temperaturen im teich!!

Das kann ja eure Meinung sein...
Werde bestimmt nicht meinen Teich beheizen... Das fehlt mir noch!

Weiter Zitate:
"Bei nicht geheizten Teichen sollte die Überwinterungstemperatur unterhalb 8°C liegen. Wird der Koiteich beheizt, sollte die Temperatur deutlich mehr als 12°C betragen."
"Im Winter sollten Wassertemperaturen unter 4°C unbedingt vermieden werden."

Und in 1,5m ist es bei mir wärmer, satte 5,5°C... Genau wie im letzten Jahr. Unter 4°C komme ich gar nicht!!

Das muss ein Koi aushalten!

Leube schrieb:
Und in 1,5m ist es bei mir wärmer, satte 5,5°C... Genau wie im letzten Jahr. Unter 4°C komme ich gar nicht!!

hey,

jo. sehe ich auch so. abdecken ja, um die temperaturschwankungen im herbst und frühjahr zu vermeiden, welche ja die größten probleme für die koi sind,... "heizen" nur wenn nötig(schego).

mfg andi

Hey Ihr Koikichis :D

Ich hab nix von Heizen geschrieben. Ich halte es selbst nicht für richtig, im Winter Wassertemperaturen im Teich zu haben, welche schon an die im Frühjahr oder gar Sommer grenzen. Der Koi lebt nunmal in der Natur, sprich im Freien und sollte eine gewisse Winterruhe erfahren. Denke dass das auch gesundheitlich nicht verkehrt sein dürfte.

Aber das hier welche zu faul sind bzw. es nicht für nötig halten seinen Teich mal nen wenig vor der Witterung zu schützen, begreife ich nicht!!!
Da gibt es so viele Sachen wie Bälle, Styrodurplatten, Doppelstegplatten oder Luftpolsterfolie. Nur mal so zur INFO!

Alles andere ist Lotterie!

Leube, hast Du deine 5,5 Grad gemessen? Das satte hättest Du echt weglassen können, ich persönlich find das nicht lustig.

Nun egal, da Du ja eh nicht filterst (keinen Filter hast) und die Fische am Grund stehen, du ja kaum Bewegung im Wasser hast, das schon sein kann mit der Temperaturschichtung. Ist ja ansonsten nen Ammenmärchen im Koiteich.

Hast du wenigstens nen Eisfreihalter drauf? Was machst du, wenn dir die gesamte Oberfläche zufriert??? Und ich glaub nicht das Du bei 1,5m Tiefe bei Außentemperaturen von -20 Grad auch noch deine satten 5,5 Grad hast. Aber wer weis das Eis isoliert ja :-) Wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

Temp

Andi McKoi schrieb:
Leube schrieb:

hey,

jo. sehe ich auch so. abdecken ja, um die temperaturschwankungen im herbst und frühjahr zu vermeiden, welche ja die größten probleme für die koi sind,... "heizen" nur wenn nötig(schego).

mfg andi

Das mit dem Heizen kann ich bestätigen. Lieder musste ich 30 % Verluste verzeichnet, weil ich die Temperatur nicht konstant halten konnte.. Aus Fehlern lernt man..

Servus, natürlich habe ich nen Eisfreihalter! Die 5,5 behalte ich nicht. Aber unter 4°C kam ich im letzten Jahr nicht und da war es auch sehr kalt. Allerdings lag da auch Schnee drauf (Isolation). Ich weiß nicht, was passiert, wenn es mal kein Schnee hat und unter -20°C rutscht. Aber laut Literatur geht das gut! Wasser kühlt in der Regel nicht unter 4°C...

Leube schrieb:
Wasser kühlt in der Regel nicht unter 4°C...

Woraus ist das komisch rutschige und Luftundurchlässige das da auf manchen Teichen im Winter so rumliegt :?: :?: :?: :?:

Hast in der Schule in den Stunden in denen dies Thema durch genommen wurde bestimmt gefehlt.

Da fehlen einem die Worte.

Ohhh, Herr Schlau Schlau und Freund...
Seit wann hat Eis eine Temperatur unter 4°C... Das ist mir neu ;-)

Wasser hat seine höchste Dichte bei 4 °C. In einem zugefrorenen See befindet sich daher unter der Eisdecke eine Menge Wasser, das immer noch 4 °C hat (bei einer hinreichenden Tiefe natürlich). Nach oben wird es kälter, da Dichte niedriger... usw.

Außerdem isoliert Schnee, sofern welcher fällt und die Luftschicht unter der Eisfläche, die ich erzeuge... dadurch steigt die Temperatur bei Schnee sogar leicht an...

Also:

Nie unter 4°C (für euch: In den tieferen Schichten) bisher und die Theorie belegt das auch! Natürlich nur, wenn keine Zirkulation herrscht...

PS: Mit Schule kenne ich mich aus, leider mehr in Mathe und Sport

Hallo Herr Lehrer,

Leube schrieb:
Ohhh, Herr Schlau Schlau und Freund...

das überlese ich mal....

Ich wiederhole mich gerne!

Ich unseren Pfützen, gibt es keine nennswerten Temperaturschichtungen, wie in großen, tiefen Gewässern!

100% nicht, wenn der Filter läuft.
100% nicht wenn Koi drin sind, schwimmen.

In solchen Teichen, sinkt die Wassertemperatur unter 4 ° C.

Alles klar, werde das diesen Winter nochmals beobachten und notieren...
Dann kann ich das für mein Pfütze sagen!

Beste Grüße und alles Gute für die kalten Monate,

Leube

Hi,
Heute 8 Grad... Teich ist allerdings auch erst seit 2-3 Wochen abgedeckt, da die Abdeckung nicht eher fertig geworden ist.. Hoffe die Temperatur bleibt noch ein paar Tage...

gruß

Oben