Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ABER ACHTUNG, OHNE GENAUE AHNUNG VON WASSERMENGE UND PH WERT IST CHLORAMIN T - TÖDLICH !!!!!!!!

Wasserwechsel 10 % ist gestern erfolgte
Nach doc info, nun auf 0,15 % aufgesalzen
Fütterung einstellen... hmm... nicht das dann noch die stabilen kois dann ggf. auch noch schwächeln...
...
2 x 40 hiblow in der filter Anlage
1 x 40 hiblow im teich ...
Kann einen 2 ten 40 hiblow für den teich zu schalten...
O² ist aber schon bei 11.0
Nicht das hier dann der ph wert steigt?
Ph ist bei 7,6

Ich habe schon ganze Bestände bei Kunden an Wofa sterben sehen. Das Mittel ist nicht ohne. Aber jeder darf in seinen Teich schütten, was er möchte.
So ist das halt in einem Forum. Da werden absoluten Laien Behandlungen von "Experten" empfohlen ohne sie auf die Risiken/Anwendungseinschränkungen aufmerksam zu machen.

Wasserwechsel 10 % ist gestern erfolgte
Nach doc info, nun auf 0,15 % aufgesalzen
Fütterung einstellen... hmm... nicht das dann noch die stabilen kois dann ggf. auch noch schwächeln...
...
2 x 40 hiblow in der filter Anlage
1 x 40 hiblow im teich ...
Kann einen 2 ten 40 hiblow für den teich zu schalten...
O² ist aber schon bei 11.0
Nicht das hier dann der ph wert steigt?
Ph ist bei 7,6
Bei dem Sauerstoff ist das so schon okay. Warum füttern einstellen: Flavio Columnaris ist ein Eiweiß zehrendes Bakterium. Es vergreift sich gerne an den Kiemen, weil diese durch ungeeignetes Futter oder schlechte Verdauung entsprechend belastet sein können.
Fische kippen nicht um, wenn sie eine Weile kein Futter bekommen. Sie wandeln dann Fettgewebe, und wenn es zu lange dauert Muskelmasse, in Energie um. Ein Fisch, der nach zwei Wochen hungern umkippt war schon vorher auf der Kippe.
Hier geht es darum, die geschwächten Tiere und deren Kiemen nicht noch weiter zu belasten. Und deswegen, auch wenn es vielleicht unlogisch klingt, ist das Einstellen der Fütterung ein wichtiger Aspekt. Was genau so wichtig ist, ist ein sauberer Filter und vor allem eine saubere Biologie, in der es keine Biomasse zur Vermehrung eines solchen Bakterium gibt. Ich würde also zusätzlich dazu raten, die Biologie einmal zu spülen. Gleiches gilt für Schläuche oder Rohrleitungen, um unnötige Biomasse daraus zu entfernen

Okay verstehe...
Mach ich morgen... Das mit filter reinigen...
Fütterung ist somit eingestellt
Danke u. Grüße
Mike

Super, na dann viel Erfolg und hoffentlich schnelle Besserung

Hi zusammen,
der Doc Termin ist nun für morgen mittag zugesagt ...
Grüße
Sehr gut. Bitte darauf achten oder drum bitten das auch das System mit unter die Lupe genommen wird. Teich, Fische, Filter, Fütterung und Teichmanagement sind ein ineinander greifendes Gesamtsystem. Krankheiten bei Koi entstehen oft weil es irgendwo innerhalb dieses Systems unrund läuft.

Hi ja, ist klar und hatte das auch auf dem Zettel...
...
Info, Strömung und Technik wurde in den letzten fast 3 Jahre min 4 x gesichtet vermessen und für gut befunden.
...
Wenn was hier erneut ins wanken gebracht hat ist das das abdecken auf der Wasseroberfläche... Mit blower auch im teich an, also unter der Folie...
War aber so mit dr. ... Im Vorfeld angesprochen und als okay abgenommen worden.
Und hier gefällt mir die so gut wie nicht mehr vorhandene Oberflächen Strömung, nicht.
...
Auch das reduzieren der Pumpen Leistung dann auf 20% anstelle von 40% (2 x 52.000 oase) im Winter war aus meiner Sicht auch nicht so toll...
...
Hab seit gestern um ja 5% erhöht...
...
Ehrlich gesagt... Ist uns allen hier schlecht und wissen nicht mehr weiter...
...
Wollten unseren Alten kois was gutes tun mit dem großen Teich nur geht das nun zum 2 ten mal nach hinten los.
...
Sorry ...
Grüße Mike

Aus meiner Praxis Erfahrung heraus weiß ich, dass ein Teich der, aus welchen Gründen auch immer, einmal in Schieflage geraten ist, in der Regel 2 bis 3 Jahre braucht um wieder komplett rund zu laufen. Das gilt für schwerwiegende bakterielle Erkrankungen ebenso wie für Virenausbrüche. Es reicht nie nur ein Symptom zu behandeln, um zu hoffen, dass damit alles gut wird. Die Geduld dafür aufzubringen, ist oft schwer, weil es mit längeren Kampf verbunden ist.
Man kann viele Probleme unter den Deckel halten, wenn man regelmäßig mit Desinfektionsmittel oder anderen, teils aggressiven Mitteln agiert. Das löst aber nicht die Probleme. Es einmal gründlich abarbeiten bringt auf lange Sicht mehr, auch wenn es oft kein leichter Weg ist.

Ich drücke die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben