Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte immer der Sensor misst die Eingangstemperatur also den Teich ,somit die eingestellte ,Wunschtemp. ,wenn nötig heitz die LWP und das Ausgangswasser ist dann wärmer ..
Das ist auch richtig.
Es wird so lange warmes Wasser erzeugt, bis die Wunschtemperatur erreicht ist.
18 Grad als Min Temperatur zum Heizen ist eigentlich standardmäßig. Oft ist die Hysterese auch ziemlich hoch, dadurch hast du Temperaturschwankungen.

Ich nutze den Temperaturschalter von Schego und schalte damit die Pumpe, die WP hat Dauerspannung und schalten über den Durchflussschalter an oder wieder aus.

Dachte immer der Sensor misst die Eingangstemperatur also den Teich ,somit die eingestellte ,Wunschtemp. ,wenn nötig heitz die LWP und das Ausgangswasser ist dann wärmer ..

Ich verstehe es noch nicht richtig.
Bedeutet, unter 18°C Teichtemperatur wären nicht möglich? :oops:

Ok, dann hatte der Threadopener insofern Recht, dass seine Temperaturvorstellungen nicht so einfach realisierbar wären (ohne Zusatzsteuerung).

Außerdem steht dort auch, dass mit Glyphosat für den Haus- und Kleingarten Gebrauch es zulässig ist. Ich dachte auch es ist komplett verboten wurden für Privat
Von dem Anwendungsverbot im Haus- und Kleingartenbereich vorerst ausgenommen sind Produkte, deren Zulassung noch läuft. Aus rechtlichen Gründen war diese Regelung erforderlich. Neue Zulassungen von glyphosathaltigen Produkten für diese Anwendungsbereiche wird es nicht geben.

Hab’s grad nachgelesen, also es gibt nun verschieden Sorten von Round Up. Mal mit Glyphosat und mal Glyphosat frei.
Die Produkte unterscheiden sich in der Formulierung und im Gehalt an den Nebenstoffen.
Bei dem glyphosatfreien Produkt ist der Wirkstoff Essigsäure.
Roundup wird oftmals zu der Gruppe der Organophosphate gezählt. Das ist nicht korrekt. Der Wirkstoff zählt zu den Organophosphonaten. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied bei der Behandlung von Vergiftungen mit Roundup.

Dein Teich ist nah an anderen Gärten. Mal überlegt, oder mal nachfragen ob und wer mit was gespritzt hat! Gerade im Frühjahr spritzen viele Leute! Bei meinem Nachbarn wars Round Up Sie wussten nicht was sie tun....

Ich will jetzt Round up nicht verharmlosen, aber für die Fische gibts deutlich gefährlichere Produkte die regelmäßig in den Teich gekippt werden.

Wenn Du die Steuerung der Wärmepumpe nimmst.
Schaltet man dann eine externe Regelung vor (die dann die WP abschaltet) kannst Du jede beliebige Temperatur fahren
Du meinst sowas...
...
Was aber bedeutet das hier dann eine eigene Pumpe benötigt wird?
...
Und oder der Weg weiter über die wp läuft aber eben nicht heizt... okay würde dann ohne extra Pumpe laufen

Ich grüble immer noch über den Punkt einer möglichen Vergiftung nach.

Wenn ich das richtig sehe geht das im Teich in Wellen. Wie lange dauert es vom rot werden bis zum Tod? Gibt es ein Bild eines Roten der noch lebt?

Das ist Babyface einer der kois mit dem wir vor 10 Jahren begonnen haben...
...
Was dennoch noch nie in den letzten 10 Jahren war,
Das kois die in einem gut belüftet salzbad waren danach immer erst Stunden oben wie ein uboot rückenflosse aus dem Wasser Ihre Runden drehen...
...
Dann Still halten dann ggf. Einschlafen dann zucken und wieder das ganze von vorne ...
...
Gehirn tot?
...

Anhänge

• 20230409_102457.jpg
    20230409_102457.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 74
Ich grüble immer noch über den Punkt einer möglichen Vergiftung nach.

Wenn ich das richtig sehe geht das im Teich in Wellen. Wie lange dauert es vom rot werden bis zum Tod? Gibt es ein Bild eines Roten der noch lebt?
Saft euch die folie was...
...
Solarfolie Sol-Guard Weave 500 my GeoBubble
...
Die war wie zu Anfangs beschrieben auf dem teich als Winter abdeckung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben