temperaturen im teich!!

Jetzt ist es passiert. :? Bei nur 8° Lufttemperatur in der Nacht hat der Teich nur noch 19,6 ° heute morgen. Seit dem 06.07.2013 das erste mal das die Temp. wieder unter 20°C gefallen ist. Die höchste Teichtemperatur des Sommers war bei mir für 3 Tage 23,6°C.

Das war nicht der schlechteste Sommer für unsere Koi. :lol:

In meine kalte Ecke hat die Wassertemp. Morgens 16° und abends 18°.
Nächste Woche soll es aber wieder wärmer werden, schauen we mal ob die 20° WT nochmal geknackt wird, dieses Jahr 8)

Grüße
Myriam

21 Grad WT. eingestellt bis ende September dann im Oktober auf 16 Grad Nov. dann zum abkühlen Dec.,Jan.,Feb., so um die 4-6 Grad je nach Wetterlage dann im März wieder rauf auf 16 Grad !! :lol: :lol:

Sorry Leute...Ihr habt echt einen an der Waffel..... Ofen und Abdeckung im Sommer....Unser Teich hat 19,5 Grad...Na und ?? Fische sind top fit, fressen super....am besten Ihr holt die Viecher ins Haus, dann könnt Ihr täglich dran rum docktern und die ganzjährig bei 23 Grad schwimmen lassen.....

Lasst doch wenigstens etwas Natur an die Koi!!!! :( :( :( :(

Hallo Heinz,

Heinz schrieb:
Dirk das meine Ich mit High End 8)
Einfach ist Manchmal Mehr :wink:

Das ist kein High End.....das ist total übertriebenes betüddeln....krank pflegen...verhätscheln...

High End beziehe ich eher auf Technik....aber ich weiss schon, was du meinst.

Meine schwimmen bei 19,5 Grad, im moment im leicht trüben Wasser und es geht denen gut....

Hi Leute denke da seid Ihr ein wenig auf dem Holzweg!! Klar abdecken im Sommer finde ich auch übertrieben, dann kann man es auch lassen mit Außenteich, aber gerade jetzt ein wenig die Temps. stabil halten und den Fahrstuhl abfangen ist denke ich optimal, und die Saison noch nen Monat verlängern kann auch nicht schaden, der Winter wird noch lang genug!! Denkt mal an den letzten Winter da war`s im März noch Eisekalt und im April auch nicht viel besser !! So April- August das sind grade mal 5 Monate und die Restlichen 7 Monate?? Da sitzen die Koi mit schwachen bis gar keinen Immunsystem im Teich und hoffen auf warmes Wasser ??!! Und dann wundert Ihr Euch über Parasitäre Infektionen und Bakterielle Probs!! Wer hat hier einen an der Waffel??? Natur ist OK aber bei einem Hochgezüchtetem Zierfisch klappt das leider nicht mehr so ganz !! Rennpferde werden auch nicht aus der Natur gefangen 1-2 Rennen und dann wieder frei gelassen !! Ich denke Eure Aussagen sind eher Suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken !! Ich möchte ja hier niemanden beleidigen 8) :lol:

Hallo Bernd,

koimuck schrieb:
Hi Leute denke da seid Ihr ein wenig auf dem Holzweg!! :
Jedem seine Meinung... unser Teich hatte in der Spitze 23 Grad....hat in den letzten 10 Tagen 1 Grad verloren...wo ist da das Problem?

koimuck schrieb:
... Da sitzen die Koi mit schwachen bis gar keinen Immunsystem im Teich und hoffen auf warmes Wasser ??!! Und dann wundert Ihr Euch über Parasitäre Infektionen und Bakterielle Probs!!...

Im Winter hatte ich mindestens 6 Grad....mit Frischwasser gehalten....keine Probleme .... angepasster Besatz, gute Filterung und Teich vernüftig gebaut...dann sind Koi auch *fast* wie normale Karpfen zu halten!

koimuck schrieb:
.... Ich denke Eure Aussagen sind eher Suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken !! Ich möchte ja hier niemanden beleidigen 8) :lol:

Beleidigen tust du niemanden....jedem seine Meinung...Meine Erfahrung ist, das Anfänger und/oder Frauen oft zu viel rum hätscheln, allen möglichen Scheiss ins Wasser kippen, hier rum hätscheln...da rum panschen....Einfach mal die Finger ruhig halten und der Biologie Zeit geben....dann erledigen sich viele Probleme von alleine....ok..der Temperatur hilft das auch nicht....

:D :D

Aktuell: 19,4 Grad

Ich denke das viele ihre Koi zu Weicheier erst machen! Darüber sollte manch Einer mal nachdenken......

Abdecken jetzt? Kommt nicht in Frage, ich will die Koi doch sehen!
Ofen? Jetzt noch zu früh!

Meine Meinung!

Manuel81 schrieb:
Aktuell: 19,4 Grad

Ich denke das viele ihre Koi zu Weicheier erst machen! Darüber sollte manch Einer mal nachdenken......

Abdecken jetzt? Kommt nicht in Frage, ich will die Koi doch sehen!
Ofen? Jetzt noch zu früh!

Meine Meinung!

:thumright:

....und meine Hühner bekommen jetzt schon ein Mäntelchen um.... !!
Ich denke manchmal ist es des Guten zuviel, wenns überhaupt des "Guten" ist..vieles ist eher kontraproduktiv und nicht zum Wohlergehen der Kois, die ja immer noch Karpfen-Fische sind....sondern vielen gehts nur ums Mästen und schnelles Wachstum !

Oben