Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zur Zeit sind aktuell 6,5 Grad in 1,80 Tiefe ,Heizung läuft mit 30 Grad Rücklauftemperatur!
Die Koi sind alle wohlauf ,bis jetzt wieder ohne Verluste zum Glück!!!
Gruß randy
Die Heizung ist an der Oelheizung angeschlossen ,geregelt wird ganzeinfach über ein RTL-Ventil!
Verbrauchswerte laut Wärmemengenzähler gute 100 Euro im Winter !
Ich heize ja auchnich,t ich halte damit nur die Temperatur!
( In der Bodenplatte ist eine Heizschleife)
Gruß Randy
Danke dir für deine Hilfe :thumright:
Ist immer wieder gut echte Erfahrungswerte zu bekommen.
Du hast dann also wie eine Bodenheizung für´s Haus eine in deinen Teich gebaut und hast dein Ventil auf dem Sternchen oder schon auf 1 stehen um auf 6-7 °C zu halten...
Richtig???
Ja ich hab in der Bodenplatte eine kleine Fußbodenheizung,geregelt über dieses RTL-Ventil das im Rücklauf montiert wird,Zur Zeit steht es kurz über Skale 1
Gruß Randy
Ist dein Teich weit weg vom Haus ?
Welche art Leitung hast du in den Boden gelegt ?
Meine aber nicht die die in der Bodenplatte liegt, sonder die Leitung zwischen Haus und Teich...
Hast du evtl. nen Namen ? Ist das der Elefantenrüssel ?
Der Weg vom Haus sind gute 5 bis 7 Meter!
Nein der Elefantenschlauch ist zuteuer,habe Verbundrohr in der Bodenplatte und das geht auch bis ins Haus ! Vom Haus zum Teich mit 100% Isolierung in einem HT Rohr durchgezogen und zusätzkich mit Montageschaum ausgeschäumt! :wink:
Gruß randy
Klasse
Genau so hab ich mir das auch überlegt.
Der Elefant ist mit über 35€ / m viel zu teuer für mich..., da ich ja gesamt 14 Meter brauch...
Da wird man ja sonst arm :evil:
jetzt sind es 8,3 Grad im Teich nach Wasserwechsel.
Im Teich ist alles in Ordnung, die Koi scheinen es bisher unbeschadet überstanden zu haben.:wink:
Nur mein Hauswasserwerk ist leider samt Vorfilter durch Frostschaden geplatzt.
So ein scheiß, es stand alles in der Garage in einer Holzkiste, die mit Styrodur gedämmt war.
Die Pumpe war zusätzlich noch mit Decken abgedeckt und trotzdem ist alles kaputt gefroren.:evil:
War mein erster Winterer hier auf dem Land und das ging deutlich in die Hose, dass wird mit nächsten Winter nicht mehr passieren, da werde ich notfalls die Pumpe demontieren oder zumindestens entleeren.
Ein Glück funktionierte die Pumpe des Nachbarn noch, da ich den Defekt erst feststellte als schon das Wasser raus war.
hast du in der Garage noch einen Hochdruckreiniger stehen? Das ist dann zu 99% Schaden 2. Ist mir letztes Jahr passiert, Pumpenkopf abgerissen durch Restwasser und Frost!