temperaturen im teich!!

hallo,

8,9 grad in 1m tiefe. lufttemperatur 7,4 grad.

paddler fressen noch gut zwei mal am tag und sind munter unterwegs. auch die wasserminze treibt unter der abdeckung prächtig. :shock:

mfg andi

Hallo,

bei mir sind es jetzt auch nur noch 8,8 Grad in 1,40 m Tiefe, die Koi schwimmen im unteren Bereich und kommen nur noch zum futtern nach oben, wenn der Hunger treibt.

Bekommen 4 x am Tag noch ein Miniration Futter durch einen Aquarium- futterautomaten, die Portion wird dann aber auch immer rasch verputzt und es bleibt nix liegen.

Bodenablauf bleibt auch den Winter durch in Betrieb, Flow ist auf 60 % gedrosselt, Skimmer ist aus und Mitttelablauf in Betrieb.

Werde die Temperatur bei mir auf mindestens 6 Grad halten, notfalls eben durch Zuheizung.

Jfb schrieb:
Habe 8-9° Wassertemp., Filter läuft noch normal weiter. Von Schnee und Eis noch keine Sicht :wink:

Auch in Brandenburg habe ich nur 8 bis 9 Grad im Teich! Ich hoffe das wetter hält sich noch eine Weile ,spart heizung im Haus und den Paddlern schadets auch nicht!!
Gruß randy

Tagchen

Also meiner ist 3 Meter lang. Also Der Fühler mit Kabel vom Messgerät. Habe ich glaube ich bei Amazon bestellt. Um die 10 Euro. Ich habe drei digitale Messgeräte und die mal miteinander abgeglichen. Eine leichte Toleranz von 0.5 Grad unterschiedlicher Geräte kam dabei raus. Da kann ich mit leben. Den Link fine ich gerade nicht. Es gibt die Teile aber mit 3 Meter Fühler. Einfach mal ein wenig durch googeln.

Tschö voka

Hallo :D

Aktuelle Temperatur 9.4°C und abgedeckt.
Fische bekommen noch 2mal am Tag was zu fressen!

:shock: :shock: :shock:
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Tagchen

Also meiner ist 3 Meter lang.Um die 10 Euro.Da kann ich mit leben.Einfach mal ein wenig durch googeln.

Tschö voka

Klar,ist auf den Fühler bezogen,hört sich eher an wie eine versteckte Kontaktanzeige :lol:
Wehe dem der was anderes denkt 8) 8)

Ich sag nur.........

:lol: :lol: :!: :!: Angeber :!: :!: :lol: :lol:

Gruß Ralph :D

Hallo Jörg,

die Messsonde hat ein 3 Meter Kabel. Ansonsten wäre das einwenig schwierig.

Ich habe mal die Temperatur direkt am Teichgrund mit der Temperatur im Spaltsieb verglichen und konnte dort keinen großen Unterschied feststellen.

Derzeit 11,3° Grad.

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Jörg,

die Messsonde hat ein 3 Meter Kabel. Ansonsten wäre das einwenig schwierig.

Ich habe mal die Temperatur direkt am Teichgrund mit der Temperatur im Spaltsieb verglichen und konnte dort keinen großen Unterschied feststellen.

Derzeit 11,3° Grad.

Hallo Klaus,

Du hast ja Traum Temperaturen im Teich, Themometer defekt, ungenau? :?

Bin gerade mal bei noch 9,4 Grad. :wink: :?

Temperatur ist bei mir auch überall gleich, da der Filter gedrosselt weiter läuft und auch weiterhin über dem Bodenablauf das Wasser abgezogen wird.
Daher ist auch keinerlei Termperaturschichung zu erwarten. :(

Im Winter 2008/2009 hatte ich mal Langzeit Temperaturmessungen im Teich durchgeführt.
Der Teich war damals nicht abgedeckt und auch nicht beheizt, Filter lief beim gepumpten System durch, die Pumpe lag ca. 30 cm unter der Teichoberfläche und der Einlauf war an der Oberfläche angelegt.

Die Messungen in 30 cm und 1,20 m Tiefe hatten da ergeben, dass es keine nennenswerten Temperaturchichtungen im Teich zu verzeichnen gab, diese betrugen gerade mal durchschnittlich 0,2 - 0,3 Grad.

Oben