Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

So, der Teich ist jetzt voll.

Aber ich hab schon das erste Problem: die Pumpe pumpt mir innerhalb kürzester Zeit die Kammer leer..... Jetzt muss ich mir wohl so einen Dimmer besorgen, oder? Klappt das dann mit dem?
Irgendwie läuft nicht schnell genug Wasser nach, das das Ding rauspumpt... :cry:

Anbei mal Bilder:

teichbau0937.jpg

teichbau0938.jpg

teichbau0939.jpg

Wo is der Fehler???

hallo marion versuche mal das helix etwas weiter vom auslauf fern zu halten
es bietet einen gewissen strömungswiederstand
kann es sein das du evtl. einen baulichen fehler gemacht hast dein wasser kann im filter ja maximal noch 10 cm steigen und dann wäre der teich auch noch nicht alzu voll oder täuschen die wasserstände zwischen bild 1 und 3

Auf Bild 1 is der Teich voll, hab nur sehr viel Folie über - das täuscht also, und die Tonnen sind auch fast voll, aber die stehen ja ein bissle höher als der Teich.
Das Helix wird ja schon ein wenig zurückgehalten, habe doch Gitter davor. Daran kanns doch nicht liegen, oder??

Hallo Marion,
das eine 110 ner Rohr dürfte nicht für genug nachschub sorgen, bei uns hat es mit zwei 75 iger Rohre funktioniert

ich hatte die probleme bei meinem gepumpten reihenfilter auch seitdem der durchfluss durchs helix nicht mehr behindert wird läuft besser
versuch mal deine rohrpumpe in der helixkammer zu betreiben dann hast du zwar etwas höhe zum teic zu überbrücken aber dann sieht "frau" obs evt. doch am helix liegt stück rohr ist bestimmt noch über h :thumright:

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Marion,

... die Übergänge sind zu hoch angebracht. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo,

genau da hängt der Hammer. Die Pumpe saugt den Wasserstand im Filter um ca 2-4 cm tiefer als im Teich. Dadurch ist das Auslaufrohr in Kammer zwei nur zur Hälfte gefüllt und in die Pumpenkammer kommt nicht genug Wasser und diese wird leergezogen.
Mach mal die Pumpe aus und warte bis der Wasserstand sich normalisiert. Dann machst du auf den Auslauf in Kammer zwei einen Bogen und ein Stück Rohr um tiefer in die Kammer zu kommen. Helix muß natürlich raus. Wenn jetzt keine Luft in dem Bogen ist sollte es funktionieren. Das ist natürlich nur ein Testlauf, wenns klappt kann man sich eine Lösung fürs Helix überlegen.

Gruß Andreas

Ich glaube er meinte das du in der Helixkammer einfach an dem überlauf der zur pumpenkammer geht einen bogen ranmachst mit nem stück rohr das senkrecht in die helix kammer geht um tiefer anzusaugen, Das rohor is dann also in der helixkammer drin und saugt aus dem unteren bereich der kammer.... hoffe es ist so bischen verständlicher geworden.

anderefrage, hast du gar kein skimmer?

asso, jetzt hab ich das verstanden, danke für die Erklärung!!! :wink:

Nein hab keinen Skimmer....ich weiß, ist natürlich viiiel besser. Aber ich werds mal so probieren. Und wenn ich merke, ich brauch einen, kauf ich mir so nen Schwimmskimmer.

Und du meinst, wenn ich so ein Rohr in meine Helixkammer mache, klappt es besser mit dem ansaugen??

So, ich hab jetzt folgendes versucht:

- hab das Helix mal ganz raus, und die Pumpe gestartet.
Ergebniss: die Pumpenkammer wird leergesaugt!

- hab den Helix-Gitterkorb in der Tonne weggemacht, und dann dieses Ding gebastelt wie im Bild zu sehen.

- dann hab ich einfach alles weggelassen in der Tonne und die Pumpe gestartet.

- nächster Versuch war, auf den Einlaufflansch im Teich hab ich eine Reduziermuffe von 75 auf 50 drangemacht. Pumpe gestartet.
Ergebniss: (Überraschung....) die Pumpenkammer wird leergesaugt!

Sche.... :cry:

Das gibt´s doch nicht, oder?? Was mach ich nur falsch?

Werd ich mir also doch nen Dimmer kaufen müssen, oder?

Aber wie machen das die Leute, die die volle Pumpleistung brauchen, weil ihr Teich so groß ist???

Genervte Grüße
Marion

Anhänge

• Teichbau 2009b.jpg
    Teichbau 2009b.jpg
    55 KB · Aufrufe: 219
wie verhält sich die zweite Kammer beim Pumpen?
Wichtig ist das die Verbindung von der zweiten in die Pumpenkammer immer voll Unterwasser steht. Sobalt dieses Rohr auch nur ansatzweise Luft zieht saugt dir die Pumpe deine Kammer leer. Die Rohrgrößen reichen aus, nur darf keine Luft in die Rohre kommen.

Gruß Andreas

Oben