meine kois schwimmen im teich

nancy1

Mitglied
hallo zusammen
bin bei euch neu hier
bin der frank
habe seit april 2013 kois alles bestens gewesen bis vor paar tagen
habe ein toten koi im teich gefunden
wasser hat 5-6-grad mit abdeckung
die anderen schwimmen oben rum
was soll ich machen
die kois sind jetzt 1,5 jahre jung
der teich ist aber nur 1m tief
wir haben moment -2bis -5 grad
gruss frank

Hallo um Dir eine Antwort geben zu können brauchen wir noch ein paar Angaben.

1. Welche Werte hat das Wasser.
Ammonium
Nitrat
Nitrit
PH-Wert
Phosphat
KH

2. läuft der Filter? Läuft eine Belüftung?
3. Fütterst Du noch?
4. wieviel Kubikmeter Wasser hast Du drin?

Schick uns die Daten und mach einen
15% Teilwasserwechsel.
Dann sehen wir weiter...

Gruß Micha

und das die rumschwimmen das ist normal ?
belüftung lauft
wasser teilwechsel mache ich alle 2 tage moment wegen der kälte
mit brunnenwasser da das wasser 10 hat lass ich es reinlaufen
filter ist aus
füttern tue ich nicht
wasser werte kann ich erst am wochende machen
es geht moment nur um die kois die müssten doch jetzt ruhen

Hallo, wurde das Wasser des Brunnens schon mal untersucht?
Wenn die Wasserwerte das Brunnenwassers OK sind, sollte das Wasser nicht das Problem sein. Zeigen die Tiere andere Auffälligkeiten, springen, nach Luft schnappen, Scheuern, Flossen klemmen oder ähnliches?
Ist es am Teich sonst ruhig, oder könnte es sein, dass die Tiere gestört werden in ihrer Ruhe und daher gestresst sind?

also wasser ok die kois verhalten sich normal wie immer schwimmen nur ruhig rum nicht gestresst das einzige könnte die katze sein das sie die kois stört oder ist das wenn das wasser rein läuft das lauft durch den sclauch der da liegt zum teich aber so laut kann es ja nicht sein oder?
will ja nur wissen ob die kois so überleben wenn die wach sind
normal sind die doch ganz unten und ruhn
habe angst das die auch nicht überleben
wie gesagt wasser hat ca: 5 grad plus den teich habe ich nur mit styropur abgedeckt wo die tiefe stelle ist die andere hälfte habe ich eine plane drauf gelegt wollte dieses jahr mein teich ausbauen hoffentlich überleben die das

Hallo!
Wie viel Kubikmeter Wasser hast Du drin?
Wie viele Fische sind da drin und wie groß?
Grüße Walter

das weiss ich ja will doch dies jahr vergrossern
hatte ich doch geschrieben es geht doch jetzt um die kois was ich jetzt tun kann für die 4
haben das haus mit den teich vor 1jahr geerbt
da war leider keine richtige zeit dafür
um es zu vergrösern
brauche paar tips

Hey, außer Ruhe bewahren die Wasserwerte kontrollieren + die Wasserwechsel beizubehalten (um die Temperatur konstant zu halten) kannst Du meiner Meinung nach nicht machen.
Dann liegt es an der Kondition der Koi und am restlichen Winter wie es weiter geht.
Manchmal macht man sich als Neuling auch zu viele Gedanken.
Lagen die Fisch bereits schon mal ruhig am Grund bei Wintereinbruch?

Hallo Nancy1

Tipps die was taugen , kann dir nur Jemand geben der die " Grundwerte " kennt . Daher schnell mal Wasserwerte gemessen und eingestellt . Der Teich ist zu klein ... Filter aus - iss klar , aber wie filterst du übers Jahr ?
Das die Fische nicht " ruhen " kann auch O2 Mangel sein ... schreib auch mal über die allgemeinen Zustände / Verhaltensweise deiner Fische ... nicht um zu kritisieren , sondern um zu helfen .

Hallo Nanci,
Ich bin zwar auch Koineuling , hab mir aber überlegt wenn Du ca.6000 Liter Wasser im Teich hast und Du schreibst im Teich sind ca 5 Grad hast und dann jeden zweiten Tag mit 10 Grad Wasserwechsel machst könnte ich mir vorstellen daß je nach Menge auch die Temperaturschwankungen recht heftig sind .
mfG
Bernd

ja sie waren unten am grund bei winter einbruch

haben ein ruhiges verhalten
keine auffäligkeiten
schwimmen halt jetzt ganz ruhig um her und das bei einer wassertemperatur
von 5 grad plus

meinst die temperatur wechsel ist so heftig
weil die temperatur im teich ist so 5 bis 6 grad plus und bei der kälte dir wir moment haben bekomme ich doch nicht uber 6 grad plus im teich
was meinst du dazu

Hab ich nur für mich überlegt .
kommt eben drauf an wie gut Du abgedeckt hast . wieviel Grad hat denn das Wasser Nachts .Und wieviel Wasser Du jedesmal wechselst .

Oben