temperaturen im teich!!

Hallo Koi Freunde

Sagt mal, ist an mir die Klimaerwärmung vorbei gegangen ? , habt Ihr alle Heizungen in den Teichen ? oder beginnt die erdwärme bei Euch schon in 1,50 meter tiefe .
Habe gerade mal die Temp. im Teich 30 qm in 1,80 m Wassertiefe gemessen , gerade mal 4,3 Grad .Und in 10 cm Wassertiefe 0,6 Grad .

Meinen Fischen habe ich vorausschauender Weise ein Innenbecken mit 8000 liter gebaut . Da schwimmen die jetzt bei 11,7 Grad und bedanken sich jeden Tag für den milden Winter .
Und Eon bedankt sich bei mir , weil ich wieder a bissl mehr Strom verbraucht habe !
Aber einen 30 qm Teich möchte ich nicht unbedingt heizen , bei unseren Klima hier ,im tiefsten Bayern.

Bis bald mal .und ner koin stress gel .

@kois11
hab mich in dem Thread teilweise auch über die Temperaturen von abgedeckten Teichen ohne Heizung gewundert :)

Hab gerade ca. 6 °C und den Winter über knapp um die 4 °C. Lag aber auch nur daran weil die Heizbänder ab 3.5° anliefen.

Meine PE Bälle isolieren aber auch nicht so prächtig :)

So langsam gehts aber endlich wieder los. Heute das erstmal wieder etwas gefütter seit Nov.

Hi @ all,

habe bei mir heute 7,3° C im immer noch abgedeckten Teich gemessen.
Es geht so langsam aber sicher bergauf und auch die Koi werden schon wieder lebhafter und fangen das betteln an. :wink:

Heute hab ich die Filteranlage angefahren :wink: erst wollte ich nur mit halber Kraft 8500 pumpe fahren 1 dann hab ich aber dochnoch die zweite 8500 angefahren!
Heut um 16 uhr hatte ich 8 grad im Teich,abgedeckt mit Bodenheizung (Rücklauf läuft mit 30 grad)
Gruß randy
der Frühling sitzt in den Startlöschern und die Paddler freuen sich schon das es wärmer wird!

Hi zusammen,
ich habe 9,1°C im Teich. Steigende Tendenz..... Und das Wasser wird schon leicht grün.
Ich habe noch die Luftpolsterfolie drauf.

Gruß Klaus

7°C mit Schwimmtermometer

@ Koi11
wieso hast du so niedrige Temps?
Ich wohne zw. Marktredwitz und Mitterteich und hab in meinm Teich 7 °C ohne Heizung.....zumindest zeigt mein Schwimmtermometer das an. Teich ist noch zugedeckt, außer wenn die Sonne scheint, dann mach ich auf.
Wo in Weiden ist denn dein Teichlein, bin oft in WEN beim Dehner oder ZooCo oder HGB oder REAL. Vielleicht könnt ich ja mal übern Zaun kucken.......
Gruß
Claudia

wenn man aber sieht wie bei koimane die fische herum schwimmen bei 6 grad....das ist für mich ein zeichen das die fische top-gesund sind zur zeit....keine parasiten etc.... meine bewegen sich kaum... und ich bin der meinung das alle kois die sich nicht so verhalten wie bei koimane ....irgendwas haben....entweder parasiten...wasswerte....schlecht durch den winter gekommen....oder sonstiges...

da kann man nicht sagen...ja die kois verhalten sich noch ruhiger...gesunde kois verhalten sich immer so wie bei koimane...und nicht anders....

und wenn ich sehe wie sich meine verhalten..ist das für mich ein zeichen das was nicht stimmt...

Oben