Herbstfutter

Eben nicht. Wer ist T.E. ?

Der Artikel ist umstritten und wird z.B. v. Frau Dr. Lechleiter nicht geteilt !
Die empfiehlt nämlich niedrigere Proteingehalte :wink:

Stellst du nicht auch stets Schreckenbach oder Tamara Frank in Frage :lol:

Thema Ende, sonst drohst du wieder mit rechtlichen Schritten oder willst den Thread gelöscht haben :lol:

Gruß Armin

Armin solange Du fachlich diskutierst, wie bislang in diesem Thema, ist alles im grünen Bereich.

Ein Verhältnis von P/F von 2:1 bei 13% Kohlenhydraten ist prima als Winterfutter. Natürlich darf man es mit den Gaben nicht übertreiben.

Gruss,
Frank

Hallo,
also in meinem Buch von Dr.Lechleiter steht zur Fütterung:

Sommer 28-35% RP
4-12% Fett
35-50% KH

Herbst Winter Frühjahr: 35-45% RP
12-18%Fett
16-20%KH

was stimmt denn jetzt? Ich hab erst letzten Sommer mit der Koihaltung angefangen aber das mit dem füttern ist ja echt mal eine Sache für sich!

Gruß
Michael

Nolle schrieb:
Herbst Winter Frühjahr:
35-45% RP
12-18%Fett
16-20%KH

Hallo Michael,

das was da steht paßt generell: Kohlenhydrate möglichst wenig, denn die belasten die Koi.

Das von mir erwähnte Futter liegt sowohl im Fettanteil, also auch im Proteinanteil über dieser Empfehlung - aber das Verhältnis paßt.

Gebe ich jetzt etwas weniger von dem Futter, dann sind wir wieder relativ gesehen am gleichen Punkt.

Gruss,
Frank

Nolle schrieb:
Hallo,
also in meinem Buch von Dr.Lechleiter steht zur Fütterung:

Sommer 28-35% RP
4-12% Fett
35-50% KH

Herbst Winter Frühjahr: 35-45% RP
12-18%Fett
16-20%KH

was stimmt denn jetzt? Ich hab erst letzten Sommer mit der Koihaltung angefangen aber das mit dem füttern ist ja echt mal eine Sache für sich!

Gruß
Michael

Hi,

nimm Koimenue Winter, da machst du nichts falsch. Wenn einer hier ein Futter empfiehlt, dass er verkaufen will, sollte man immer kritisch bleiben :wink:

Gruß Armin

ja 2% :lol:

Die sonstigen Inhaltsstoffe machen es ausgewogen und verwertbar, die Kombination machts.
Empfohlen von Frau Dr. Tamara Frank :)

Ich betreibe übrigens keinen Shop mit Koimenue o.a. :wink:

Moin,

Leute, Leute ... wenn ich dieses ewige diskutieren wieder lese. Meint ihr nicht, dass ihr evtl. Anfänger mit dem Fachsimpeln über den einen Wert hier und den anderen Wert da völlig überfordert?

Jedes mal wenn es um das Thema Futter geht (wann fütter ich, wie fütter ich, was fütter ich), wird daraus automatisch eine Glaubensfrage.

Jeder, der meint er muss bei kalten Wassertemperaturen <8 Grad füttern tut das auf eigenes Risiko. Wenn jemand meint, dass er sein Wheat Germ Futter im Herbst mit z. B. Lebertran auffetten möchte, dann soll er das doch tun. Den Beweis, dass das schädlicher oder nützlicher für die Fische als irgendein Fertigfutter ist, hat hier noch keiner erbracht. Wenn jemand gut genährte und gesunde Fische in die Wintersaison bringt und im unbeheizten Teich ohne Futter für drei Monate überwintern lässt, ist das auch in Ordnung.

Ich habe hier ein ganzes Regal voller Bücher und Zeitschriften über Koi stehen, meine Erfahrungen, was für meine Anlage mit meinen Fischen am Besten ist, muss ich allerdings selber machen ... da sind Rückschläge in den Anfängen nicht auszuschließen, da helfen einem auch keine Endlosdiskussionen über Fett-, Kohlehydrat- und Proteingehalt im Futter.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen nach der perfekten Methode oder dem perfekten Futter für die jweilige Jahreszeit ...

Lieber Gruß aus Nord-Niedersachsen
Stefan

Hallo Stefan,

man kann halt leider nichts machen, wenn ein Anfänger beratungsresistent ist :mrgreen: Da redet man seitenlang von aussen gegen eine Wand aus Gummi . :lol:

Gruß Armin

Zum Thema auffetten:
Ich habe noch einen Rest Fischöl und der kommt noch mit ins Futter.

Da 80% der Koi eh reinkommen werde ich wohl ziemlich wenig Winterfutter brauchen.

Die Tage, die ich dieses Jahr am Teich sitzen konnte kann man ja fast abzählen. So macht das Hobby Koi keinen Spaß. Ich zahle doch nicht 365 Tage im Jahr Strom,Wasser und Futter und dann habe ich nur 14 Tage "Freude" an meinem Hobby. Da packe ich die Koi lieber in den Keller und stelle mich jeden Tag an mein Becken. :cry:

hey ralf,

warum denn das? ich setze mich auch im winter an unserem teich. ein kleines feuer dazu, sowie ein krombacher und schon geht das. alles hat seine guten und schlechten seiten. :wink:

mfg andi

Oben