Teichbau in Japan

Axel Hanss

Mitglied
Ein liebes Hallo aus Japan an alle an euch! :)
Hier mal ein kleines Update.
Wir haben mittlerweile Zuwachs bekommen und zwei weitere Teiche angelegt. :cool: Allerdings keine Koi, sondern einen Metaka-Teich und einen Ranshu-Teich.

Metaka sind kleine Fische die etwa 3cm lang werden und etwa 2-3 Jahre alt. Das sind mit die beliebtesten Fische in Japan weil sie einfach in einem Becken ohne Filter und Belüftung gehalten werden können.
Es gibt auch professionelle Züchter und da kann man für ein Pärchen auch mal 100 Euro auf den Tisch legen. :oops: Normal kosten sie aber so um die 50 Cent bis 1 Euro.
Den Teich haben wir im Vorgarten angelegt mit etwa 1.000L und 70cm tief.
5 Goldfische sind auch drin. ;)

Ranshu sind so ähnlich wie Goldfische, allerdings gedrungen, mit krummen Schwanz und verdammt goldig und Handzahm. :)
Preise können für einen 20cm Fisch auch mal im 3-4 Stelligen Bereich liegen.
Im Moment sind sie 6 Monate alt, etwa 6cm und beim Füttern kommen sie alle sofort angeschossen und saugen schon an den Fingern noch bevor sie Futter haben.
Wenn man die Hand ins Wasser hält, kommen sie immer und man kann sie streicheln und in die Hand nehmen. Ranshu sind echt der Hammer! Hätt ich nie Gedacht.

Hier noch ein paar Bilder und Gruß, Axel


Ranshu-Teich (In dem blauen Becken haben wir neugeborene Metaka zur Aufzucht)

tempImageV5vyMT.pngtempImagePVjCnY.pngtempImage47QwfR.pngtempImagerHfP11.png



Metaka-Teich

tempImage2f9i9Z.pngtempImageq6SGN0.png

Goldfisch

tempImageUslXcy.png


Metaka (Echt schwer 2cm Fische zu fotografieren)

tempImageaKMDSF.png
 

Kiyoko

Mitglied
Hi,

schöne Teiche hast du da :) Medaka habe ich auch (seit 3 Jahren) Red King und Miyuki Blue. Machen mir echt Freude die kleinen Paddler. Leider ist das Foto von deinen Medaka etwas unscharf, aber ich glaube das sind auch Miyuki, oder?

Deine Ranshu sind total knuddelig. Ich liebäugel auch schon seit einiger Zeit mit den Tierchen, aber ich habe vor 4 Jahren meine Goldies abgegeben. Daher bleib ich bei Medaka und Koi, sonst erklärt mich mein Mann noch für bekloppt :p
 

Zwiper

Mitglied
Ich find die Ranshus auch cool, aber im Teich bei uns nicht zu halten über Winter. Zumindest nicht ohne heizen und abdecken.

Die andern Fische kenne ich nicht, aber wenn die nur 2-3 Jahre werden vermehren die sich hoffentlich problemlos von selbst.
 

Axel Hanss

Mitglied
Also anfreunden mit den Ranshu könnt ich mich auch nicht . Ansonsten sieht das gut aus . Teichfieber :p
Wogegen ist das Netz ? Habt ihr Reiher ?
Wir haben Kraniche, Tancho. Sind komplett weiss mit schwarzen Federspitzen an den Flügeln und ein Symbol für Treue, Glück, Liebe und ein langes Leben. Allerdings nicht für unsere Ranchu! :p Die Koi sind sicher. Da zu Groß.:cool:
Daneben gibt es Katzen, Luchse, Wiesel, Bären, Füchse, Schlangen, usw. die hier überall in den Wäldern und Bergen drum herum leben und des Nachts manchmal vorbei kommen und "Hallo" sagen.

Daher habe ich aus Alu-Profilen diese Konstruktion gebaut die sich in 5 Sek und mit einer Hand über den Teich spannen lässt.
Wird täglich abgedeckt wenn niemand im Garten ist.
 

Kiyoko

Mitglied
Daneben gibt es Katzen, Luchse, Wiesel, Bären, Füchse, Schlangen, usw. die hier überall in den Wäldern und Bergen drum herum leben und des Nachts manchmal vorbei kommen und "Hallo" sagen.
Vor Luchsen und Bären hätte ich echt Respekt, kann man denn spät Abends ruhig im Garten sitzen, oder Nachts vor die Tür gehen?
 
Oben