Koi schwimmen unterm Eis!?!

Nein, hört sich nicht parteiergreifend an, sondern ich kenne das auch von Haltern des "alten Schlages", wenn du weißt, was ich damit meine.
Zumeist ältere Herrschaften, so ist es halt bei uns.
Ich habe sie langsam ´dran gewöhnt, in Sachen Technik etwas moderner zu werden, auch in Sachen Winter, zb Filter an, oder sie haben sich mal bei mir Sinkfutter geholt, um es zu testen.
Man lernt nie aus, auch ich lerne von ihnen noch, sie sind teilweise seit fast 30 Jahren Koihalter und hatten echt selten Probleme oder gar Todesfälle.

Auf jeden Fall wurden die Filter auch modernisiert mittlerweile und der Teich auch sinnvoller (ohne Schmutz und Schmuddelecken) umgebaut. Die "jüngeren" Koihalter, die ich in meinem Bekanntenkreis kenne, verfahren wie die Überzahl hier im Forum mit Abdeckung etc.

Nur Stillstan ist Rückschritt, insofern denke ich, auch nach 7 Jahren sollte man noch Ohren und Augen geöffnet haben, um auch vor neuen Dingen nicht zurückzuschrecken.
Wir lernen ja alle nie aus!

Als vom alten Schlag bin ich nicht. Eher vom jungen :)

Ja stimmt , bin ja hier um dazu zulernen.

Finde es nur schade dass man hier teilweise angefahren. Oder als doof da gestellt wird.

Mfg

Das möchte bestimmt niemand, aber du schreibst mitunter sehr schwer verständlich in nur halben Sätzen. Das dann mal etwas "falsch" herüberkommt ist die Folge :wink:, da man wirklich nur erahnen kannst, was du im Endeffekt möchtest.
Du bist bestimmt nicht doof, aber ein bißchen mehr Mühe bei den Posts würde guttun :thumleft: und hilfreich für die kompetenten User sein!
Einfach mal klare Sätze formulieren, das macht vieles einfacher.

Servus! Das Niveau hier ist leider manchmal eher s...... Da muss man sich dran gewöhnen oder gehen ;-) Ich konnte trotzdem schon einiges lernen, auch wenn nicht alles sinnvoll ist (Meine Meinung).

Laut Lit. füttere ich ab 10°C kaum noch und wenn es unter 8°C geht nchts mehr! Der Grund dafür ist 1000... mal in der Literatur aufgeführt also halte ich mich daran!

Jetzt zur Temperatur:

Habe keinen flow und daher eine 5cm Eisschicht bei bis zu -8°C Außentemperatur!

Und...

eine Temp.-Schichtung ist auch vorhanden:

80cm => 4,1°C
1,8m => 5,6°C

und die Koi sind auch langsam im Mittelwasser unterwegs!

Beste Grüße und auf mehr Nettigkeiten hier im Forum!!

PS: Alles super!!

ScuLLi schrieb:
;-) ich will ja auch nicht sagen das füttern im winter falsch ist.

Habe es halt nur bissher nie gemacht, und bin immer gut gefahren ....

Du schreibst im Winter!!!
Bis jetzt haben wir diesen noch nicht gehabt!
Und solang sie zum füttern kommen wollen sie auch was meinst warum sie noch schwimmen und nicht abstehen!?

schlimmer wäre es . wenn sie auf der seite ligen. nein sorry ::: witzle gmacht.
keine angst ist ganz normal, was hast du für temp im teich , und immer schön die wasserwerte messen.

Ja Leube ,

das finde ich auch ,

er hat ja keinen angegriffen .

Über die Berichte anderer sollte man generell nicht schimpfen finde ich .

Kritisch nachfragen ja , seinen Komentar abgeben auch .

Auch von anderen Sichtweisen könnte man etwas lernen .

Früher sind gut 90% so verfahren .

Heikle Situationen können aber auch hier entstehen , meist ohne Vorwarnung und dann ist es meist bereits schon zu spät bzw. schwer rückgängig zu machen , weil Instrumente um einzugreifen fehlen da alle Möglichkeiten sinnvoll einzugreifen heruntergefahren wurden .

Ich habe schon große Teiche erlebt die den kompletten Bestand deswegen verloren haben .

Hat zuvor allerdings über 13 Jahre so funktioniert .

Eine Kleinigkeit kann halt eine Kettenreaktion auslösen und Jahr für Jahr ändern sich die Umweltbedingungen in den Teichen, wobei die Situation sich im Verlauf immer weiter zuspitzt .

Ein Teich ohne Steuerung ist nun einmal keine Konstante ,

und man muß dann selber Fingerspitzengefühl mitbringen wenn der Besatz abwächst .

Bei Besatz mit kleinen Koi auf genügend Wasser ist, wenn Filter und Teich eingefahren sind,meist eh alles überdimensioniert .

Die Probleme entstehen wenn die Koi eine gewisse Masse überschreiten.

Unter Eis dann immer schwer beobachtbar und nachvollziehbar ,
Die Folge dessen ist ein erhöhtes Risiko , was wie gesagt nicht heißt, daß es so nicht funktionieren kann .

Gruß Stephan

Hallo,
ich für meinen teil habe auch schon beide Varianten durch...

In meinem ersten kleinen 7m³ Teich ist der Filter abgebaut worden wegen Frostschäden. Der Teich ist 10-15cm dick zugefroren bei einer Wassertiefe von 1,50m. Die Koi bekamen kein Futter. Komischer weise sind die Koi in dieser Zeit enorm gewachsen und das bis zu 7 cm in 3 Monaten. OHNE Futter. OHNE Filter. Die Koi waren da im schnitt schon bis zu 5 Jahre alt. Also KEINE Tosai- falls eine auf die Idee kommt...

In meinem neuen Teich habe ich nun 2m Wassertiefe, rundum Isoliert, den Filter durchlaufen, mit 5cm dickem Styrodur abgedeckt und all zwei tage wird gefüttert.
Füttern tu ich, weil ich denke, wenn ich 3 Monate ohne Futter auskommen sollte, wäre ich auch nicht so Glücklich. Obwohl es meiner Figur mal nix schaden würde... :D :D So kann ich ihnen noch ein paar wichtige Mineralien mit dem Futter zuführen.
Fazit:
Es geht beides. Aber den Teich zu isolieren ist besser, da das sonst auch mal schief gehen kann... :D

Nicole schrieb:
Aaarrrggghhhh

"zugefroren" - schreibt man ohne "h" , kommt von "frieren" - wird anscheinend hier von allen übernommen :mrgreen:
Hallo Nicole,

ich habe es gedacht und du hast es geschrieben wegen dem "h" :mrgreen:
Ich wollte halt nicht den Lehrer spielen :study: 8)

Letztes Jahr sind mir alle Fische gestorben. Keine Ahnung warum. Heuer habe ich manches anders gemacht und sehe auch meine leicht schwimmen. Bin aber mal gespannt, wenn es mal richtig kalt wird.

Filter ist aus, dafür aber 2 Eisfreihalter am laufen.

Nicole schrieb:
Mach´das, ich bin gespannt, was er sagt und ob er nicht auch das Sinkfutter verkauft, was eigentlich JEDER Koihändler auf Lager hat :)

Wir füttern nur 1x die Woche ca. 1 Handvoll bei dieser Kälte, aber als das Wasser noch ca. 8 Grad hatte, ca. 2-3x die Woche, da die Fische noch fraßen.

genauso machen wir das auch.
wenn se hunger haben, kriegen se was.
ich muß ja auch was futtern, wenn es kalt isdt :-)

Oben