nun aber mal langsam. Ich finde es sehr fair von Armin einen Link zu einem Bericht einzustellen, der seiner eigenen Argumentation widerspricht.peter weber schrieb:Der Link mit dem Biofilm war sehr gut. Muss ich Dir zugestehen, aber leider kam da Fische mit keinem Wort vor.
Mikrobiologie schrieb:Hallo Bernd,
nun aber mal langsam. Ich finde es sehr fair von Armin einen Link zu einem Bericht einzustellen, der seiner eigenen Argumentation widerspricht.peter weber schrieb:Der Link mit dem Biofilm war sehr gut. Muss ich Dir zugestehen, aber leider kam da Fische mit keinem Wort vor.
Gruß Mikrobe

da gebe ich Dir durchaus recht.arminio schrieb:Der Link zeigt doch, wie komplex das Thema Schwermetalle in Gewässern ist und wie viele Faktoren das beeinflussen können und auch tun.
Du siehst, der Bericht ist eigentlich für Befürworter des Mittels (zu denen ich nicht gehöre) Wasser auf die Mühlen.
arminio schrieb:Wo kommen wir denn da hin , wen jeder willkürlich seine Threads schliessen lässt, weil ihm eine Diskussion unangenehm ist ? :?

es bleibt gelöst. Die Änderung im pH-Wert müßte allerdings so gravierend sein, da würden sich die Fische wohl keine Sorgen mehr machen über Zink im Wasser. Nach Recherche im Netz dürften die kritischen pH-Werte unter 5,5 und über 10 beginnen.pischi schrieb:angenommen man hat den fall und der PH wert ändert sich so, dass sich das zink im wasser löst. wie verhält es sich, wenn der PH wert, kurze zeit später wieder in ordnung ist? bleibt das Zink im wasser gelöst oder schlägt es sich wieder nieder?
Es ist ein Unterschied, Zink im Futter ist speziell aufbereitet um es bioverfügbar zu machen.pischi schrieb:wenn sich das zink überall absetzt und die fische es oral aufnehmen. ist denn da ein unterschied zwischen der oralen aufnahme von zink, welches an der teichwand haftet oder zink, welches sich im fischfutter befindet?
Es wird sich wohl lösen, längerfristig betrachtet.pischi schrieb:und warum sollte sich das zink von der teichwand nicht im laufe der zeit von der folie und wo es auch immer haften bleibt lösen
Bennum schrieb:arminio schrieb:Wo kommen wir denn da hin , wen jeder willkürlich seine Threads schliessen lässt, weil ihm eine Diskussion unangenehm ist ? :?
sagt der welcher im ausgangsthread selbst seine dünschiss post gelöscht hat oder löschen hat lassen.

kann er eben nicht.pischi schrieb:so ein fischkörper ist schon ein wunder der natur, dass er zwischen diesen beiden zinkarten unterscheiden kann.
Auch wenn Du es etwas ironisch geschrieben hast, Du hast den Kern der Problematik nach meiner Ansicht damit getroffen! :thumright:pischi schrieb:gleiches gilt natürlich für die aufnahme von evtl im wasser gelöstem zink über die Kiemen oder haut. das ist auch böses zink und hat mit dem guten, welches im futter steckt, nichts zu tun.
Das mit dem Verstehen ist so eine Sache. Hängt in erster Linie von zwei Dingen ab; Können und Wollen :wink: .pischi schrieb:oder habe ich etwas falsch verstanden?
das war auch meine absich, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.Auch wenn Du es etwas ironisch geschrieben hast