Koi schwimmen unterm Eis!?!

Bei uns läuft der Filter das ganze Jahr, Sommer wie Winter und ja, sie schwammen auch unter dem Eis und ja, ich füttere die Fische auch durch. 1x in der Woche Sinkfutter für Koi und Störe ist Satz.
Sie wollen fressen, also gebe ich ihnen was!
Warum soll ich aus Bequemlichkeit meine Fische hungern lassen?

Leonhermes schrieb:
Was hat überhaupt ne Eisschicht auffem Koi Teich zu suchen?
Gruß Marcel

hallo,

was hat sie da nicht zu suchen?

letzen winter war der Teich 3 Monate durchgehend zugefrohren, die koi in 2,3 Meter Tiefe hat es nicht interessiert.

Selbst die Nachzuchten im 1,5 Meter tiefen Teich hatten 3 Monate durchgehend eis und sind in diesem Sommer auf 30 cm gewachsen.

gibt leute welche seit jahren oder jahrzenten ihre teiche zufrieren lassen ohne einen verlust.

gruß

ScuLLi schrieb:
1. Brauch ich das wasser nicht belasten , wenn der Filter nicht läuft.
2x brauch ich den Stoffwelchsel und die Verdauung der Koi bei diesem Wetter nicht anregen.
3. Habe ich das die letzen 7 jaghre auch nicht getan

Mfg.

Und du bist Sicher das es das richtige für deine Koi ist?Gerade bei diesen warmem Winter?

Bis auf den Filtereinlass war unser Teich auch die letzten Winter zugefroren, das ist doch normal, wenn die Temperaturen unter - 0 Grad fallen?

Oder glaubst du, das jeder seinen Teich heizt?
Ich habe keine Lust 45qm zu beheizen! Bei aller Liebe nicht!

Nicole schrieb:
Jfb schrieb:
Nicole schrieb:
Bi

Nicht heizen sondern abdecken :!:

Haben wir das 1.x auch gemacht, aber erst in diesem Jahr. Ob sich trotzdem eine Eisschicht bilden kann, werde ich erst berichten, wenn es soweit ist :wink:

Null Eisschicht, ob mit Bällen, Styrodur oder sonst was, höchstens ihr habt -30° :wink:

Außerdem kann sich gar keine Eisschicht bilden weil das Wasser 5-6° hat :wink:

ScuLLi schrieb:
sage ich , wenn ihr euch mit den Koi mal beschäftigt habt und mit deren verdauung...

Ja, hat der Großteil der User hier. Es gibt tatsächlich extra Winterfutter, was bei niedrigen Temperaturen :shock: gefüttert werden kann, wenn das Verlangen von Seiten der Fische da ist.
Nennt sich Sinkfutter, die Koi brauchen noch nicht mal an die Oberfläche. Natürlich kannst du auch durch Füttern Unannehmlichkeiten haben, wie zum Beispiel Tww, weil du ja deinen Filter nicht laufen hast und das Wasser nicht belasten möchtest...
Aber die Zeiten, wo Fische den Winter über hungern mußten, dachte ich, wären seit Jahren wiederlegt.
Anscheinend doch nicht.

Und die"das war schon immer so und ich habe das noch nie gemacht" - Aussagen können leider nicht beweisen, das man Fische im Winter nicht füttern darf...

Jfb schrieb:
Nicole schrieb:
Jfb schrieb:
Nicole schrieb:
Bi

Nicht heizen sondern abdecken :!:

Haben wir das 1.x auch gemacht, aber erst in diesem Jahr. Ob sich trotzdem eine Eisschicht bilden kann, werde ich erst berichten, wenn es soweit ist :wink:

Null Eisschicht, ob mit Bällen, Styrodur oder sonst was, höchstens ihr habt -30° :wink:

Außerdem kann sich gar keine Eisschicht bilden weil das Wasser 5-6° hat :wink:

Gut zu wissen, denn wir haben Styrodur und Doppelstegplatten. Das Wasser hatte am Sonntag noch 7 Grad gehabt.
Dankeschön, du beruhigst mich etwas! :thumleft:
Ich war mir nicht ganz sicher, ob sich nicht doch etwas Eis bilden könnte.

Oben