temperaturen im teich!!

@jörg

überlegt habe ich ja, durchlaufen zu lassen. aber es gibt eine schwachstelle am teich. das pflanzbeet. da steigt das wasser gemächlich nach oben, bevor es wieder in ein rohr nach unten stürzt und genau da liegt der knackpunkt. bei einem normalen winter wäre es u.u. gut gegangen aber ich glaube, diesen winter wäre mir alles abgekackt. und der schuppen ist ein einfacher blechschuppen. hält sicher etwas frost ab aber ob das ausreicht????

wegen einer abdeckung grüble ichschon seit dem ersten spatenstich. im grunde würden ein paar latten und eine gewächshausfolie ausreichen aber ich rechne immer mit dem schlimmsten. nämlich 3 meter schnee. und dann bräuchte ich ein gefälle um den schnee abfegen zu können.
außerdem habe ich wenig lagerplatz um eine abdeckung zu lagern. also muss eine variante her, die klein zusammen gepackt werden kann.

aber ich denke der nächste winter wird erzittern vor meiner abdeckung :-)

pischi schrieb:
wegen einer abdeckung grüble ichschon seit dem ersten spatenstich. im grunde würden ein paar latten und eine gewächshausfolie ausreichen aber ich rechne immer mit dem schlimmsten. nämlich 3 meter schnee. und dann bräuchte ich ein gefälle um den schnee abfegen zu können.
außerdem habe ich wenig lagerplatz um eine abdeckung zu lagern. also muss eine variante her, die klein zusammen gepackt werden kann.

aber ich denke der nächste winter wird erzittern vor meiner abdeckung :-)

Habe meine Abdeckung mit einer Aluleiter über den Teich realisiert, darüber Gewächshausfolie und diese mit Spanngurten darunter und darüber festgezurrt. Das hätte auch Schneemassen ausgehalten, die ja glücklicherweise hier ausgeblieben sind.

Wenn Wasser in Bewegung ist und die Rohre isoliert sind, wird da auch normalerweise nix einfrieren.
Wenn Du eine Abdeckung drauf gehabt hättest, dann hättest Du mit ein bisschen Zuheizung 5 Grad halten können, dann wäre garantiert nix gefroren. :wink:

Freu Dich nicht zu früh, für die nächste Woche sind kleinere Werte zur Zeit gemeldet. Könnten auch nochmal nachts Frost auf uns zukommen...so -5°C oder so
wenn mal nachts friert, passiert ja nicht gleich schlimmes.

ich hab meinen filter heute angeschlaten und somit ist der frühling eingeleutet. basta

hey julian,

kommt drauf an, wo man wohnt. :D hier bei uns haben sie ab montag wieder nachtfrost angesagt. bis -4 grad. naja, bis montag fließt noch viel wasser durch die elbe...

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 0012067021

sollte es doch noch einmal etwas knackiger werden, dann kommt der schego in den filter und wird dann über nacht eingeschalten.

aktuell haben wir eine wassertemperatur von 8 grad. :D lufttemperatur 10,3 grad.

mfg andi

bei uns hatten wir heute um 5:30 9°Grad Lufttemperatur und im Teich 9,3°

Nächste Woche so es auch bei uns wieder Nachtfrost geben. Mal sehen was da noch kommt. Der Teich bleibt auf alle Fälle weiterhin unter der Winterabdeckung.

Der Winter kommt zurück??

Ich glaube ich spinne!!
Sagen die im Radio doch grad, der Winter kommt zurück! :evil:
Mein Eis schmilzt ehh net!!!

Was ist besser, das Wasser etwas abzupumpen, so dass minimini Luft unter dem Eis entsteht oder Wasser auf das Eis zu lassen???
Das Eis schmilzt doch an der Luft besser, als IM Wasser oder?

Nur so ne Idee....................

bei uns ist strahlend blauer Himmel. Die Sonne brennt und alle Koi fühlen sich offensichtlich wohl. Nur des Wasser isch noch a bissle kalt. Aber ich denk des wird schon.
Auch die Koi in der IH freuen sich wohl an der Sonne :)

Teich steigt jeden Tag 0,5-1°.
Aktuell 8-10° Wassertemperatur.

Die Paddler fressen schon wieder von der Oberfläche. Wird Zeit das die bescheidene Abdeckung weg kannn.

Oben