temperaturen im teich!!

Antwort

Hallo,

Gestern 11,5 grad im abgedecktem Teich.

Heute früh mal Ofen angefeuert mit 10 kg holzbriketts.

Jetzt 12,1 grad.

Gefüttert wird nur noch mit Winterfütterung sinkend so ca. 2 mal pro Woche ne kleine Portion.

Gruß
Asprey

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 310
An alle die, die noch bei Temperaturen unter 14 Grad füttern auf teufel komm raus. Das die Koi das gerne nehmen liegt in der Natur der Dinge (Im Herbst wird die Reserve für den Winter angefressen) Aber ihr habt im Gegensatz zur Natur, einen Filter der für gutes Wasser sorgen muß. DIeser arbeitet aber bei fallenden Temperaturen nur noch auf Sparflamme.
Also vorsicht und füttert nicht nach der Gier der Fische sondern messt eure Wasserqualli. SOnst kann es ein böses Erwachen geben.

:| 4° Wasser, Luft heute morgen -2°, Pflanzenfilter ist zugefroren. Filter aus, nicht abgedeckt, Fütterung wird auf 1x pro Woche reduziert und dann langsam eingestellt. Hoffentlich ist bald März... :roll:

Füttere bei 16 Grad 2 mal täglich und insgesamt ca. 70% der Sommermenge. Habe ich aus der Futterfibel übernommen.
"Meine Sommermenge" habe ich aber nicht aus der Futterfibel, sondern von Mikrobe. Bei einem gemischten Teich sind das um die 1,5% vom KG.
Bei ca. 40 kg Besatz im Sommer also 600 g täglich, derzeit gute 400 g. Frischwasser 3 mal täglich automatisch, flow nicht reduziert. Anfang Januar lasse ich die Temp. auf 5-6 Grad fallen, im März dann wieder hoch auf mind. 16 Grad. Mal sehen, ob das alles so klappt und ob diese Art der Überwinterung dann nicht nur "kostet", sondern auch "nützt" :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo

In diesem Jahr erstmalig eine Abdeckung :lol: Wasser hatte heut morgen 12 ° - Luft unter Abdeckung 13 ° und Luft draussen 2 ° , bin begeistert :lol:
Mal schauen wie es über den Winter weitergeht :idea:
Gefüttert wird nicht mehr , da ich nur noch einen Rieselfilter betreibe :?

Hallo zusammen, die letzten Tage waren hier irgendwie schwei.. kalt. Man hatte das Gefühl, die Kälte kriecht am Bein hoch...
Mit Ofen alle 2 Tage an, halte ich immer noch so um die 20 Grad....und die Koi sind fit.
MfG Rainer

hansemann schrieb:
Anfang Januar lasse ich die Temp. auf 5-6 Grad fallen, im März dann wieder hoch auf mind. 16 Grad. Mal sehen, ob das alles so klappt und ob diese Art der Überwinterung dann nicht nur "kostet", sondern auch "nützt" :lol:

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

zum wachsen sind die 16 Grad zu wenig, ich habe noch gute 21 Grad, ich werfe täglich ein knappes Kilo Futter rein, da geht was :lol:

Gruß

Karlheinz

8°C Wassertemp. und täglich eine handvoll fettes Futter.

Bei 10-12°C schon nicht mehr füttern geht garnicht !
Wenn der Filter unter 6-8°C ausgeschaltet werden muss,
weil es ein gepumptes System ist und sonst einfriert,
dann sollte auch nicht mehr gefüttert werden .
Aber noch ordentlich Strömung im Teich machen,
und dann nicht füttern ist echt grenzwertig !!

Wenn der Filter läuft , dann kann auch gefüttert werden.
Die Filterbakterien arbeiten genau so langsam
wie all die anderen Bakterien die das Wasser belasten.
Soll heißen .... der Koi scheidet trotz füttern sehr wenig NH4 aus.
Und der Koikot zersetzt sich viel viel langsamer ,
so das die Filterbakterien damit kaum überlastet werden!

karlheinz schrieb:
hansemann schrieb:
Anfang Januar lasse ich die Temp. auf 5-6 Grad fallen, im März dann wieder hoch auf mind. 16 Grad. Mal sehen, ob das alles so klappt und ob diese Art der Überwinterung dann nicht nur "kostet", sondern auch "nützt" :lol:

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

zum wachsen sind die 16 Grad zu wenig, ich habe noch gute 21 Grad, ich werfe täglich ein knappes Kilo Futter rein, da geht was :lol:

Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

21 Grad wären mir auch lieber, aber ich muss die eingesetzte Energie bezahlen :wink:
Und wenn man auch noch einen Wärmemengenzähler installiert hat, dann schaut man da auch zwangsläufig drauf :lol:

Für gutes Wachstum sollten 6 Monate reichen, 3-4 Monate bei mind. 16 Grad und die restlichen 2-3 Monate bei 5-6 Grad. Finde ich eigentlich ganz o.k.
Sehr gutes Wachstum bedarf bestimmt höherer Temperaturen.

Viele Grüße
Hans

klaus1 schrieb:
8°C Wassertemp. und täglich eine handvoll fettes Futter.

Bei 10-12°C schon nicht mehr füttern geht garnicht !
Wenn der Filter unter 6-8°C ausgeschaltet werden muss,
weil es ein gepumptes System ist und sonst einfriert,
dann sollte auch nicht mehr gefüttert werden .
Aber noch ordentlich Strömung im Teich machen,
und dann nicht füttern ist echt grenzwertig !!

Wenn der Filter läuft , dann kann auch gefüttert werden.
Die Filterbakterien arbeiten genau so langsam
wie all die anderen Bakterien die das Wasser belasten.
Soll heißen .... der Koi scheidet trotz füttern sehr wenig NH4 aus.
Und der Koikot zersetzt sich viel viel langsamer ,
so das die Filterbakterien damit kaum überlastet werden!

Bei einem Teich mit Trommler oder Flieser wird das wohl korrekt sein. Aber da wirst du hier nicht so viele von finden. Allerdings wäre garnicht füttern sicher auch falsch, ganz ohne Frage.

@ Hans,
mach dir keinen Kopf, die Koi wachsen bei 16-17 Grad auch super. Da hat der Körper komplett auf Wachstum umgeschaltet und nicht mehr auf Fortpflanzung ;) Bei Tosai sieht das anders aus, aber ab Nisai ist es so.

Oben