temperaturen im teich!!

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

7,1 Grad im Teich, Heizsstab äuft seit 4 Tagen schon nicht mehr.
Habe jetzt eine Steuerung dran und das ganze für 79€ ! :-)

jockel-baer schrieb:
...Nur mein Hauswasserwerk ist leider samt Vorfilter durch Frostschaden geplatzt....

Hey Jörg,

hast du in der Garage noch einen Hochdruckreiniger stehen? Das ist dann zu 99% Schaden 2. Ist mir letztes Jahr passiert, Pumpenkopf abgerissen durch Restwasser und Frost!

Ne, den habe ich gerade erst neu gekauft, der steht noch verpackt in der Besenkammer und wartet auf seinen ersten Einsatz.
Danke für die Info, dann muss ich den nächsten Winter auch sicher vor Frost schützen. :wink:

Habe mein Teich ja nun diesen Wiinter mit Styrodur und PE Bälle abgedeckt (ohne Heizung) und nun ist es ja doch mächtig abgekühlt (4 Grad) .
Würde jetzt behaupten wenn ich den Teich demnächst früher abdecke als sonst, das sich der teich dann ja auch schneller von allein erwärmt. Denn wenn man die Abdeckung drauf läst (liegt direckt auf der Wasserfläche) kann ja keine Erwärmung stattfinden da ja die Iso gegengesetzt läuft. Anders natürlich bei Abdeckungen mit luftraum dazwischen . Hat da jemand erfahrungen gemacht in dieser Richtung?

(Weiß jetzt net genau ob es hierher gehört, daher auch gern
Info über PN.) :wink:

hallo tümpel,

ich lasse meine abdeckung (doppelstegplatten 16mm und 32mm) auf dem teich, bis die lufttemperaturen stabil sind und das wasser um die 15-16 grad hat. so kann man noch gut, die typischen temperaturschwankungen zwischen tag und nacht abfangen.

luftschicht zwischen wasseroberfläche und den stegplatten beträgt ca. 30cm.

wie es nun aussieht, wenn die abdeckung auf der wasseroberfläche treibt kann ich dir nicht sagen, aber der effekt wird nicht all zu groß sein. da keine luftschicht vorhanden ist.

mfg andi

AndyS schrieb:
uups mein Hochdruckreiniger liegt noch unter dem Balkon.

:shock: :shock:

Naja wollte eh einen Neuen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß andys

...meiner stand 2010/2011 in der Garage, alle Anschlüsse ab oder offen... das Restwasser in der Pumpe reichte zum zersprengen.... Der Kärchermechaniker sagte sofort, als ich den im Frühjahr 2011 zur Reparatur gebracht hat: Diagnose Pumpenkopf durch Frost zerprengt....so war es dann auch! :( :(

Oben