temperaturen im teich!!

andi , ich denke nicht , dass er schwächelt . er ist ja noch ein kind und es ist sein erster winter .

man merkt , dass er immer toleranter wird , anfangs hat er sich sogar bei 11 grad versteckt . gestern fand er 9,5 grad ganz prima und hat mit den anderen gefressen . heute habe ich 5 briketts verfeuert und wir sind nun bei 9,9 grad angekommen . unnötig oder nicht , aber mir geht es so einfach besser . ich beobachte den koyo und sobald der nicht mehr frisst , mache ich feuer . ich denke aber , dass er nun auch schon 9 grad hinnehmen wird . ich gebe ihm einfach zeit .

anbei ein foto von gestern ( koyo frisst bei 9,5 grad ) und bild von heute .

zu den kerzen ...... ich habe seit gestern 3 drin und mir kam heute früh schon vor, dass da drin etwas wärmer als sonst ist . ob es stimmt ...... KEINE AHNUNG . wahrscheinlich ist es sinnvoller statt kerzen kaufen mehr briketts zu verfeuern, die bringen gewiss was , denn wenn ich die tag und nacht brennen lasse, bin ich auch in der woche 5 € oder vielleicht auch mehr los . :wink:

Anhänge

• 1d.jpg
    1d.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 449
  • 1d.jpg
    1d.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 449
mich lässt es mit den kerzen nicht in ruhe und wenn man etwas genau wissen will , muss man es ausprobieren .

also - ohne kerzen sind es unter der abdeckung 6,6 grad .

werde sagen wir mal in 4 stunden noch mal nachschauen, da ich eh auf meinen mann warte .

Anhänge

• 1d.jpg
    1d.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 264
jetzt bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher :(

heute früh dachte ich ,dass es 11 grad wären . WOW , aber die 11 schaut eher wie umgedrehte 77 aus . keine ahnung, ob es jetzt stimmt oder nicht . komischerweise sind andere daten alles richtig und gut lesbar.

wie auch immer - wir hatten heute nacht -12 grad und der teich hat nur 0,3 grad eingebüßt . finde ich irgendwie zu wenig , schaut fast aus , dass die kerzen doch was gebracht hätten und die 11 grad stimmen könnten .

Anhänge

• 1d.jpg
    1d.jpg
    13 KB · Aufrufe: 214
11 grad stimmen leider nicht :(

habe zweiten thermometer reingetan und es zeigt 6,2 grad . luft hat demnach fast genau so viel eingebüßt wie das wasser .

es ist also im haus trotz kerzen kälter geworden . die frage ist aber wie viel kälter es OHNE kerzen geworden wäre .

leider konnte ich mit dem versuch nicht wirklich was beweisen oder belegen .
ich denke, dass die minimal helfen . in meinem falle ist es günstiger für das geld eher briketts zu kaufen , denn für 5€ kann ich gleich mehr als 2 grad dazu gewinnen . dies werde ich NIEMALS mit den kerzen erreichen .

bei uns dauerhafte 10 grad , ich fühle mich so einfach besser .

der kleiner koyo holte heute sein fressen bei mir aus der hand . BRRRRRR ist das wasser kalt , macht keinen spaß aus der hand zu füttern :(

Oben