Herbstfutter

mrandre77 schrieb:
ich habe noch 0,5 kilo seidenraupen.....

besser in die mülltonne schmeissen...? oder noch schnell verfüttern... :lol:

versuch mal im Winter die Vögel damit zu füttern. :wink:
Gerade Proteine sind wichtig, damit sie im zeitigen Frühjahr gesunden Nachwuchs haben. Ein Versuch wäre es wert, besser als in die Tonne zu werfen.

Gruß Andreas

Die Sternchen sind wohl da, weil der Produktname nicht genannt werden darf.

Das ist bei mir so eine Art Übergangsphase, in der ich beides gebe. Ab wieviel Grad ich dann kein Schwimmfutter mehr gebe, kann ich nicht exakt sagen.

Gruss,
Frank

Nun sollen die Temperaturen doch wieder ansteigen - Altweibersommer bis zu 25 Grad, irgendwann Mitte-Ende September. Ich lass´mich nicht so schnell ins Boxhorn jagen und füttere noch munter weiter mein normales Futter.
Herbstfutter gebe ich nach Gefühl, im Moment fressen die Jungs/Mädels auch noch ganz gut. Zwar langsam, aber trotzdem ist der Futterring wie leergefegt.
Zur Not können sie sich immer noch an dem übriggebliebenen Störfutter vergehen.

OlympiaKoi schrieb:
arminio schrieb:
Hat leider einen viel zu hohen Protein-und Kohlehydrategehalt als Winterfutter :wink:

Hallo Armin,

hast Du Dir mal den NfE-Gehalt vom Koi Menue Winter Plus zu Gemüte geführt?

http://www.koi-teich-service.de/produkte/KFKWP3622.pdf

Gruss,
Frank

Moin,

das kommt wohl vom Weizen aber mit einem KH-Gehalt von 22% kann man leben. Ein Proteingehalt von 48% in Biomar ist viel zu hoch für den Winter und rigoros abzulehnen. :wink:

Gruß Armin

Hallo Armin,

die Kohlenhydrate sind bei BioMar besser (niedriger) als beim Koimenue.

Protein und Fett dürfen beide beim Winterfutter hoch sein. Allgemein wird von einem maximalen Proteingehalt im Winter von 45% ausgegangen. Da aber viel Fett drin ist und damit das P/F paßt, habe ich auch bei 48% keine Bedenken.

Auch vor dem Hintergrund, dass die Deklarationsangaben der Hersteller sowieso eine nicht zu vernachlässigende (erlaubte) Toleranz haben.

Gruss,
Frank

Allgemein wird von einem maximalen Proteingehalt im Winter von 45% ausgegangen.

Wer ist allgemein ? :lol:

Jeder Fischtierarzt wird dir von einem so hohen Proteingehalt im Winter absolut abraten, das kann überhaupt nicht verwertet werden und ist eher schädlich als nützlich. Dann lieber gar nichts füttern im Winter :wink:

Gruß Armin

kalten Temperaturen
auch ein höherer Proteingehalt im
Futter möglich (bis 45 %), als es im Sommer
nötig ist. Beim Einsatz eines solchen Futters
besteht aber auch immer eine gewisse Tendenz
zur Verfettung
,
:wink:

Im Koimenue haben wir ja einen hohen Fischölanteil, was im Winter am Besten ist :D

Oben