temperaturen im teich!!

Hallo

Leube schrieb:
Warum sollte ein Teich beim Tauen des Eises kälter werden als bei -20°C in der Luft, das wäre mir neu...

Ab wann ensteht denn Eis :?:
Was für eine Temperatur hat denn Eis bei -20°C :?:
Eis sieht ab -1 Grad genauso aus wie bei -10 oder -20 Grad,aber der Unterschied ist die Kühlenergie die darin enthalten ist. Nehm doch mal einen Eiswürfel bei -1°C und dann bei -20°C in die Hand,was passiert dann :?:
Warum sinkt deine Wassertemperatur im Sommer nach einem Unwetter mit Hagel :?: Weil vielleicht die Sonne nicht mehr scheint :roll:
Und dann kannst Du dir die Frage "Warum sollte ein Teich beim Tauen des Eises kälter werden" selbst beantworten !

Leube schrieb:
Wäre mal wieder ein neues Kapitel, was zu unnötig ist es zu öffnen!
Ja,weil das würde den Rahmen sprengen und wir sind hier in einem Koiforum und nicht in der Schule bzw Uni !!

Gruß Ralph

Richtig, aber nicht im gesamten Teich, d.h. in 2m Tiefe.
Ich glaube nicht, dass das Wasser in 1,8m beim Tauen kälter wird als bei -20°C, werde wieder mal Messwerte machen... Die oberen cm werden genau so kalt bleiben wie jetzt auch. Direkt unter dem Eis hat es auch um die 0°C, logisch!
Die Außentemp. steigt ja auch und eine Umwälzung ist nicht gegeben...
==> Kein Temperaturabfall durch das Tauen

Beim Durchmischen sieht das wieder anders aus! Es steht aber alles

Aktuell:

80cm 3,9°C
180cm 5,3°C

Beste Grüße,

Leube

wo wir grad bei temperaturen sind..... hat jemand eine ahnung, wie weit der frost in den boden gegangen ist?

mir ist ganz schlecht. habe eben den deckel meiner pumpenkammer geöffnet um sie auch in den genuss von plus-graden zu bringen, dass das wasser darin schneller taut und musste feststellen, dass ich in dem rohr, welches zum filter geht, wasser habe, obwohl da eigentlich keins drin sein dürfte. ich habe beim filter abstellen meine pumpenkammer leer gesaugt und das zulaufrohr abgelassen und mit einem rohr, welches über teichniveau ragt, verschlossen. nun quillt eis aus diesem rohr. ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. ich hoffe nicht, dass meine 100er leitung geplatzt ist und so wasser reinlaufen konnte. :evil: :evil:

drückt die daumen, dass es dafür eine ganz einfache erklärung gibt. sonst heißt es... alles aufbuddeln und das leck suchen. *heul*

@bodo

vielen dank. das lässt ja wieder ein wenig hoffen. hab heute nochmal in die pumpenkammer geschaut und das eis darin scheint "nur" 20 cm dick zu sein. das würde bedeuten, dass das 100 KG rohr nicht betroffen sein dürfte, da es tiefer liegt.
wieder ein kleiner hoffnungsschimmer :wink:

Bin mal gespannt wieviel Verluste jetzt hochkommen.

Bei mir konnte ich bis jetzt nur einen Koi sehen, mal schauen wann die anderen wieder auftauchen.

Gruß Andys

hallo,
ich hatte die letzten beiden winter den teich gar nicht abgedeckt.30000ltr.und 1,80m tief, da waren keine verluste.
diesen winter habe ich mit pe bällen abgedeckt,filter (Vlieser,ibc) mit styropor geschützt.

habe gerade mit zwei verschieden thermometern gemessen...... nur 2 grad in 1m tiefe.......kann das sein ??

fischen geht es gut,schwimmen sogar bis ganz oben.

gruß

Filter anstellen

Hallo Leute,
mein Teich hat immer noch die Hälfte an Eis (so 15m²). Hab mal Wasser nachlaufen lassen. Jetzt wirds natürlich weniger. 600er Shego läuft noch. Soll ich den Filter langsam wieder in Betrieb nehmen oder lieber no net?

Oben