temperaturen im teich!!

Habe ein .... hinter mir.

Habe nach einem unfreiwilligen Wasserwechsel ca. 10000 Liter noch 9,5 C° im Teich.

Angefangen hat alles mit einem Anruf meiner Frau am Freitag morgen.
Wortlaut Schatz komm schnell nach hause der Teich ist leer.
Also Arbeit beendet ins Auto und ab nach hause mit den schlimmsten Bildern vor den Augen.
Zuhause angekommen war der Teich wirklich fast zu hälfte leer :shock: :evil:

Meine Frau und meine Töchter hatte schon begonnen Wasser nachlaufen zu lassen und die Luftpolsterfolie zu entfernen.
Ich machte mich auf die Fehlersuche
Das Wasser war aus meinem Offen ausgelaufen :shock:
Ursache aus Faulheit habe ich die dafür verwendete Pumpe über einen Funkschalter betrieben der eingeschaltet hatte da der Ablauf des Ofens offen war " Restwasser im Ofen hätte sonst auf Grund des Frostes den Ofen beschädigt"
Also Stecker der Pumpe gezogen und das Problem war erst mal beseitigt.

Nach 5 Stunden war der Teich wieder voll, die Winterabdeckung wurde erneut aufgebaut und die Fische die Nächste Zeit über meine Unterwasserkamera beobachtet.
Kann heute sagen das meine Paddler alles gut überstanden haben.
Gerettet hat sie der Umstand das die pumpe nicht an der tiefsten stelle stand sondern bei ca. 1,2 Meter Wassertiefe.

Alle anderen Steckdosen meine Anlage sind bei mir mit einer Niveau Überwachung ausgestattet aber man nimmt natürlich die einzige die da nicht rüber läuft. :evil:
Eigentlich schließe ich auch den Auslauf des Ofens nach dem das Wasser abgelaufen ist. :roll:

Was lerne ich daraus ..... manchmal kann man gar nicht so ... denken wie es dann hinterher passiert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Hi,

da hast du aber nochmal Glück im Unglück gehabt.

Bei meinem Elternteich (gepumpt) haben Rehe oder Wildschweine den Pumpschlauch vom Einlauf vom Teich weggezogen einen Hang hinunter. So lief das Wasser nicht in den Teich zurück sondern den Hang runter. Das ganze nachts... Morgens zufällig gesehen das kein Wasser im Teich war... nur noch ein Rest unten da die Pumpe nicht an der tiefsten Stelle war... War im Sommer und alles ging gut aus... Aber der unerwartete Anblick eines leere Teiches ist ein Schock.

Ja Michael

manchmal muss man auf das Glück vertrauen :roll:

So schnell brauche ich das aber nicht mehr.

Am Anfang habe ich mit dem Super Gau gerechnet so viel Glück wie dieses mal werde ich glaube ich nicht noch mal haben.

LG Bernd

Stolze 2,7°C.
Ich war leider auch schon deutlich drunter diesen Winter.
Den Fischies gehts augenscheinlich gut. Liegen am Boden, bewegen sich nur mäßig und fressen sogar gaaaaanz kleine Mengen.

Hallo zusammen,
noch 9° im Teich, Luft heute Mittag 14°.... :shock: Der Februar soll so mild bleiben und der März etwas kühler werden, aber dann haben wir es bald geschafft...

MfG Rainer

Hallo Zusammen,

jetzt geht die Teichtemperatur wieder langsam nach oben, war schon auf 6,4 Grad runter, heute sind es wieder 7,1 Grad.

Hoffe ich ja nicht, dass der Winter im März/ April sich noch mal von der kalten Seite zeigt.
Haben ja schon mal Ostereier im Schnee gesucht. :cry:

5 Grad Celsius. Habe dann heute mal die Abdeckung runter gemacht. Konnte jetzt Monatelang meine Koi nicht sehen und wusste nicht, ob es ihnen gut geht. Jeden Winter diese Horrornummer. Hoffe jetzt nur, dass es nicht mehr wirklich kalt wird. :?

Oben