflüsse fahren und der Schmodder geht noch schneller aus dem System.

Gruß Armin

Es war sehr erheiternd und lustig mit dir und hat für Kurzweiligkeit gesorgt.

Wenn du dann Fakten hast, kümmer ich mich wieder um dich Wink

Ich habe aber auch wichtigeres zu tun , als mich mit deinen Spielchen zu befassen, in diesem Sinne

Viele Grüße aus dem Saarland

Peter

Trommelfilter ist nicht deshalb besser weil du einen hast.!!!!
Das gleiche gilt für Helix !!!

Hallo Peter,

Versuch gestoppt ? oder wie sollen wir das interpretieren ?

Nur mal so, auch wenn Armin der Redeführer in diesem Thread ist, bedeutet es ja nicht automatisch, das der Test nur für Ihn ist.

Es gibt hier viele Leser, die sich über die durchführung des Testes freuen würden und bestimmt wertvolle Erkenntnisse erlangen, egal in welche Richtung.

Das Armin als Pro Hel-xler sein Medium hervorhebt ist doch natürlich, du machst es doch mit Siporax auch nicht anders.

Moin,

ich weiss aus einer sicheren Quelle, dass Schott selbst bestätigt , dass sich die Poren zusetzen bei der Verwendung am Koiteich. In der Aquaristik ist das schon lange bekannt und man kocht das Siporax teilweise aus, um dem entgegenzuwirken. :wink: Und je feiner die Vorfilterung, um so schneller setzt es sich zu. Ähnliche Pobleme gibt es bei Patronenfiltern, die nach VF oder TF laufen. Übrigens zerfällt das Siporax nach ca. 5-7 Jahren zu Sand - Helix hält ewig. :!:

Sera und Peter müssen es natürlich verkaufen :idea:

Peter, bist du ein Ara, dass du meine Zeilen an dich nachplapperst ? :lol:

Ich habe aber auch wichtigeres zu tun , als mich mit deinen Spielchen zu befassen, in diesem Sinne

Gruß Armin

Koikoi0 schrieb:
Hallo Peter,

Versuch gestoppt ? oder wie sollen wir das interpretieren ?

Nur mal so, auch wenn Armin der Redeführer in diesem Thread ist, bedeutet es ja nicht automatisch, das der Test nur für Ihn ist.

Es gibt hier viele Leser, die sich über die durchführung des Testes freuen würden und bestimmt wertvolle Erkenntnisse erlangen, egal in welche Richtung.

Das Armin als Pro Hel-xler sein Medium hervorhebt ist doch natürlich, du machst es doch mit Siporax auch nicht anders.

hallo Dirk

keine Sorge alles läuft wie gehabt !!!!

es ist mir eine Herrausfoderung geworden die Helix Jünger zu bekehren.

muss ich ich mir selber zuschreiben, es bislang noch nicht jedem rübergebracht zu haben!!!

aber es wird schon, bin mir ganz sicher !!!

in diesem Sinne

gruß
peter

arminio schrieb:
Moin,

ich weiss aus einer sicheren Quelle, dass Schott selbst bestätigt , dass sich die Poren zusetzen bei der Verwendung am Koiteich. In der Aquaristik ist das schon lange bekannt und man kocht das Siporax teilweise aus, um dem entgegenzuwirken. :wink: Und je feiner die Vorfilterung, um so schneller setzt es sich zu. Ähnliche Pobleme gibt es bei Patronenfiltern, die nach VF oder TF laufen. Übrigens zerfällt das Siporax nach ca. 5-7 Jahren zu Sand - Helix hält ewig. :!:

Sera und Peter müssen es natürlich verkaufen :idea:

Peter, bist du ein Ara, dass du meine Zeilen an dich nachplapperst ? :lol:

Gruß Armin

hatte mir geschworen, auf deine Postings nicht mehr zu reagieren.

aber !!!!!!

welche Gattung Ara meinst du ??

Gelbbrustara ???
Rotflügelara ???
Hellroter Ara ???

muß dich enttäuschen Aras sind keine so großen Nachahmer
seh ich an meinem hellroten Ara " Arabella"

nach meiner Erfahrung sprechen die Kongo Graupapageien sehr viel besser, wie unser " Robin" zum Beispiel.

also, bitte nichts über Papageien, Bonsai und Koi!

und : kein Ding, bleib bei deinem Helix und TF ist doch ok

wir gehen mit der Zeit und suchen immer nach Alternativen, damit es unseren Koi gut geht. auch sonntags !!!!!

gruß
Peter

P.S wenn ich das in meinem Club erzähle :wink: :wink:

Oben