temperaturen im teich!!

was meint ihr - lohnt es sich grablichter oder altarskerzen ( ca 4 stück ) in das koihaus zu stellen ? hab eine weile gemacht , aber ob es wirklich was bringt ?

8,8 grad im teich :|

Hai !

Ich habe bei meinem Vlieser im Bereich des Vliesauswurfes eine Grabkerze/Kerze unter der Abdeckung stehen. Hält die Temperatur bislang bei etwa 7 Grad.

Im Koihaus bringt das eher nichts. Mein Ofen arbeitet ja mit einer sog. Wächterflamme, die ständig brennt. Die heizt da auch nix auf.

mir reicht es , ich heize wieder !

immer wenn die temperatur unter 9 grad fällt , ist mein kleiner koyo verschwunden . bei ca 9,3 sehe ich ihn zwar , aber er fisst nicht . bei 10 grad ist er munter dabei .

komisch , oder ? ist mein einziger tosai , anscheinend etwas empfindlicher . ich gehe wieder auf 10 grad .

anbei bild von heute , einige kommen noch wie im sommer an die hand - die charlotte sowieso :)

Anhänge

• 1c.jpg
    1c.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 399
hallo galina,

wozu solch panikmache? jeder koi verhällt sich bei fallenden wassertemperaturen anders. der eine schwimmt munter umher, der andere ruht im wasser und wiederrum ein anderer sucht sich eine ruhige ecke. gerade bei temperaturen von 8 grad passiert überhaupt nicht's. das können koi ohne probleme ab.

nur wenn sie bei 8 grad schon schwächeln sollten, dann würde ich mir über den allgemein zustand der fische mal gedanken machen.

mfg andi

!

Hier drei Bilder von heute mein Teich wird mit Brunnen Wasser auf Temperatur gehalten nie unter 3.5° .
Meine Koi und störe machen immer Gruppen kuscheln da -bewegt sich nicht viel im Teich .

Anhänge

• DSCF1050.JPG
    DSCF1050.JPG
    130 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF1046.JPG
    DSCF1046.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF1051.JPG
    DSCF1051.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 279
hi,

ich kann wie auch im letzten Jahr 5 Grad halten mit dem 600watt schego, filter läuft noch volle pulle und wenns noch Kälter wird geht die 3kw Heizung in Dienst.

mfg mike

p.s. die kois kuscheln nachts und gehen selbst bei 5grad tagsüber auf futtersuche !!

Hallo Galina,

KoiTante schrieb:
was meint ihr - lohnt es sich grablichter oder altarskerzen ( ca 4 stück ) in das koihaus zu stellen ? hab eine weile gemacht , aber ob es wirklich was bringt ?

8,8 grad im teich :|

Das kommt wohl von mir...meine Oma hat das früher immer mit den Pflanzen im Keller so gehalten.... ob es was hilft???

Ich hab es nie ausprobiert!

Oben