Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Babyface einer der kois mit dem wir vor 10 Jahren begonnen haben...
...
Was dennoch noch nie in den letzten 10 Jahren war,
Das kois die in einem gut belüftet salzbad waren danach immer erst Stunden oben wie ein uboot rückenflosse aus dem Wasser Ihre Runden drehen...
...
Dann Still halten dann ggf. Einschlafen dann zucken und wieder das ganze von vorne ...
...
Gehirn tot?
...
Jetzt liegt er Bauch nach oben am Grund... angeschubst schwimmt er normal? Weiter?
Gestern war es ein normaler koi!

Das ist Babyface einer der kois mit dem wir vor 10 Jahren begonnen haben...
...
Was dennoch noch nie in den letzten 10 Jahren war,
Das kois die in einem gut belüftet salzbad waren danach immer erst Stunden oben wie ein uboot rückenflosse aus dem Wasser Ihre Runden drehen...
...
Dann Still halten dann ggf. Einschlafen dann zucken und wieder das ganze von vorne ...
...
Gehirn tot?
...
Ich frage einfach mal ganz doof, CEV?

Saft euch die folie was...
...
Solarfolie Sol-Guard Weave 500 my GeoBubble
...
Die war wie zu Anfangs beschrieben auf dem teich als Winter abdeckung
Folie würde ich ausschließen. Auch wenn da Weichmacher enthalten sind, sollten die Koi nicht davon sterben. Schließlich baden Menschen% Kinder in den Wasser und verschlucken es u.U.

Verwendest du Brunnenwasser?

Vielleicht habe ich auch etwas überlesen, dann sorry für meine Frage. Wurde denn vom Koi Doc mal ein richtiges Antibiogramm veranlasst, oder immer nur auf bestimmte Erreger getestet? Dabei wird ja praktisch nach allen möglichen Bakterien gefahndet und genau das identifiziert was auf der Tupferprobe vorhanden ist und gleich auf Antibiotika Resistenzen getestet und das passende vorgeschlagen.

So ist es seit September 2021 verboten, Glyphosat im Haus- und Kleingartenbereich zu benutzen sowie auf Flächen, die von der Allgemeinheit genutzt werden.

Relativ wenig.
Mein 1. Teich hatte 2500l. Da hat der Nachbar mal gepritzt mit Wind in Richtung meines Teiches.
Das ist relativ viel passiert...
Am Abend hatte ich freude dass alle Fische plötzlich so zahm waren, am nächsten Morgen hatte ich dann nicht mehr so ganz so viel freude, denn jetzt waren alle tot.

Meine Koi hatten auch mal eine Chloramin T Behandlung und dann hat eine Koi Dame dennoch Aeromonas Veronii bekommen, obwohl ich vorher das Wasser auch auf Keime bei Tauros hab testen lassen. Damals kam nur eine geringe Belastung mit Aeromonas raus, aber die paar Biester haben anscheinend wohl ausgereicht um einen Koi krank zu machen. Aeromonas sind z.B. meist/ oder immer in Gewässern vorhanden.

Mich wundert es nur, das der Doc das nicht oder wahrscheinlich nicht veranlasst hat. Ich dachte eigentlich, das die meisten Koi Docs immer ein Antibiogramm veranlassen, wenn ein Bakterien Problem im Raum steht. Vielleicht ist ja bei deinen Fischen noch ein weiters Bakterium am Werk.

Ich habe von unserer Ärztin 3 Kits, mit Röhrchen Tupfer und Versandtasche bekommen. So kann im Verdachtsfall schnell selbst eine Probe nehmen und einschicken, falls sie nicht gleich kommen kann. Das Ergebnis geht dann an sie und sie veranlasst die Behandlung. Da kann man dann auch gleichzeitig auf Mykosen testen und noch etwas anderes, hab das jetzt nicht auf'm Schirm.

Die Wärmepumpe ist nur ein Wärmeerzeuger. Für den Kreislauf benötigst du generell eine Pumpe, egal welche WP du kaufst.
Und mit dieser Pumpe+ Temperaturschalter kannst du die Teichtemperatur nach deinen Wünschen steuern.

Geht die Wärmepumpe in Störung wenn über Pumpe und fehlendem Durchfluss ausgeschaltet?

Ich grüble immer noch über den Punkt einer möglichen Vergiftung nach.

Wenn ich das richtig sehe geht das im Teich in Wellen. Wie lange dauert es vom rot werden bis zum Tod? Gibt es ein Bild eines Roten der noch lebt?
Du ne frage/info...
...
Hab nun Babyface der koi vom Bild raus getan und muss fest stellen das der sich fast nicht abbiegen bewegen kann ... Hab den Eindruck das er verkrampft und dann... stirbt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben