Hi Leute denke da seid Ihr ein wenig auf dem Holzweg!! Klar abdecken im Sommer finde ich auch übertrieben, dann kann man es auch lassen mit Außenteich, aber gerade jetzt ein wenig die Temps. stabil halten und den Fahrstuhl abfangen ist denke ich optimal, und die Saison noch nen Monat verlängern kann auch nicht schaden, der Winter wird noch lang genug!! Denkt mal an den letzten Winter da war`s im März noch Eisekalt und im April auch nicht viel besser !! So April- August das sind grade mal 5 Monate und die Restlichen 7 Monate?? Da sitzen die Koi mit schwachen bis gar keinen Immunsystem im Teich und hoffen auf warmes Wasser ??!! Und dann wundert Ihr Euch über Parasitäre Infektionen und Bakterielle Probs!! Wer hat hier einen an der Waffel??? Natur ist OK aber bei einem Hochgezüchtetem Zierfisch klappt das leider nicht mehr so ganz !! Rennpferde werden auch nicht aus der Natur gefangen 1-2 Rennen und dann wieder frei gelassen !! Ich denke Eure Aussagen sind eher Suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken !! Ich möchte ja hier niemanden beleidigen 8) :lol: