Moin,
Leute, Leute ... wenn ich dieses ewige diskutieren wieder lese. Meint ihr nicht, dass ihr evtl. Anfänger mit dem Fachsimpeln über den einen Wert hier und den anderen Wert da völlig überfordert?
Jedes mal wenn es um das Thema Futter geht (wann fütter ich, wie fütter ich, was fütter ich), wird daraus automatisch eine Glaubensfrage.
Jeder, der meint er muss bei kalten Wassertemperaturen <8 Grad füttern tut das auf eigenes Risiko. Wenn jemand meint, dass er sein Wheat Germ Futter im Herbst mit z. B. Lebertran auffetten möchte, dann soll er das doch tun. Den Beweis, dass das schädlicher oder nützlicher für die Fische als irgendein Fertigfutter ist, hat hier noch keiner erbracht. Wenn jemand gut genährte und gesunde Fische in die Wintersaison bringt und im unbeheizten Teich ohne Futter für drei Monate überwintern lässt, ist das auch in Ordnung.
Ich habe hier ein ganzes Regal voller Bücher und Zeitschriften über Koi stehen, meine Erfahrungen, was für meine Anlage mit meinen Fischen am Besten ist, muss ich allerdings selber machen ... da sind Rückschläge in den Anfängen nicht auszuschließen, da helfen einem auch keine Endlosdiskussionen über Fett-, Kohlehydrat- und Proteingehalt im Futter.
Weiterhin viel Spaß beim Suchen nach der perfekten Methode oder dem perfekten Futter für die jweilige Jahreszeit ...
Lieber Gruß aus Nord-Niedersachsen
Stefan