hallo sebastian
Ich "pumpe" durch die Silica-Röhre, deshalb die zwei Anschlüsse und grünen Schläuche. Unten rein, oben raus. Sind 6mm Tüllen drauf, klappt tabellos. Der Vorteil hierbei ist, dass die Luft schon "vorgetrocknet" durch den kleinen eingebauten Trockner in die große Silica-Röhre kommt, dadurch muss ich hoffentlich nicht so oft im Backofen regenerieren. Mal schauen, ob sich das in der Praxis bewährt...
verstehe......super !
Ne, nicht abgedichtet
Ich habe in das 100er Rohr eine 1/2" PVC Fitting eingeklebt, in diesen habe ich dann das Edelstahlrohr eingeschraubt.
Das weiße ist "Sikafelx 221 RLT". Nicht das hier jemand denkt, ich würde mit Acryl oder Silikon rumpfuschen :lol:
221 RLT ist ein für Rohrleitungsbau und Lüftungsanlagen zertifizierter Polyurethan-Dichtstoff bzw. Kleber. Ich finde ihn in seinen Eigenschaften deutlich besser als Innotec. Außerdem habe ich ihn immer im Haus, da ich ihn auf meiner zweiten "Baustelle", meinem Boot, gelegentlich brauche.
alles klar..........den dichtstoff merke ich mit mal gleich.
was ist den das orangenes, ein rohr ?
Ja... :lol:
war nur mal so eine frage..gelle..
Da ich mir anfangs nicht sicher war, wie viel Restozon am Mittelauslauf noch ankommt und die Blasen sich immer unter meiner Holz-Sitzkante gesammelt haben, habe ich einfach ein Rest Rohr in den Mitteleinlauf gesteckt. nicht schön, aber praktisch, so blubbert der Rest schön im Freiwasser nach oben.
verstehe fein gut gelöst......
Ist aber eh fast kein Ozongeruch mehr wahrnehmbar.
die reaktionsstrecke und die dicke verrohrung mit den 90 grad winkel, lässt schön grüssen, jetzt weisst vieleicht warum du diesen "arschkarten" arbeitsaufwand auf dich ergehen lassen mußtest, das ziel war immer das optimale für dich die familie/"umgebungsluft" und deiner teich-wasserquali zu finden.....gelle....
Was ist eigentlich der "Rest" der da hoch blubbert? Sauerstoff? Müsste ja eigentlich, wenn das O3 reagiert, bleibt O2 über.
03 zerfallt zu 02 das ist richtig.
aber das o2 das bei diesen zerfall anfällt ist zu vergessen, das ist nicht mal messbar.
mache nicht den gedankenfehler und glaube das o3 einen sk ersetzt.
was da rauskommt ist deine trockenluft, die ja jetzt nicht mehr trocken ist, die luftbläschen sind mit minimalen restozon gefüllt, das ist das was du leicht riechst.
das heisst das deine 3 gr ordenlich oxidiert sind und du die die anschaffung eines "kröber 02" sk überlegen solltest dann, dann hast du netto 6gr ozongenerierung und durch den o2 eintrag, noch eine zusätzliche und verstärkte oxidation im wasser (noch zum ozon)
ferner steigt nicht nur die menge sondern auch deinen ozon konzentration bei der ozoneinspritzung an.
das silicagel brauchst du dann auch nicht mehr.
Also, ich hatte die 16.000er Pumpe ja bisher "stehend" mit einem 87er Bogen angeschlossen, da reichte der Flow nicht, um das Ozon durch meine "Rohr-Schlange" zu drücken. Also Bogen ab und die Pumpe liegend angesetzt, damit war alles super. Ich denke mal, dass vielleicht noch so 8.000 bis 10.000 Liter am Ende ankommen. Auf jeden Fall ist ganz ordentlich Bewegung im Teich, seit die UVC micht mehr im Weg ist :wink:
um die ozon einbringungs wirkung und den flow noch zu erhöhen, würde ich einen 50m3 (oder stärker) rohrpumpe besorgen und anschliessen, die sind nicht so teuer die teile, je mehr teichwasser umgegumpt wird um so besser.
theoretischer ideal wert:
1x pro stunde den teich einmal komplett umwälzen........wie gesagt theoretisch, kommt immer auf die wassermasse an die der teich fasst.
also nimm die leistungsstärkste rohrpumpe die du bekommst, je mehr flow (teichwasserumwälzung) bei der ozoneinspritzung um so besser.......
zum beispiel diese:
die ORP-50000
die hat 5,5 meter wassersäule und kostet einen spott, trägt beim einbau fast nicht auf, und ist auch fast eine "markenpumpe"
http://www.mein-schoener-teich.com/page ... pumpen.php
Meine "Selbstbau-Mulmglocke" ist im Flachwasser immer wieder Gold wert. Und der Steinabscheider sowieso... :wink:
bilder von den teil bitte.
Ja doch! :lol: :lol: :lol:
Vorweg: Ich muss gestehen, dass ich nicht ansatzweise mit einer so schnellen Verbesserung gerechnet habe. Zum Glück habe ich direkt vor dem Einschalten des Ozons ein Foto von meinem weißen "Bodensauger" in 2 Meter Tiefe gemacht. Ich war heute morgen noch mal schnell am Teich, das sind schon "Welten"...
da schauste jetzt aber............
PS: Eine Sache nervt jetzt schon maßlos... :evil:
ICH SEHE JEDEN KLEINSTEN FUSSEL IM 2 METER TIEFE! :lol: :lol: :lol:
du kannst einen richtig leid tun.....na wirklich.
gibst du "betontit" ins wasser, dann wird das teich-wasser schnell wieder trüb......somit hast du das mit den zu klaren klarwasser auch gelöst
gerhard
.