temperaturen im teich!!

Hoshy

Mitglied
Moin
Entscheident ist die Luftschicht zwischen den Wänden,diese isoliert.Wenn Zwischen der Luftpolsterfolie und dem Tank ein gutes Luftpolster ist,isoliert es auch gut.
 

michael w

Mitglied
Hallo Teichheizer,

ist die Isolierung dann aber auch nicht nur von kurzer dauer? Über eine längere Frostperioden kann ich mir das nicht
vorstellen.
 
Moin
Entscheident ist die Luftschicht zwischen den Wänden,diese isoliert.Wenn Zwischen der Luftpolsterfolie und dem Tank ein gutes Luftpolster ist,isoliert es auch gut.
Wenn Du jetzt das Wort "Luftschicht" gegen "Isolierschicht" austauscht, dann sind wir bei.
Ich will zwischen der Holzverblendung und der Außenseite des Tanks keine Frischluft bunkern, sondern genau in diesen Zwischenraum "Isoliermaterial" (... wie und was das dann auch immer werden wird..) stopfen. somit sollten zumindest die Seitenwände ein Maximum an Wäremisolierung haben.
Als Deckel kommt dann auch noch "irgendwas"; mal schauen was das wird ...
 
Wenn du das ausschäumen würdest hätte es auch eine enorme Dämmwirkung.
Der Gedanke ist gut, bei der Menge an benötigtem Schaum liegt die Herausforderung eindeutig nicht im Bau sondern im Preis pro Sprühdose.
Obendrein bin ich mir nicht sicher ob Bauschaum bei Temperaturen von 4-7 Grad noch problemlos verarbeitet werden kann.
Das wird wohl eher ein Mix aus Steinwolle und Styrodurplatten werden.
 

Zwiper

Mitglied
Bin heute bei 10,3 Grad angelangt, obwohl wir hier schon seit ein paar Tagen nur 4-7 Grad Lufttemperatur haben. Die Abdeckung aus Styrodurplatten und Teichbällen funktioniert ziemlich gut. Es geht nur sehr langsam runter.
 

mkburg

Mitglied
Wenn Du jetzt das Wort "Luftschicht" gegen "Isolierschicht" austauscht, dann sind wir bei.
Ich will zwischen der Holzverblendung und der Außenseite des Tanks keine Frischluft bunkern, sondern genau in diesen Zwischenraum "Isoliermaterial" (... wie und was das dann auch immer werden wird..) stopfen. somit sollten zumindest die Seitenwände ein Maximum an Wäremisolierung haben.
Als Deckel kommt dann auch noch "irgendwas"; mal schauen was das wird ...
Ich habe es ähnlich gemacht, in dem Zwischenraum habe ich Schüttmaterial welches man für den Fußboden nimmt rein geschüttet. Ein Sack hat genau gereicht.

Im Teich habe ich jetzt 5,1 °C.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hansemann

Mitglied
Mich würde mal interessieren, wie hoch der O2-Gehalt bei den ungeheizten Teichen mit kaum Fütterung ist, am besten in % Sättigung und Belüftung mit normaler Luft (kein reiner O2). Tag und Nachtwerte wären ideal;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Interessant wäre eher ohne Belüftung :p
Aber das wird sicher unterschiedlich sein von Teich zu Teich, da es auf die Wasserbewegung/Umwälzung ankommt und wieviel Koi "verarbeiten" ihn.
 

Baeron

Mitglied
Bei mir zwischen 85-90 Prozent bei wenig Futter. Temperatur ist allerdings 15Screenshot_20201127_220250_org.senect.controlapp.jpg Grad.Belüftet ohne Zugabe von reinem Sauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben